Ihre Expertin für Fragen
Angela Dern
Ethik-Office Lead bei PwC Deutschland
Tel.: +49 69 9585-1958
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Bei allem, was wir tun, stehen zwei Dinge im Mittelpunkt: das Vertrauen, das uns Mandanten, Gesellschaft und Mitarbeitende schenken, sowie unsere hohen ethischen Standards. Bei unserer Arbeit und unseren täglichen Entscheidungen orientieren wir uns an einem Werterahmen – unseren Ethikgrundsätzen und Compliance-Regeln. Sie bilden die Leitplanken in unserem Geschäftsalltag, unabhängig davon, wo wir sind oder was wir tun. Die Einhaltung gesetzlicher und berufsrechtlicher Vorgaben sowie interner Regeln und Standards ist unerlässlich.
Das gilt insbesondere auch dann, wenn wir länderübergreifend arbeiten. Sie beschreiben die Werte und Verhaltensweisen, die für unsere Tätigkeiten eine wichtige Rolle spielen. Sie verpflichten uns, die Dinge offen anzugehen, schnell zu reagieren und stets unser Bestes zu geben.
Lesen Sie hier die Ethikgrundsätze von PwC in Deutsch und Englisch. Sie fassen unsere gemeinsamen Werte und Compliance-Regeln zusammen und sind Basis bei unserer täglichen Arbeit.
Meldungen werden entsprechend unserer Verfahrensordnung unabhängig, unparteiisch und vertraulich bearbeitet.
Datenschutzhinweise zu Einsatz und Nutzung der Ethik-Helpline
Wichtig: Dies ist kein Notdienst. Nutzen Sie diese Website nicht, um Vorfälle zu melden, die eine unmittelbare Bedrohung von Leben oder Eigentum darstellen.
Die Ethik-Helpline ist eine Plattform, mit der Hinweise zu möglichen Verstößen gegen die Ethikgrundsätze und Compliance-Regeln von PwC namentlich oder anonymisiert, online oder telefonisch an PwC Deutschland adressiert werden können. Haben wir einen Hinweis unter Angabe des Namens und der Kontaktdaten erhalten, setzen wir uns unverzüglich mit der meldenden Person in Verbindung, um vertraulich über die weiteren Schritte zu informieren. Zudem kann der Status des Hinweises in beiden Fällen – auch von der anonymen Person mittels der Melde-ID – über die Follow-up-Funktion verfolgt werden. Ein Hinweis kann 24/7 gemeldet werden. Zugangsbarrieren zum Beschwerdeverfahren werden vermieden, indem PwC Deutschland die Informationen und den Zugang zum Tool in 19 verschiedenen Sprachen, unter anderem Deutsch und Englisch, zur Verfügung stellt. Desweiteren besteht die Möglichkeit auch telefonisch in zahlreichen Sprachen eine Beschwerde einzureichen. Alle Beschwerdekanäle sind einfach auffindbar und die Meldung ist grundsätzlich mit keinen Kosten verbunden.
Weitere Informationen und Details gibt es auf der Ethik-Helpline-Seite.
Weitere Informationen und den genauen Prozess/Ablauf lesen Sie in der Verfahrensordnung.
Alle Informationen zum Datenschutz lesen Sie in den Datenschutzhinweisen.
Sämtliche Beschäftigte von PwC Deutschland, Beschäftigte bei unmittelbaren oder mittelbaren Zulieferern, Geschäftspartner:innen, Kunden und Mandanten oder sonstige Betroffene sowie deren Vertreter können vertraulich Bedenken ansprechen und somit Hinweise auf (potenzielle) Risiken oder Verstöße einreichen.
Mögliche Verstöße gegen Ethikgrundsätze, Compliance-Regeln und Gesetze können namentlich oder anonymisiert, online oder telefonisch durch die Ethik-Helpline an PwC Deutschland adressiert werden. Sobald eine der folgenden Optionen ausgewählt wurde, leitet das Programm Schritt für Schritt durch den Prozess.
Hinweisgebende werden im besonderen Maße geschützt, unabhängig davon, ob die hinweisgebende Person selbst vom gemeldeten Vorfall beroffen ist. Der Schutz von Hinweisgebenden gilt für alle internen (und externen) Beschäftigten sowie für Geschäftspartner:innen, Bewerber:innen, Lieferanten und andere externe Dritte.
Der Ethik-Officer und das Team sind verantwortliche Ansprechpersonen. Sie sind verpflichtet, jedem Hinweis auf (mögliche) Gesetzesverstöße sowie etwaige Verstößen gegen die Ethikgrundsätze oder Compliance-Regeln von PwC nachzugehen.
Die Bearbeitung erfolgt binnen weniger Tage. Der angesprochene Sachverhalt wird ohne Ansehen der Personen und Unternehmenszugehörigkeit oder ihrer hierarchischen Stellung innerhalb oder außerhalb von PwC Deutschland vertraulich bearbeitet. Dabei agiert das Ethik-Office als unabhängige und neutrale Konflikt- und Beschwerdemanagementstelle. Die Bearbeitung von Hinweisen und die entsprechenden Untersuchungen werden fair, objektiv und unter Wahrung der Vertraulichkeit durchgeführt. Es werden nur Personen einbezogen, die für die Untersuchung unbedingt notwendig sind.
Der Status eines bereits erfassten Hinweises kann mithilfe der Melde-ID eingesehen werden. Die Statusabfrage muss proaktiv durchgeführt werden und gilt für namentlich und anonymisiert erfasste Fälle.
Alle Partner:innen und Mitarbeiter:innen sind verpflichtet, an regelmäßigen Trainings teilzunehmen und eine jährliche Compliance-Bestätigung als Teil unserer Maßnahmen zur Erlangung und Aufrechterhaltung eines angemessenen Verständnisses über die gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen abzugeben Am jährlichen Independence- und Compliance-Training haben im Berichtsjahr 2021/2022 knapp über 13.500 Partner:innen und Mitarbeiter:innen teilgenommen.
Wir sind Mitglied im Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik (DNWE). Das DNWE ist Deutschlands ältestes und bedeutendstes Netzwerk im Bereich Wirtschaftsethik und zählt mit etwa 500 Mitgliedern zu den größten Netzwerken in Deutschland. Die Diskussion um moralische Neuorientierungen der Wirtschaft ist eine zentrale und grundlegende Herausforderung für unsere Gesellschaft. Die Suche nach friedlichen Lösungen für Konflikte erfordert neue Formen des Dialogs zwischen Praxis und Wissenschaft. Diesen Dialog zu fördern und zu führen, ist zentrales Ziel des Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik. Das Deutsche Netzwerk Wirtschaftsethik sieht sich als Mittler zwischen Praxis und Wissenschaft im deutschsprachigen Raum.
Art des Engagements: Mitglied
Im Rahmen des DNWE engagieren wir uns auch im Forum Compliance & Integrity – eine Initiative des Zentrums für Wirtschaftsethik (ZfW) (kompletter Name fett). Das Zentrum für Wirtschaftsethik (ZfW) ist das wissenschaftliche Institut des Deutschen Netzwerks Wirtschaftsethik. Das Forum ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Unternehmen und Verbänden mit dem primären Ziel, die Verbreitung anerkannter Standards und guten Compliance- und Integritätsmanagements in Unternehmen, Verbänden sowie staatlichen Organen zu fördern.
Art des Engagements: Mitglied des Arbeitskreises
Wir arbeiten an der kontinuierlichen Verbesserung der Menschenrechtssituation entlang unserer Wertschöpfungs- und Lieferketten und sind hierzu in stetigem und engem Austausch mit unseren Kunden und Geschäftspartnern. So adressieren beispielsweise unsere Einkaufsrichtlinien im Globalen Verhaltenskodex für Dritte unter anderem die zehn Prinzipien des UNGC und damit wesentliche Menschenrechtsthemen und ökologische Anforderungen. Hier können Sie unseren Globalen Verhaltenskodex für Dritte und den Global Third-Party Code of Conduct einsehen.
„Für unsere Unternehmenskultur ist es sehr wichtig, das Wort zu ergreifen und Bedenken jeglicher Art zu äußern. Wer den Mut besitzt, offen anzusprechen, wenn etwas nicht richtig ist oder falsch scheint, handelt integer. Dieses Verhalten zeigt, dass wir gegenseitig füreinander einstehen. Wir alle tragen die Verantwortung für ein respektvolles Arbeitsumfeld und ein wertebasiertes Miteinander. Und dies wiederum verdeutlicht lebendig, wofür wir bei PwC stehen.“
Partnerin, Mitglied der Geschäftsführung und Leiterin People und Corporate Sustainability, PwC Germany