Digital Trend Outlook 2017: E-Sport

Der Sport, der keiner sein darf? Eine Analyse des wirtschaftlichen Potenzials von E-Sport in Deutschland

Echter Sport und lukratives Business?

Junge Leute, die in großen Hallen sitzen und Computerspiele spielen, die League of Legends oder Counter-Strike heißen – ist das Sport? „Nein“, lautet die offizielle Antwort der Politik. Dabei gibt es gute Gründe, den digitalen Sport als vollwertige Sportart anzuerkennen. Denn die physischen und psychischen Leistungen von E-Sportlern lassen sich teilweise mit denen traditioneller Sportler vergleichen. Und das Publikum behandelt den E-Sport mittlerweile genauso wie herkömmliche Sportarten. Es geht also auch um lukratives Business.

Animation Umsätze im deutschen eSport

Erfahren Sie mehr über E-Sport

Definition

Wir definieren E-Sport als das kompetitive und in Clans – also Mannschaften - sowie Ligen organisierte Spielen von Videospielen.

Download Studie

Strukturen

E-Sport hat keinen übergreifenden Weltverband. Stattdessen existieren verschiedene nationale und internationale Verbände nebeneinander.

Download Studie

Potenzial

E-Sport entwickelt sich seit zwei Jahren mit Zuwachsraten von mehr als 20 Prozent. Damit wird die Branche auch für große Unternehmen immer interessanter, sei es als Sponsor oder Investor.

Download Studie

Konsumenten

Die Einschaltquoten lassen sich mit denen großer Sport-Events vergleichen. So sahen in 2016 43 Millionen Menschen die League of Legends World Championship Finals – mehr als das entscheidende siebte Finalspiel der US-Basketball-Liga NBA (31 Mio.).

Download Studie

Sponsoring

Die E-Sport-Zielgruppe kann für Unternehmen interessant sein. Darum zählen inzwischen nicht mehr nur Firmen für Gaming-Zubehör, sondern auch Konzerne wie Red Bull oder Coca-Cola zu den Sponsoren.

Download Studie

Meilensteine in der Historie des E-Sport

Animation Meilensteine in der Historie des eSport

 

 

 

Contact us

Werner Ballhaus

Werner Ballhaus

Global Entertainment & Media Sector Leader und Leiter Technologie, Medien, Telekommunikation, PwC Germany

Tel.: +49 211 981-5848

Dr. Tim Blume

Dr. Tim Blume

Venture Deals, PwC Germany

Tel.: +49 175 1483055

Follow us