
Innovationen waren schon immer die zentrale Triebfeder der Automobilindustrie. Aber selten waren sie so wichtig und haben so viele Bereiche zur gleichen Zeit erfasst wie heute. Es geht schon längst nicht mehr nur um die Elektrifizierung des Antriebs und die Digitalisierung der Produktion, sondern auch um neue Partnerschaften und Lieferketten, neue Ökosysteme und Wertschöpfungsmodelle. Deshalb ist die Innovationsfähigkeit der entscheidende Gradmesser, wie gut Automobilhersteller und -zulieferer die Herausforderungen der Transformation bewältigen.
Gemeinsam mit dem Center of Automotive Management (CAM) leisten wir bei PwC unseren Beitrag, um den tiefgreifenden Wandel mit neuen Konzepten und Ideen zu begleiten, zu gestalten, zu fördern – und zu feiern! Aus diesem Grund zeichnen PwC und das CAM bereits seit 2012 die innovationsstärksten Leistungen der Automobilbranche im Rahmen einer feierlichen Gala Veranstaltung in Frankfurt am Main aus.
Wie bedeutend zukunftsfähige Innovations- und Transformationsstrategien für die Automobilindustrie sind, diskutieren wir in diesem Jahr live vorab mit hochkarätigen Entscheider:innen und Expert:innen der Branche in unserem Digital Automotive Talk, der ersten Industrie-Talksendung in TV-Qualität, moderiert von Markus Lanz (ZDF).
Seit mehr als zehn Jahren ermittelt das Center of Automotive Management (CAM) mit einer Studie unter Herstellern und Zulieferern herausragende Innovationsleistungen der Automobilindustrie. Auf Basis der CAM-Datenbank fahrzeugtechnischer Innovationen werden die Zukunftstrends von Automobilkonzernen identifiziert.
Seit 2012 nehmen PwC und CAM dies zum Anlass, die innovationsstärksten Leistungen der Automobilbranche zu prämieren. Im Rahmen einer festlichen Gala werden die innovationsstärksten Automobilhersteller und Zulieferer des Jahres mit den AutomotiveINNOVATIONS Awards traditionell in Frankfurt am Main ausgezeichnet.
Das Center of Automotive Management (CAM) versteht sich als unabhängiges Institut für empirische Automobilforschung sowie für strategische Beratung. Das Auto-Institut unterstützt seine Kunden auf Basis umfangreicher Automobil-Datenbanken, insbesondere zu den fahrzeugtechnischen Innovationen der Automobilindustrie. Mit weit mehr als 10.000 einzeln bewerteten Neuerungen von Automobilherstellern und Automobilzulieferunternehmen, die mehrmals im Jahr aktualisiert werden, verfügt die CAM-Innovationsdatenbank über wertvolles Wissen in allen relevanten Technologiefeldern. Mittels eines fundierten Branchen-Know-hows und intimer Marktkenntnisse erarbeitet das Auto-Institut individuelle Marktforschungskonzepte und praxisorientierte Lösungen für seine Kunden aus der Automobil- und Mobilitätswirtschaft.
PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 284.000 Mitarbeiter in 155 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei. Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwCNetzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.
Das weltweite Automotive-Netzwerk von PwC ist mit über 6.500 Spezialisten in mehr als 50 Ländern ein führender Professional Services Dienstleister der globalen Automobilindustrie. Unsere Experten verfügen über ein umfangreiches und tiefes Know-how der Automobil-, Nutzfahrzeug- und Investitionsgüterindustrie: von Herstellern für Pkw-Nutzfahrzeuge über Zulieferer von Systemen und Komponenten bis hin zu branchenspezifischen Finanzdienstleistern. Unsere Expert:innen kombinieren diese Branchenkenntnis mit umfassendem Wissen in den Bereichen Strategie, Operations und Digitalisierung und unterstützen Sie in allen Bereichen von der Bewertung von Marktentwicklungen bis zur Erfassung von neuen Geschäftsfeldern und der Umsetzung der digitalen Transformation.
„Innovationen werden in der Automobilindustrie angesichts paradigmatischer Veränderungen zur zentralen Überlebensfrage. Eine Atempause darf sich vor dem Hintergrund der Wettbewerbsdynamik niemand gönnen.“