
Talsohle durchschritten: M&A-Aktivitäten steigen wieder
2024 wurden 199 Fusionen und Übernahmen in der globalen Transport- und Logistikbranche angekündigt. Trotz Unsicherheiten dürften die M&A-Aktivitäten im Jahr 2025 weiter anziehen.
Ihr Experte für Fragen
Ingo Bauer
Leiter des Bereichs Transport, Logistik und Tourismus bei PwC Deutschland
E-Mail
Auf dieser Seite finden Sie unsere halbjährlichen Analysen zu Fusionen, Übernahmen, Joint Ventures und strategischen Allianzen in der Transport- und Logistikbranche, die wir gemeinsam mit Strategy& erstellen, der globalen Strategieberatung von PwC. Das „Transport & Logistics Barometer“ ist eine Weiterentwicklung der M&A-Reports (bis 2019). Alle Ausgaben stehen Ihnen hier zum Download zur Verfügung.
Digitale Transformation, neue Marktteilnehmer, veränderte Geschäftsmodelle: Transport und Logistik befinden sich im Wandel. Welchen Einfluss haben die Deals in der Industrie? Wie verändert die Digitalisierung das Gesicht einer ganzen Branche? Mit unserem Transport & Logistics Barometer geben wir Antworten – nicht nur auf diese Fragen. Das Barometer ermöglicht einen 360-Grad-Blick auf die gesamte Branche und analysiert, welche Auswirkungen der gesellschaftliche Wandel und globale Megatrends auf die Branche haben.
„Die globalen M&A-Aktivitäten werden im Verlauf des Jahres 2025 voraussichtlich weiter anziehen, denn die Bedingungen für die Finanzierung von Deals haben sich dank Zinssenkungen und steigender Bewertungen verbessert.“
Nachdem die M&A-Aktivitäten in der globalen Transport- und Logistikindustrie 2023 auf ein Zehnjahrestief gefallen waren, ging es 2024 wieder leicht bergauf: Weltweit wurden 199 Fusionen und Übernahmen im Wert von mindestens 50 Millionen US-Dollar angekündigt (2023: 193). Der Deal-Wert stieg im Schnitt auf 483,8 Millionen US-Dollar (2023: 393,2 Millionen), während der Gesamtwert der Transaktionen von 75,9 Milliarden US-Dollar im Vorjahr auf 96,3 Milliarden kletterte (plus 27 Prozent). Maßgeblich dazu beigetragen haben die 21 Mega-Deals, die rund 55 Prozent des Transaktionswerts ausmachten.
Europa war mit 51,8 Milliarden US-Dollar die Region mit dem höchsten Transaktionswert (2023: 35,4 Milliarden). Deutsche Unternehmen waren an acht Deals beteiligt. Nordamerika verzeichnete dagegen einen Rückgang bei der Anzahl der Deals um 28 Prozent im Vergleich zu 2023, während der Gesamtwert der Deals sogar um 43 Prozent einbrach. In Asien und Ozeanien nahm die Anzahl der angekündigten Deals im Jahresvergleich zu und der Gesamtwert der Deals stieg sogar um 90 Prozent.
China investiert verstärkt in die Infrastruktur in Südostasien, die für ihre „Belt and Road-Initiative“ (BRI) von entscheidender Bedeutung ist. Europäische Unternehmen sind dagegen bestrebt, ihre Produktionskapazitäten zu diversifizieren, um sich aus der Abhängigkeit von China zu lösen.
PwC-Experte Ingo Bauer blickt zuversichtlich nach vorne und prognostiziert eine Zunahme der globalen M&A-Aktivitäten. Gleichzeitig mahnt er zur Vorsicht: „Die zahlreichen Unsicherheitsfaktoren – von gedämpften Wirtschaftsprognosen über die ungelösten geopolitischen Konflikte bis hin zur Gefahr einer protektionistischen Handelspolitik unter der neuen US-Regierung – stellen weiterhin Risiken dar, die nur schwer zu kalkulieren sind.“
2024 wurden 199 Fusionen und Übernahmen in der globalen Transport- und Logistikbranche angekündigt. Trotz Unsicherheiten dürften die M&A-Aktivitäten im Jahr 2025 weiter anziehen.
Das 1. Halbjahr 2024 markiert ein neues Tief bei der M&A-Anzahl in Transport und Logistik, doch der Gesamtwert der Deals legte zu. Investments in digitale Technologien sollen das Geschäftsmodell zukunftssicher machen.
Maritime Infrastruktur steht hoch im Kurs – trotz eines schwachen M&A-Jahrs 2023.
Transformative Deals gewinnen in Transport und Logistik an Bedeutung.
Das Deal-Geschehen ist im 1. Halbjahr 2023 stark ausgebremst - doch die Multiples erreichen ein Allzeithoch.
Der Ukraine-Krieg, hohe Energiepreise und die chinesische Coronapolitik hemmen das Transaktionsgeschehen der Branche im Jahr 2022.
Nach dem Rekordjahr 2021 waren die weltweiten M&A in der Transport- und Logistikbranche in der ersten Hälfte 2022 leicht rückläufig.
Mit M&A-Rekordjahr aus der Corona-Krise: Die weltweiten Deal-Aktivitäten in der Transport- und Logistikbranche erreichten im Jahr 2021 ein Allzeithoch.