M&A in Transport und Logistik stark rückläufig

M&A-Deals, Joint Ventures und strategische Allianzen in der Transport- und Logistikbranche

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Ingo Bauer

Ingo Bauer
Leiter des Bereichs Transport, Logistik und Tourismus bei PwC Deutschland
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Den Kurs der Branche stets im Blick

Auf dieser Seite finden Sie unsere halbjährlichen Analysen zu Fusionen, Übernahmen, Joint Ventures und strategischen Allianzen in der Transport- und Logistikbranche, die wir gemeinsam mit Strategy& erstellen, der globalen Strategieberatung von PwC. Das „Transport & Logistics Barometer“ ist eine Weiterentwicklung der M&A-Reports (bis 2019). Alle Ausgaben stehen Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Digitale Transformation, neue Marktteilnehmer, veränderte Geschäftsmodelle: Transport und Logistik befinden sich im Wandel. Welchen Einfluss haben die Deals in der Industrie? Wie verändert die Digitalisierung das Gesicht einer ganzen Branche? Mit unserem Transport & Logistics Barometer geben wir Antworten – nicht nur auf diese Fragen. Das Barometer ermöglicht einen 360-Grad-Blick auf die gesamte Branche und analysiert, welche Auswirkungen der gesellschaftliche Wandel und globale Megatrends auf die Branche haben.

„Wirtschaftliche Unsicherheiten, volatile Marktbedingungen, die weiterhin hohe Inflation und neue regulatorische Vorgaben erzeugen für Logistikunternehmen einen Kosten- und Effizienzdruck. Dadurch sind Fusionen und Übernahmen als Mittel für anorganisches, strategisches Wachstum in der ersten Jahreshälfte etwas in den Hintergrund getreten.“

Ingo Bauer,Leiter des Bereichs Transport, Logistik und Tourismus bei PwC Deutschland

Ausgabe 1. Halbjahr 2024

Weniger, dafür größere Übernahmen prägen das M&A-Geschehen

Im ersten Halbjahr 2024 wurden noch weniger Deals registriert als im bereits historisch schwachen Vorjahreszeitraum: 86 Transaktionen im Wert von mindestens 50 Millionen US-Dollar markieren ein neues Zahnjahrestief gegenüber 98 von Januar bis Juni 2023. Der Gesamtwert lag mit 42,5 Milliarden US-Dollar jedoch über dem Niveau des Vorjahres. Der Grund: Der durchschnittliche Deal-Wert stieg von 393 Millionen US-Dollar im Jahr 2023 auf 495 Millionen in der ersten Jahreshälfte 2024. Insbesondere Infrastrukturziele wie Flughäfen, Häfen und Straßen erzielten hohe Preise und machten über ein Drittel des Gesamtwerts aller Transaktionen aus.

Finanzinvestoren zeigen vorsichtigen Optimismus

Auffällig ist, dass sich Finanzinvestoren wieder stärker am Transaktionsgeschehen in der Branche beteiligen. Während sie im Jahr 2023 zurückhaltend agierten und nur ein gutes Drittel zum Gesamtwert der T&L-Deals beisteuerten, stieg ihr Anteil in der ersten Hälfte des Jahres 2024 auf knapp die Hälfte.

Digitale Transformation hat höchste strategische Priorität

Die Digitalisierung ist ein Thema, das die Transport- und Logistikbranche weltweit besonders umtreibt. Die Unternehmen investieren in Künstliche Intelligenz, das Internet der Dinge und Automatisierung, um ihre operative Effizienz zu steigern, Markt- und Kundenanforderungen gerecht zu werden, regulatorische Anforderungen zu erfüllen und ihre Innovations- und Anpassungsfähigkeit zu verbessern. Kurzum: Strategische Investments sichern langfristig den Erfolg des Geschäftsmodells.

Ausblick

Nachlassende Inflation und die Aussicht auf Zinssenkungen erhöhen die Chance auf eine Wiederbelebung der M&A-Aktivitäten im zweiten Halbjahr 2024. Joint Ventures und Partnerschaften, mit denen Unternehmen aus Transport und Logistik ihre digitale Transformation vorantreiben, dürften zunehmen und das Dauerthema digitale Transformation weiter befeuern.

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