Der Kunde
ITZBund
Die Herausforderung
Zentrales Wissensmanagement
Unsere Rolle
Entwicklung einer KI-Anwendung zur intelligenten Suche relevanter Informationen
PwC hat das ITZBund, den zentralen IT-Dienstleister des Bundes, dabei unterstützt, eine KI-gestützte Lösung für das Wissensmanagement zu entwickeln.
Das Projekt fand im Kontext der Projektaufgaben des ITZBund im Rahmen der IT-Betriebskonsolidierung des Bundes, kurz BKB, statt. Die BKB ist ein Großvorhaben der Bundesverwaltung zur Zentralisierung und Standardisierung der IT-Infrastrukturen und -Dienste innerhalb der Bundesverwaltung. Ziel dieser Initiative ist es, die Effizienz und Sicherheit der IT-Systeme zu erhöhen, Kosten zu senken und die Qualität der IT-Dienstleistungen zu verbessern.
Im Rahmen der BKB führen über 70 Bundesbehörden verschiedene IT-Dienste auf der IT-Betriebsplattform Bund zusammen. Dabei handelt es sich um eines der größten IT-Projekte in der Bundesverwaltung. Das ITZBund stellt u. a. die Projektleitung und zahlreiche weitere Rollen in jedem einzelnen der insgesamt über Behördenprojekte. Aufgrund der Größe und Komplexität des Projekts ist ein zentrales Wissensmanagement im ITZBund unerlässlich.
Viele Unterlagen für die Projektmitarbeitenden waren bis dato jedoch nur als einzelne Dokumente in internen Datenbanken abgelegt: Als Wissensgrundlage standen hundertseitige Dokumente in verschiedenen Formaten sowie zusätzliche Wiki-Seiten und Wissensquellen zur Verfügung. Eine maschinenverständliche Struktur fehlte jedoch. Das erschwerte die Einarbeitung und den Zugriff auf die wesentlichen Informationen für neue und bestehende Mitarbeitende erheblich. Diese mussten sich die Informationen aufwändig selbst zusammensuchen.
Vor diesem Hintergrund sollte eine KI-Anwendung eingeführt werden, die beim Wissensmanagement unterstützt. Ein PwC-Team aus Expert:innen für die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung hat das ITZBund bei dieser Aufgabe beratend unterstützt: Sie haben die Anforderungen aufgenommen und die Entwicklung eines geeigneten KI-Systems begleitet.
Die PwC-Expert:innen haben eine KI-Anwendung zur intelligenten semantischen Suche und zum schnellen Abruf relevanter Informationen entwickelt.
Auf der Basis von generativer Künstlicher Intelligenz hat das PwC-Team eine Anwendung entwickelt, die eine natürlichsprachliche Interaktion mit unterschiedlichen Wissensquellen ermöglicht. Die Anwendung erlaubt es den Nutzenden, textbasierte Quellen aller Art in natürlicher Sprache zu befragen.
Um Kosten zu sparen, wurde die Lösung auf der Public Cloud kosteneffizient entwickelt. Kommerzielle Sprachmodelle wurden nicht genutzt.
Die PwC-Expert:innen haben die Anwendung als eine App auf KIPITZ, dem KI-Portal des ITZBundes, integriert. Somit ist ein souveräner Betrieb in Rechenzentren der Bundesverwaltung möglich. Mit diesem Use-Case wird KIPITZ, als innovative KI-Plattform des ITZBund, aktiv genutzt.
„Bei öffentlichen Großprojekten ist ein gut funktionierendes Wissensmanagement ein Erfolgsfaktor. Mit GenAI schaffen wir es besser als bisher, dass grundlegende Informationen schnell verteilt und verstanden werden.“
Dr. Mario Walther,Partner, Public Sector Consulting bei PwC GermanyBei der Einführung der KI-Anwendung musste das PwC-Team folgende Herausforderungen überwinden:
Für dieses Projekt beim ITZBund wurde PwC 2024 von der Fachjury des Best of Consulting Awards der WirtschaftsWoche mit dem 2. Platz in der Kategorie „Branchenpreis“ Public Sector ausgezeichnet.
„Die Ausrichtung des Anwendungsfalls auf das KI-Portal des ITZBund (KIPITZ) ist eine hervorragende Ergänzung. Damit schafft KIPITZ einen weiteren echten Mehrwert für die Bundesverwaltung.“
Jens Gehres,ITZBundSie haben Fragen?
Die PwC-Expert:innen für den öffentlichen Sektor stehen Ihnen zur Seite, um Ihre individuellen Herausforderungen effizient zu meistern.