
30 November, 2021
Die Digitalisierung ist nicht allein eine Aufgabe für Städte und urbane Regionen, sondern insbesondere auch für Kommunen im ländlichen Raum. Dass und worin genau mitunter große Rückstände bestehen, hat nicht zuletzt die Coronavirus-Pandemie – zum Teil schonungslos – offengelegt.
PwC hat untersucht, wie es um die Digitalisierungsstrategie von Kommunen im ländlichen Raum bestellt ist. Die Ergebnisse wurden in der Studie „Smarte Regionen – das Land kann das“ veröffentlicht. Darin geben die Studienautor:innen kommunalen Entscheidungsträger:innen zehn Handlungsempfehlungen, um eine Digitalisierungsstrategie zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.
„Ländliche Regionen sind wichtige Wirtschaftsfaktoren, bereits heute findet dort etwa die Hälfte der Wertschöpfung statt und ein Drittel der Hidden Champions in Deutschland hat seinen Sitz in Kleinstädten.“
Die Ausgangslage: Etwa jede fünfte Kommune in Deutschland hat keine zentrale Digitalisierungsstrategie und gibt an, dass dies derzeit auch kein Thema sei. Eine solche Strategie haben nur 8 % der Kommunen, 13 % nur für einzelne Sektoren. Immerhin: Ein Drittel der Kommunen entwickelt aktuell eine zentrale Digitalisierungsstrategie, die übrigen entwickeln Strategien für einzelne Sektoren.
Kommunen beschäftigen sich also zunehmend mit ihrer Digitalisierung. Doch nach wie vor besteht Handlungsbedarf. Mit zehn Handlungsempfehlungen für eine stärke Digitalisierung insbesondere in ländlichen Regionen gibt PwC Entscheider:innen des öffentlichen Sektors konkrete Handreichungen.
Dass die digitale Transformation Jobprofile verändert und manche Berufe wegfallen, ist unstrittig. Allerdings wird dies nicht plötzlich, sondern schrittweise geschehen. Gleichzeitig werden durch die Digitalisierung auch neue Jobs entstehen – und zwar mehr, als obsolet werden, wie Studien belegen.
In der Digitalisierung stecken also viele Chancen. Auch für den ländlichen Raum. Der kann, eine leistungsstarke (digitale) Infrastruktur vorausgesetzt, zum attraktiven Standort für innovative Unternehmen und damit zum regionalen Jobmotor werden. Kommunen sollten nicht nur die Herausforderungen, sondern auch die Potenziale der Digitalisierung erkennen und betonen.
„Es gibt viele Fördermittel für die Digitalisierung des ländlichen Raums. Sie werden allerdings oft nicht abgerufen. Umso wichtiger ist es, Kommunen auch hierbei zu unterstützen.“