Die erfolgreiche Implementierung von Agilität ist sehr komplex und erfordert ein hohes Maß an Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten. Während der Covid-Pandemie hat sich die Art und Weise der Zusammenarbeit und Kommunikation grundlegend verändert. Besprechungen verlagern sich zunehmend ins virtuelle. Dies erhöht die Flexibilität der Mitarbeitenden, beeinträchtigt aber zeitgleich eine effiziente und intensive Zusammenarbeit und verringert sowohl die zwischenmenschlichen Beziehungen als auch die soziale Präsenz.
Metaverse Kollaborationsplattformen schaffen hingegen ein neues Maß an Effizienz, Transparenz und Zusammenarbeit in agilen Arbeitsumgebungen. Maßgeschneiderte virtuelle Räume ermöglichen erfolgsversprechende agile Meetings, die beispielsweise durch integrierte Tools wie JIRA unterstützt werden können. Die Zusammenarbeit in einem virtuellen Campus – sich praktisch gegenüberstehend – erhöht die Transparenz erheblich und ermöglicht es uns, die physischen Einschränkungen der realen Welt zu überwinden.
Insbesondere in agilen Umgebungen, in denen Interaktion und Zusammenarbeit entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung sind, bietet das Metaversum die perfekte Plattform für eine Neudefinition agiler Arbeitsweisen.
Unsere agilen Metaverse-Kollaborationsräume sind ein skalierbares Leuchtturmprojekt für metaverse-gestützte Agilität (MEA). Dieser von uns entwickelte Arbeitscampus erleichtert die Zusammenarbeit, fördert die agile Arbeitsweise und nutzt dabei die Vorteile des Metaverse. Die Anwendung kann dabei über Mixed-Reality-Headsets, dem immersivsten Weg, als auch über traditionelle Wege, wie dem Web-Browser, erfolgen. Um den spezifischen Anforderungen skalierter agiler Arbeitsweisen mit dem Scaled Agile Framework® (SAFe®) im Zentrum gerecht zu werden, haben wir die folgenden Bereiche angefertigt:
Teams, die bereits in Metaverse-fähigen agilen Räumen arbeiten, berichten über folgende Vorteile:
Über den zentralen Marktplatz greifen alle Teilnehmenden auf die Metaverse Kollaborationsplattform zu. Er ist der Ausgangspunkt, zu allen anderen Räumen, den Agile Spaces. Darüber hinaus wird dieser Raum als zentrale Anlaufstelle für Informationen und Teamerfolge sowie als Hauptbühne für Systemdemos genutzt.
Dieser Raum bietet einen Rückzugsbereich („Safe Space“) für die Teams, da nur Mitglieder des jeweiligen agilen Teams diesen betreten können. Er beinhaltet Boards für die Iterationsplanung, Reviews, Retros und das Backlog Refinement.
Der Daily District vereinfacht die Durchführung der Dailys mit zeitgleicher Abstimmung zwischen den Teams. In diesem Metaverse Kollaborationsraum hat jedes Team seine eigene Audiozone. Durch die Durchführung der Dailys aller Teams im selben Raum, kann einfach von der eigenen Audiozone zu der Audiozone anderer Teams hinübergegangen werden. Dadurch können Interaktionen und Abstimmungen effektiver gestaltet werden.
Der Sync Square ist der perfekte Ort, um Abstimmungstermine zwischen Product Ownern, Architekten und Scrum-Mastern zu ermöglichen. Eine Präsentationsbühne und abgetrennte Nebenräume, um die Informationen zum jeweiligen Sync-Meeting zu platzieren, werden durch die Möglichkeit der Verwendung von Risiko- und Impediment-Boards ergänzt.
Unser PI-Planning Plant ist die Lösung für die herausfordernde Suche nach einem geeigneten Veranstaltungsort für das Program Increment (PI) Planning. Hier findet man Räume für Breakouts, Präsentationsflächen, Platz für Risikotafeln, Rückzugsmöglichkeiten und weiteres. Damit ist der PI-Planning Plant auch ein optimaler Ort für den Inspect & Adapt Workshop am Tag vor dem PI-Planning.
Das Trainingsgelände Training Town wurde für die Durchführung kleiner interaktiver Trainings optimiert. Dadurch ist es auch optimal für die Termine zur Ausrichtung mit dem Lean Agile Center of Excellence (Lace) geeignet.
Neue Wege agiler Wertschöpfung und intensiver Zusammenarbeit
„Agile Frameworks und ihre Implementierung sind begrenzt durch die zur Verfügung stehenden Tools. Die Fähigkeiten des Metaverse ermöglichen uns eine tiefere Zusammenarbeit und eröffnen neue Produktivitätsebenen“