24 Mai, 2019
Was kommt als Nächstes? Diese Frage treibt unseren Kunden täglich an, um seinen 1,8 Millionen Kunden in über 30 Ländern stets die innovativsten Mobilitätsdienstleistungen zu bieten. Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt dabei in der Bereitstellung von „Car as a Service“, sowie der Bereitstellung und dem Betrieb einer Plattform für den Handel mit qualitativen Gebrauchtwagen.
Um die Markstellung als Innovationsführer zu behaupten und weiter auszubauen, entschließt sich ein australischer Mobilitätsdienstleister seine Organisationsstruktur weltweit zu agilisieren. Grundlage dieser Transformation ist eine speziell von PwC für den Kunden entwickelte Vorgehensweise, die einerseits eine breite Basis für Agilität schafft und andererseits den agilen Reifegrad punktuell steigert.
PwC unterstützte den Kunden in der Implementierung einer agilen Organisationskultur durch eine zweigleisige Vorgehensweise, um der besonderen Matrixorganisation des Kunden Rechnung zu tragen. Um die agile Arbeitsweise zu skalieren, schaffte man eine breite Awareness für die agile Arbeitsweisen in den Top 15 Entitäten, u.a. durch die Durchführung kundenspezifischer Scrum-Kanban-Trainings sowie die Begleitung durch agile Coaches von PwC. Gleichzeitig nutzte man gezieltes Coaching und die Implementierung von verschiedenen Agilitätspiloten u.a. nach SAFe um den agilen Reifegrad der Organisation stetig zu steigern.
Der gesamte Prozess wurde durch die unternehmensweite Kommunikation unterstützt.
Durch die maßgeschneiderte agile Transformation profitiert unser Kunde heute von effizienteren, effektiveren und zufriedeneren Teams, die grenzüberschreitend kollaborieren und Wissen austauschen. Die time-to-market konnte signifikant reduziert und die Kundenzentrierung nachhaltig gesteigert werden.