Globale CRM-Implementierung mit Mitarbeiterzentriertem Change Management Programm

Arbeiter in Halle
  • Case Study
  • 2 Minuten Lesezeit
  • 20 Okt 2023

Ihre Expertin für Fragen

Jana Kamenik
Senior Manager, Advisory bei PwC Deutschland
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Herausforderung & Situation

Unser Kunde Viega entwickelt und produziert Installationstechnik für Sanitär und Heizung. Mit der Presstechnik für metallene Rohrleitungssysteme ist Viega weltweit die Nummer 1.

Für das Unternehmen stellte das bestehende CRM-System eine Herausforderung dar, da es über die vergangenen zwei Jahrzehnte hinweg stark an die unternehmensspezifischen Bedürfnisse angepasst wurde. Viele Prozesse waren weder global harmonisiert noch mit ausreichend standardisierten Funktionalitäten ausgestattet, was wiederum die Zusammenarbeit der Mitarbeitenden erschwerte und den mobilen Zugriff auf Kundendaten beeinträchtigte. In Bezug auf Optimierung und Effizienz erreichte das System seine Grenzen, was die Notwendigkeit einer technologischen Umstellung unvermeidlich machte.

Während der digitalen Transformation haben wir die Einführung eines neuen CRM-Systems (Salesforce) angestrebt. Dabei war unsere Strategie von Anfang an davon geprägt, die Mitarbeitenden aktiv in den Prozess einzubinden. Gemeinsam haben wir ein zukunftsfähiges System aufgebaut, das die täglichen Herausforderungen der Mitarbeitenden erfolgreich bewältigen kann.

Unser Ansatz

Um eine solide Grundlage für unsere Zusammenarbeit zu schaffen, haben wir zu Projektbeginn umfangreiche Workshops und eine umfassende Bestandsaufnahme durchgeführt. Im Anschluss daran haben wir in agiler Arbeitsweise zunächst ein Minimum Viable Product (MVP) entwickelt. Diese System-Version diente zusammen mit dem globalen Template als Vorlage für die kontinuierliche Weiterentwicklung während der schrittweisen globalen Einführung.

Von Release zu Release haben wir kontinuierlich Verbesserungen am Salesforce-System umgesetzt und es dadurch schrittweise immer näher an die Anforderungen der Mitarbeitenden und betroffenen Abteilungen angepasst.

Parallel dazu haben wir ein umfangreiches Enablement Programm etabliert, welches die Mitarbeitenden in den Mittelpunkt der Transformation gestellt hat. Dieser Ansatz ermöglichte es uns, die wichtigsten Interessengruppen innerhalb der Organisation gezielt auf die Einführung des neuen Systems vorzubereiten. Die notwendige Akzeptanz für die Umstellung wurde durch gezielte Kommunikationsmaßnahmen wie Videos und personalisierte Newsletter gefördert. Darüber hinaus gewährleisteten schulungsbezogene Aktivitäten, die auf die Bedürfnisse der einzelnen Stakeholder zugeschnitten waren, dass die betroffenen Mitarbeitenden die erforderlichen Fähigkeiten erlernten, um sich in der neuen Plattform-Umgebung zurechtzufinden.

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Die Projektergebnisse

Unsere Expert:innen konnten für Viega folgende Ergebnisse erzielen:

  • Implementierung einer hochmodernen Salesforce CRM-Plattform, die auf Viegas individuelle Bedürfnisse zugeschnitten ist
  • Reibungsloser Systemübergang und sehr hohe Akzeptanzraten dank mitarbeiterzentriertem Enablement-Ansatz
  • Förderung der weltweiten Zusammenarbeit
  • Optimierung der Vertriebsabläufe durch die Erweiterung funktionaler Möglichkeiten, wie beispielsweise Nutzung einer mobilen App.

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Jana Kamenik

Jana Kamenik

Customer Transformation, Lead Digital Enablement, PwC Germany

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