
Der Weg zum effizienten und kundenzentrierten Omnichannel-Marketing der Witt-Gruppe
Lesen Sie in unserer Case Study, wie wir die Witt-Gruppe zu ihrem Omnichannel-Marketing begleitet haben.
Ihr Experte für Fragen
Constantin Hourmouzis
Experte für Customer Data Platforms bei PwC Deutschland
Tel.: +49 160 1147813
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Verstehen Sie das Verhalten und die Erwartungen Ihrer Kunden? Ist Ihr Unternehmen in der Lage, personalisierte Erfahrungen anzubieten und effektive Marketingaktivitäten zu entwickeln? Ob dies gelingt, hängt maßgeblich davon ab, ob Sie über hochwertige Kundendaten verfügen und diese verarbeiten können.
Die Herausforderung: Kundendaten sind oftmals in verschiedenen Silos und Systemen im Unternehmen verstreut. Das macht es schwierig, sich ein umfassendes Kundenbild zu verschaffen und die Daten gewinnbringend einzusetzen.
Ein unverzichtbares Werkzeug, das Ihnen dabei hilft, Daten zu sammeln, zu organisieren und zu nutzen, um ein tiefgreifendes Kundenverständnis zu gewinnen und gleichzeitig den Datenschutz zu wahren, ist eine Customer Data Platform (CDP). Eine Kundendatenplattform fungiert als zentrale Datendrehscheibe zwischen den Systemen. So lassen sich riesige Mengen an Profildaten in Echtzeit miteinander verknüpfen und die optimalen Marketingmaßnahmen über Kanäle und Kunden-Touchpoints hinweg intelligent orchestrieren.
Die PwC-Expert:innen unterstützen Sie bei der Einführung einer Kundendatenplattform – von der Entwicklung der geeigneten Datenstrategie über die Auswahl des Anbieters, die Implementierung bis hin zur Governance.
„Neue Technologien, sich verändernde Verbraucherpräferenzen und strengere Datenschutzbeschränkungen machen das Marktumfeld für Werbetreibende immer komplexer. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen, ist eine Customer Data Platform unverzichtbar.“
Das Fundament jeder Kundendatenplattform umfasst vier Bausteine: Datenstrategie, Governance, Anbieterauswahl und Betriebsmodell. Diese Elemente bilden die Basis, um ein datengetriebenes Marketing mittels CDP aufzubauen.
In nur 11 Fragen zu Ihrer Datenstrategie, Organisation, Kultur und Ihren Datenschutzmaßnahmen können Sie mit unserem unverbindlichen und kostenfreien Assessment Ihren CDP-Reifegrad herausfinden. Es erwartet Sie ein ausführlicher Ergebnisbericht mit individuellen Handlungsempfehlungen, wie Sie die Einführung einer CDP in Ihrem Unternehmen vorantreiben können oder Ihre Ergebnisse weiter verbessern können – für Ihren Erfolg von Morgen!
Gern stehen Ihnen unsere Expert:innen Constantin Hourmouzis und Stefanie Fischer für Rückfragen zum Assessment oder zur Besprechung Ihrer Ergebnisse zur Verfügung.
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Das Fundament beschreibt die Vorbereitungen für eine erfolgreiche Umsetzung und umfasst vier Bausteine: Datenstrategie, Governance, Anbieterauswahl und Betriebsmodell. Sie bilden die Basis, um ein datengetriebenes Marketing mittels CDP aufzubauen. Die First-Party-Datenstrategie ist notwendig, um systematisch die Anzahl an Kundenprofilen und Einwilligungen zu erhöhen. Die Auswahl des Anbieters ist erfolgskritisch und vervollständigt das technische Zielbild. Das Governance-Konzept gibt vor, wie der Betrieb lokal, global und über mehrere Sparten gemanagt wird. Das Target Operating Model sorgt für eine standardisierte Prozess- und Organisationslandschaft, um eine Skalierung zu ermöglichen. In dieser Vorbereitungsphase kommt es darauf an, ein agiles Umfeld in der Organisation zu schaffen, um Governance, Prozesse und Technologie kontinuierlich zu optimieren.
Wir arbeiten eng mit den international führenden CDP-Anbietern zusammen. Nachfolgend finden Sie eine Auflistung in alphabetischer Reihenfolge: Adobe, Bloomreach, Microsoft, Salesforce, Twilio und Zeotap. So können wir für jedes Unternehmen die passgenaue Lösung auswählen und implementieren. Wenn Sie bereits mit den Lösungen unserer Partner arbeiten oder sich für diese interessieren, wenden Sie sich an uns.
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PwC-Interview: „Wenn ein Unternehmen personenbezogene Daten in einer CDP verarbeitet und speichert, braucht es dafür immer eine rechtliche Grundlage.“
Lesen Sie in unserem Leitfaden, welche (datenschutz-)rechtlichen Anforderungen bei der Einführung einer Customer Data Platform (CDP) zu beachten sind.
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