Beratung zu Customer Data Platforms (CDP)

Für kundenzentriertes Marketing

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Constantin Hourmouzis

Constantin Hourmouzis
Experte für Customer Data Platforms bei PwC Deutschland
Tel.: +49 160 1147813
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So schaffen Sie optimierte Kundenerlebnisse und effektive Marketingaktivitäten

Verstehen Sie das Verhalten und die Erwartungen Ihrer Kunden? Ist Ihr Unternehmen in der Lage, personalisierte Erfahrungen anzubieten und effektive Marketingaktivitäten zu entwickeln? Ob dies gelingt, hängt maßgeblich davon ab, ob Sie über hochwertige Kundendaten verfügen und diese verarbeiten können.

Die Herausforderung: Kundendaten sind oftmals in verschiedenen Silos und Systemen im Unternehmen verstreut. Das macht es schwierig, sich ein umfassendes Kundenbild zu verschaffen und die Daten gewinnbringend einzusetzen.

Ein unverzichtbares Werkzeug, das Ihnen dabei hilft, Daten zu sammeln, zu organisieren und zu nutzen, um ein tiefgreifendes Kundenverständnis zu gewinnen und gleichzeitig den Datenschutz zu wahren, ist eine Customer Data Platform (CDP). Eine Kundendatenplattform fungiert als zentrale Datendrehscheibe zwischen den Systemen. So lassen sich riesige Mengen an Profildaten in Echtzeit miteinander verknüpfen und die optimalen Marketingmaßnahmen über Kanäle und Kunden-Touchpoints hinweg intelligent orchestrieren. 

Die PwC-Expert:innen unterstützen Sie bei der Einführung einer Kundendatenplattform – von der Entwicklung der geeigneten Datenstrategie über die Auswahl des Anbieters, die Implementierung bis hin zur Governance.

„Neue Technologien, sich verändernde Verbraucherpräferenzen und strengere Datenschutzbeschränkungen machen das Marktumfeld für Werbetreibende immer komplexer. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen, ist eine Customer Data Platform unverzichtbar.“

Constantin Hourmouzis,PwC-Experte für Customer Data Platforms

Worauf es bei der Einführung einer Kundendatenplattform ankommt

Das Fundament jeder Kundendatenplattform umfasst vier Bausteine: Datenstrategie, Governance, Anbieterauswahl und Betriebsmodell. Diese Elemente bilden die Basis, um ein datengetriebenes Marketing mittels CDP aufzubauen.

In einer Welt ohne Cookies gewinnen First-Party-Daten an Bedeutung. Für Unternehmen werden diese Daten zukünftig unerlässlich, um ein kundenzentriertes Marketing zu betreiben. Denn eine Strategie für den Umgang mit First-Party-Daten bildet die Grundlage, um gezielt die Einwilligungs- und Anmeldequoten zu erhöhen. Entscheidend ist hier der Werteaustausch, den Unternehmen ihren Kunden bieten. Im Zusammenspiel mit der Data Governance und der Zielarchitektur bildet die First-Party-Datenstrategie die Basis für die erfolgreiche Einführung einer Kundendatenplattform.

Wer eine Kundendatenplattform erfolgreich implementieren und betreiben will, benötigt eine durchdachte Governance. Dabei müssen am Anfang die richtigen Fragen gestellt und beantwortet werden: Wo ist die Customer Data Platform im Unternehmen verankert? Wie ist das CDP-Team aufgestellt? Es sind definierte Anwendungsfälle festzulegen und alle relevanten Stakeholder früh in den CDP-Auswahlprozess mit einzubeziehen. Ein qualifiziertes Team aus IT, Marketing, Datenschutz und -management trägt zu einer reibungslosen Integration, effektiven Nutzung und kontinuierlichen Optimierung bei.

Es ist entscheidend, den passenden Anbieter auszuwählen. Die verschiedenen Lösungen haben unterschiedliche Funktionsschwerpunkte – das betrifft die Aufnahme der Daten, aber auch die Verarbeitung und Orchestrierung. Die Wahl der besten Software hängt von vielen Faktoren ab: Wichtige Kriterien sind die individuellen Unternehmensziele, die geplanten Anwendungsfälle und die bestehende Systemlandschaft. Die Wahl des besten Tools beeinflusst nicht nur den generellen Anwendungserfolg, sondern hat auch Auswirkungen auf die Zusammenstellung des Teams und den Implementierungsansatz.

Erfolgskritisch ist nicht zuletzt das Aufsetzten des richtigen CDP-Betriebsmodells. Dem Auflösen von technologischen Silos folgt meist auch eine organisatorische Veränderung. Jetzt kommt es darauf an, den Kunden ganzheitlich aus einer Plattformperspektive zu betrachten, statt die Verantwortung auf einzelne Kanäle und Touchpoints zu beschränken. Die Umstellung von Marketingaktivitäten auf einzelnen Touchpoints hin zu einer kanalübergreifenden und damit oftmals bereichsübergreifenden Customer Journey erfordert neue Verantwortlichkeiten, Prozesse und Arbeitsweisen. 

Jetzt unverbindlich testen: Sind Sie bereit für die Einführung einer Customer Data Platform (CDP)?

In nur 11 Fragen zu Ihrer Datenstrategie, Organisation, Kultur und Ihren Datenschutzmaßnahmen können Sie mit unserem unverbindlichen und kostenfreien Assessment Ihren CDP-Reifegrad herausfinden. Es erwartet Sie ein ausführlicher Ergebnisbericht mit individuellen Handlungsempfehlungen, wie Sie die Einführung einer CDP in Ihrem Unternehmen vorantreiben können oder Ihre Ergebnisse weiter verbessern können – für Ihren Erfolg von Morgen! 

Gern stehen Ihnen unsere Expert:innen Constantin Hourmouzis und Stefanie Fischer für Rückfragen zum Assessment oder zur Besprechung Ihrer Ergebnisse zur Verfügung.

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    Das PwC-Modell für die End-to-End-Implementierung einer CDP

    Fundament

    Das Fundament beschreibt die Vorbereitungen für eine erfolgreiche Umsetzung und umfasst vier Bausteine: Datenstrategie, Governance, Anbieterauswahl und Betriebsmodell. Sie bilden die Basis, um ein datengetriebenes Marketing mittels CDP aufzubauen. Die First-Party-Datenstrategie ist notwendig, um systematisch die Anzahl an Kundenprofilen und Einwilligungen zu erhöhen. Die Auswahl des Anbieters ist erfolgskritisch und vervollständigt das technische Zielbild. Das Governance-Konzept gibt vor, wie der Betrieb lokal, global und über mehrere Sparten gemanagt wird. Das Target Operating Model sorgt für eine standardisierte Prozess- und Organisationslandschaft, um eine Skalierung zu ermöglichen. In dieser Vorbereitungsphase kommt es darauf an, ein agiles Umfeld in der Organisation zu schaffen, um Governance, Prozesse und Technologie kontinuierlich zu optimieren.

    Unsere Partner

    Wir arbeiten eng mit den international führenden CDP-Anbietern zusammen. Nachfolgend finden Sie eine Auflistung in alphabetischer Reihenfolge: Adobe, Bloomreach, Microsoft, Salesforce, Twilio und Zeotap. So können wir für jedes Unternehmen die passgenaue Lösung auswählen und implementieren. Wenn Sie bereits mit den Lösungen unserer Partner arbeiten oder sich für diese interessieren, wenden Sie sich an uns.

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    Mathias Elsässer

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    Partner, Marketing Advisory, PwC Germany

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