
Ihr Experte für Fragen
Thomas Bauer
Customer Transformation, Lead Sales & Digital Commerce bei PwC Deutschland
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Die Pandemie hat das Gesicht des Vertriebs schlagartig geändert: weg von persönlichen Besuchen, hin zu Videokonferenzen, Telefonaten und zahlreichen digitalen Werkzeugen. Aber gilt auch für den Vertrieb, dass die Entwicklung von Jahren innerhalb weniger Monate vollzogen wurde? Wie nachhaltig werden digitale Werkzeuge wie Chatbots, RPA und KI genutzt, und wie passgenau werden sie für Kunden und Kundensegmente eingesetzt? Welche Vertriebskanäle sollen künftig für welche Kunden und Aufgaben genutzt werden? Wie ist die Vertriebsmannschaft über Außendienst und Innendienst, SSC und Contact Center zu steuern?
PwC unterstützt Sie dabei, eine schlagkräftige Vertriebsorganisation für das „Next Normal“ aufzubauen. Wir harmonisieren Ihre Prozesse sowohl technologisch als auch international und implementieren Schnittstellen so, dass alle Ebenen Ihres Vertriebs systematisch auf Ihre Kunden ausgerichtet sind. Die richtige Vertriebsstrategie, ein passendes Customer Relationship Management (CRM) und optimierte Omnichannel-Touchpoints für personalisierte Kundenansprachen Ihrer Kunden-Personas sind hierfür wichtige Bausteine. Gemeinsam mit uns verbessern Sie das Einkaufserlebnis Ihrer Kunden deutlich. Typischerweise sinken dadurch die Kosten Ihrer Sales-Organisation um 10 bis 30 Prozent bei gleichzeitiger 5- bis 30-prozentiger Umsatzsteigerung.
Sie möchten die Kundenorientierung Ihres Vertriebs maximieren und Ihre Vertriebskosten senken? Dann kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Sie.
Die Pandemie hat den Vertrieb schlagartig digitalisiert und virtualisiert. Ist dies nur eine Behelfslösung, oder wird der Zustand dauerhaft sein? Studien zeigen, dass zumindest B2B-Einkäufer mit dem aktuellen Modus vivendi zufrieden sind. Sie möchten auch weiterhin digital und virtuell interagieren. Und zwar sowohl für bestehende Anbieter als auch für neue. Zwar wünschen sie sich auch weiterhin persönliche Begegnung, aber mit einer deutlich intensiveren Nutzung von Portalen und Shops. Denn diese sind effizienter und weniger stark einer persönlichen Beeinflussung ausgesetzt.
Die Webseiten von Vertriebsorganisationen müssen daher informativ sein, ihre Shops ein gutes Kundenerlebnis bieten und dabei Cross- und Upselling unterstützen. Dabei wird der gleichzeitige und abgestimmte Einsatz verschiedener Kontaktkanäle wie Chatbots, Contact Center oder Vertriebsmitarbeiter unabdingbar. Kunden erwarten kontaktlose Transaktionen von der ersten Auskunft über die Vertragsunterschrift bis zur kompletten Lieferung. Unternehmen müssen ihre internen Prozesse an die neuen Customer Journeys anpassen und eine Omnichannel-Strategie implementieren.
Doch auch schon vor der Pandemie konnten wir eine deutliche Transformation im Vertrieb beobachten, sie wird jetzt nur beschleunigt. Neben der Virtualisierung des Verkaufs ändern sich seit langem die Kundenanforderungen. Auch B2B-Einkäufer werden durch B2C-Shops auf ansprechende Einkaufserlebnisse konditioniert und erwarten diese auch im Business-Umfeld. Geschwindigkeit und Reifegrad der Automatisierung nimmt zu, und Chatbots und Künstliche Intelligenz (KI) können heute sinnvoll unterstützen.
Und auch der Wandel in der Gesellschaft hat Auswirkungen auf den Vertrieb. Der Fachkräftemangel und die Demografie diversifizieren Rollenbild des Außendienst-Mitarbeiters. Der Klimawandel zwingt Unternehmen, eine positive Klimabilanz als Vertriebsargument einzusetzen. Neben Naturkatastrophen können auch politische Entwicklungen globale Lieferketten unterbrechen und weltweit Absatzmärkte verschieben. Und all dies wird durch zunehmende Geschwindigkeit und Volatilität geprägt. Das globale Netzwerk von PwC kann Sie dabei unterstützen, auf diese drängenden Fragen Antworten zu finden.
Eines der Kernziele einer Go-To-Market-Strategie ist die Erreichung von Wettbewerbsvorteilen. Erfahren Sie in unserem Viewpoint, was die wichtigsten Schritte zur Entwicklung einer kundenzentrierten Go-to-Market Strategie sind und was Sie unbedingt vermeiden sollten – veranschaulicht am Beispiel des Alternativen Protein-Marktes.
„Realisierung spezifischer Kundennutzen, dynamisches Pricing und digitalisierter Vertrieb sind zentrale Elemente einer zukunftsfähigen Marktorganisation.“
Thomas Bauer
Customer Transformation, Lead Sales & Digital Commerce, PwC Germany
Tel.: +49 175 4056234