Wir bewerteten den aktuellen Reifegrad in den Gesellschaften gründlich und klärten den Kunden über gesetzliche Vorgaben auf. Dies schuf einen breit gefächerten Überblick und trug dazu bei das Sicherheitsbewusstsein beim Kunden zu steigern.
Bei PwC ist uns die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden besonders wichtig. Durch umfassende Interviews und die Einbindung aller relevanter Ansprechpersonen erlangten wir in diesem Projekt ein tiefgreifendes Verständnis für die Situation des Kunden. So konnten wir individuelle Empfehlungen geben, die es dem Kunden erleichtern den CRA und die Kundenanforderungen bzgl. Product Security zu erfüllen und auch organisatorische Voraussetzungen zu schaffen. Dabei wurde von Anfang an ein integrativer Ansatz mit unseren OSS-Expert:innen verfolgt und auch bei der Definition von Maßnahmen berücksichtigt. Wir begleiteten aber nicht nur bei der Analyse und Bewertung, sondern auch bei der praktischen Umsetzung. Dabei setzten wir auf die Befähigung unseres Kunden und definieren mit ihm Rollen und Verantwortlichkeiten, um langfristig Product Security in der Organisation umzusetzen. Nach der Analyse bereiteten wir eine Roadmap für die Implementierung der Maßnahmen auf, wie beispielsweise Integration von Security-Schritten in den Produktentwicklungsprozess, Definition von Secure Coding Standards und die Implementierung eines Vulnerability und Incident Management Prozesses. Dabei unterstützten wir auch als Fachexpert:innen bei der Erstellung von erforderlichen Dokumenten und Prozessen.
Innerhalb von einem Jahr konnten wir die Rahmenbedingungen für Product Security definieren und in zwei Pilot-Gesellschaften den sicheren Entwicklungsprozess und das Vulnerability Management inkl. der Meldepflichten aus dem CRA heraus implementieren.
Zudem unterstützten wir bei der Implementierung technischer Maßnahmen, um das Entwicklungsteam zu entlasten. Beispielsweise stellten wir eine Methodik sowie ein geeignetes Tool „METUS Security“ zur Durchführung der Threat and Risk Analyse (TRA) bereit und begleiteten die Mitarbeiter bei der Identifizierung möglicher Bedrohungen und Risiken für ihre Produkte. Für zwei Produkte wurde der Security-Kontext definiert, die TRA durchgeführt und 30 technische Maßnahmen abgeleitet. Davon wurden im ersten Jahr der Implementierung 12 Maßnahmen realisiert.
Pro Gesellschaft wurde eine Stellenausschreibung für OT-Security erstellt. Nach neun Monaten wurden von vier Stellenausschreibungen zwei besetzt. Diese wurden direkt in das Projekt integriert und dabei eingearbeitet und befähigt. Nach sechs Monaten konnten die zentral verankerten Mitarbeitenden eigenständig eine TRA mit den Fachbereichen durchführen und neue Risiken für Produkte identifizieren.
Dies ermöglichte es dem Kunden bei den initialen Aufwänden auf die Einstellung weiterer Expert:innen zu verzichten, die am Markt nur sehr schwer zu finden sind, und stattdessen Wissen intern aufzubauen. So konnte er effizient und erfolgreich Product Security umsetzen – und sichere Produkte von morgen entwickeln.