16 Oktober, 2020
Ihr Experte für Fragen
Friederich von Hurter
Partner, Delivering Deal Value bei PwC Deutschland
Tel.: +49 89 5790-6284
E-Mail
Die Transaktion ist noch nicht in trockenen Tüchern – jetzt gilt es die Integration frühzeitig einzuleiten. Dieser Integrationsprozess stellt im Rahmen von Mergers und Acquisitions eine komplexe Herausforderung dar. Um Management und Fachkräfte während dieser Phase zu begleiten, bietet PwC als Ergänzung der M&A-Integrationsberatung das digitale Tool PMI2go an. Insbesondere die aktuelle Corona-Krise zeigt, dass E-Learning eine gute Möglichkeit darstellt, die in einer Integration involvierten Mitarbeiter schnell und effizient auf die gleiche Wissensbasis zu heben und gleichzeitig auf die Tücken der Post-Merger-Integration vorzubereiten – mithilfe unseres PMI2go Tools funktioniert das jederzeit und überall.
Sind Sie unsicher, wie Sie die anstehenden Herausforderungen bei der M&A-Integration angehen sollen?
Steht Ihr Team zum ersten Mal vor der Aufgabe, zwei Unternehmen zusammenzuführen – und sind Sie auf der Suche nach Unterstützung für das Integrationsmanagement?
Präferiert Ihre Organisation mit Blick auf die Corona-Pandemie ein virtuelles Upskilling?
PwC bietet Ihnen eine umfassende Transaktionsberatung aus einer Hand, damit Ihre Post-Merger-Integration (PMI) erfolgreich gelingt. Unser erfahrenes Deals-Team unterstützt Sie bei der Integration – von der Strategie bis zur Umsetzung. Dabei ergänzt unser E-Onboarding Tool PMI2go unsere persönlichen Beratungsdienstleistungen.
Das Tool führt Sie dabei virtuell durch die wichtigsten Schritte der Integration nach einer Fusion oder Übernahme. PMI2go bedeutet pragmatisches E-Learning, um Ihr Team anhand von konkreten Beispielen durch die Grundlagen und Prozesse der Integration zu begleiten.
„Eine Post-Merger-Integration fühlt sich oft so an, als würde man noch am Flugzeug herumschrauben, während man sich schon mitten im Flug befindet. Um die Integration sicher auf die Landebahn zu bekommen, ist gutes Projekt-Governance und das frühzeitige Einbinden von Führungskräften und Leistungsträger in diesen Prozess besonders wichtig.“
Im Rahmen der Post-Merger-Integration müssen die Führungskräfte unterschiedliche Unternehmen zusammenführen und dabei einen zusätzlichen Mehrwert schaffen. Ein wichtiger Erfolgsfaktor, um Synergien zu erzielen, ist ein erfahrenes Team, das mit den Grundlagen des PMI-Prozesses vertraut ist. Um alle Team-Mitglieder beim Veränderungsmanagement schnell, effektiv und online auf Flughöhe zu bringen, hat PwC gemeinsam mit Branchenexperten den digitalen Kurs PMI2go entwickelt.
Onboarding beschleunigen
Mit dem Tool lassen sich die Projekt-Mitarbeiter schnell zu wichtigen PMI-Themen an Bord holen – unabhängig von Ort und Zeit.
Bewusstsein schaffen
Es stärkt das Bewusstsein für spezielle Themen, etwa das Erzielen von Synergien und die Integration der Mitarbeitenden.
Weiße Flecken aufzeigen
PMI2go macht Wissenslücken durch Selbst-Checks transparent.
Gelerntes anwenden
Die enthaltenen Tools und Checklisten ermöglichen Ihnen, Gelerntes direkt in der Praxis anzuwenden.
Hören Sie sich spannende Insights über das bevorstehende Modul von unseren M&A-Experten an.
Erfahren Sie, wie Branchenexperten in Ihrer Situation die M&A-Integration bewältigt haben.
Nutzen Sie die individuell zugeschnittenen Inhalte, die zu Ihrer spezifischen Situation passen.
Lesen Sie tiefergehende Inhalte zu ausgewählten Themen, die besonderer Beachtung bedürfen.
Lernen Sie von Branchenexperten, die von ihren Erfahrungen berichten.
Laden Sie Checklisten herunter, um Ihr Integrationsmanagement schnell von 0 auf 100 zu bringen.
Überprüfen Sie Ihr Wissen und verfolgen Sie Ihre Fortschritte.