Der vielzitierte Wandel im Handel setzt die Branche unter Druck: Lebensmittelhersteller, Konsumgüterindustrie und Händler suchen nach Lösungen, um erfolgreich in die Zukunft zu gehen. In den letzten zehn Jahren lag der Fokus der Handel- und Konsumgüterbranche vor allem auf dem Übergang vom stationären Handel zum Onlinehandel und mittlerweile auch zum Omnichannel-Shopping, inklusive der Nutzung von sozialen Medien und neuen Kanälen zur Vermarktung.
Darüber hinaus haben das langsame Wachstum in reifen Märkten, eine Rückbesinnung auf Kerngeschäfte und das große Interesse an privaten Kapitalbeteiligungen die Deal- und Restrukturierungsaktivitäten angetrieben. Fusionen und Übernahmen können einen wertvollen Beitrag leisten, die Marktposition des eigenen Unternehmens zu festigen und auszubauen. Insbesondere mit Blick auf die Digitalisierung bieten die Transaktionen die Chance, das eigene Know-how vergleichsweise schnell zu erweitern.
Wir unterstützen Sie dabei, Potenziale zu erkennen und nachhaltige Deals zu realisieren. Denn: Wer nicht Schritt hält, scheidet aus dem Markt aus.
Wir begleiten die Initiierung und Strukturierung von Deals – von der Zielsuche bis hin zur Verhandlungsführung solider und maßgeschneiderter Due-Diligence-Prüfungen, zum Beispiel in den Bereichen Finanzen, Handel, Steuern und Betrieb/IT. Zudem identifizieren wir Wertschöpfungsmöglichkeiten, die der Investition weiter zugutekommen und unterstützen bei der Optimierung der Steuer- und Finanzierungsstrukturierung. Des Weiteren stehen Ihnen ausgewiesene Fachleute zur Seite, die über Erfahrung im jeweiligen Teilsektor verfügen sowie regionale Kenntnisse in einem internationalen Transaktionsumfeld haben. PwC begleitet Sie während des gesamten Transaktionszyklus.
Unser auf Retail and Consumer (R&C) spezialisiertes Deals-Team unterstützt Sie dabei, Ihre M&A-Vorhaben, Veräußerungen oder Umstrukturierungen erfolgreich durchzuführen und dabei den gewünschten Mehrwert zu realisieren. Dazu setzen wir unsere gesamte Expertise in strategischen, steuerlichen, finanziellen, operativen und bewertungsbezogenen Belangen sowie unser umfassendes Branchen-Know-how und unsere guten Referenzen ein.
Robustheit und Skalierbarkeit der zugrunde liegenden Technologien
Flexibilität von Kostenstrukturen angesichts von Marktveränderungen
Aufbau und Entwicklung von Wertschöpfungsketten, Analyse von deren Auswirkung auf die Deal-Komplexität (Franchising, Miet- und Lieferverträge etc.)
Bedeutung der Datenanalyse zur Unterstützung von Investitionsthesen
„Transaktionen: Handel und Konsumgüter“ ist Teil unseres Beratungsangebots. Eine Übersicht all unserer Transaktionsprozesse finden Sie hier.