KI hat das Potenzial, die Energiewirtschaft im Rahmen der Energiewende zu transformieren. Sie maximiert die Energieeffizienz, minimiert Kosten und optimiert die Kundenzufriedenheit. KI unterstützt Veränderungen in der Energieerzeugung, -verteilung, -handel, -nutzung und -kommunikation zwischen Marktteilnehmern. Die Geschwindigkeit, mit der KI den Markt verändert, ist für viele ungewohnt.
Die neue Technologie erweitert unsere Sichtweise auf betriebliche Abläufe in einer neuen Dimension. Vor wenigen Jahren noch in Projekten erarbeitete Chancen können heute in Minuten realisiert werden. Der Einsatz von KI wird einen entscheidenden Beitrag zur umfassenden Veränderung der Versorgungsunternehmen im Kontext der Energiewende leisten. Durch den Einsatz dieser Werkzeuge wird die Komplexität, Fallzahlen, Datenvolumen und Wirtschaftlichkeit beherrschbarer, wenn die richtigen strategischen Entscheidungen getroffen und die Implementierung konsequent verfolgt werden.
Die Mächtigkeit der KI-Technologien ist mit nichts vergleichbar, was in den letzten Jahrzehnten als „Digitalisierung“ erlebt wurde. Weder die Geschwindigkeit, mit der neue Funktionen integriert werden, noch die übrigbleibenden Aufgaben für den Menschen oder ihre Veränderung sind vorhersehbar. Um diese Veränderungen zu gestalten, ist IT-technisches Know-how und ein veränderungsaffines Mindset entscheidend.
Die vorliegende Studie von PwC Deutschland stellt diese einsatzbereiten oder in naher Zukunft verfügbaren Lösungen in den Mittelpunkt. Die Studie richtet sich an alle, die sich mit Digitalisierung, Effizienzsteigerung, Geschäftsprozessmanagement oder Operational Excellence bei Energieversorgungsunternehmen befassen. Sie dient als Orientierungshilfe zum aktuellen Stand der Technik und betrachtet den Reifegrad von Funktionen, Datenintegration und Sicherheit entlang der Wertschöpfungsstufen. Die Studie umfasst rund 60 Produkte und wird regelmäßig aktualisiert.
„Die Veränderungskraft der KI-Technologien übertrifft alles, was wir bisher als ‚Digitalisierung‘ erlebt haben.“
Künstliche Intelligenz (KI) ist ein vielgenutzter Begriff, der zunehmend integraler Bestandteil der Anwendungslandschaft bei Energieversorgern wird. Softwareanbieter nutzen bereits KI-Technologien wie Natural Language Processing (NLP), Large Language Models (LLM), Optical Character Recognition (OCR), Computer Vision und IoT-Geräte. Ökosysteme integrieren vermehrt einzelne KI-Komponenten, um vorhandene Lösungen zu optimieren und erste Erfahrungen zu sammeln. Der Reifegrad angebotener KI-Anwendungen variiert je nach Wertschöpfungsbereich. Nichtsdestotrotz ist bereits heute eine breite Palette an energiespezifischen KI-Lösungen auf dem Markt verfügbar und die Möglichkeiten der KI-Anwendungsfälle entwickeln sich stetig weiter.
Aufgrund dessen zielte die vorliegende Studie darauf ab, den Akteuren in der Energiebranche einen transparenten Überblick über die vielfältigen KI-Lösungen zu bieten, die auf dem Markt für energiewirtschaftliche Prozesse verfügbar sind. Hierfür nahmen zwischen März und April 2024 insgesamt 54 Softwarehersteller mit über 60 KI-Produkten an einer Umfrage zu ihren Lösungen teil.
Die teilnehmenden Unternehmen wurden gebeten, ihre Lösungen thematischen Bereichen, wie Netze, Erzeugung oder Kundenservice zuzuordnen. Des Weiteren konzentrierte sich die Befragung u. a. auf den jeweiligen Funktionsumfang und technologische Aspekte der KI-Produkte (wie bspw. Integrationsmöglichkeiten oder Aspekte der Datenverarbeitung).
Die Studienergebnisse zeigen, dass das Verständnis über funktionale sowie technische Komponenten der einzuführenden KI-Lösung ein wichtiger Faktor ist. Die Vielzahl an KI-Anbietern und -Lösungen bieten ein breites Spektrum an Möglichkeiten, um Prozesse zu optimieren, Effizienzen zu heben oder eine verbesserte Grundlage für Entscheidungsprozesse zu schaffen. Allerdings reicht eine bloße Implementierung allein nicht aus, um langfristig auch die gewünschten Erfolge zu realisieren. Ein ganzheitlicher Ansatz, der alle relevanten Komponenten sowie ihr Zusammenwirken betrachtet, stellt einen kritischen Erfolgsfaktor dar. Diese ganzheitliche Betrachtungsweise umfasst unter anderem eine durchdachte KI-Strategie, die Auswahl eines individuellen Use Cases für KI-Anwendungen, eine optimale technische Architektur im Unternehmen, so wie auch das Upskilling der Mitarbeiter und die Verankerung des kulturellen Wandels in der Unternehmenskultur.
„Die Energiewirtschaft steht vor großen Herausforderungen, der Einsatz von Künstlicher Intelligenz wird dafür ein wichtiger Schlüssel sein. Unsere Studie gibt einen Überblick aktueller Lösungen im Markt und worauf Sie für einen erfolgreichen Einsatz achten müssen.“
Björn Burow,Partner bei PwC DeutschlandLesen Sie die vollständige Studie zu Anbietern für KI-Softwarelösungen
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