16 Juli, 2021
Die fortschreitende Digitalisierung und digitale Transformation setzt traditionelle Geschäftsmodelle und Unternehmen in der Finanzbranche zunehmend unter Druck. Digitale Ökosysteme sind Plattformen, auf denen das Zusammenspiel mehrerer Anbieter neue Wertschöpfungen mit Dienstleistungen und Produkten ermöglicht, die Kunden online erwerben können. Die Angebote an digitalen Technologien erweitern das Servicespektrum des Plattformbetreibers über dessen Kerngeschäft und Modell hinaus. APIs prägen die digitale Welt.
„Durch digitale Ökosysteme können Banken, Finanzdienstleister und Versicherer Erträge in Lebenswelten generieren, in denen sie bisher nur als Enabler vertreten waren.“
Wir begleiten Sie vom ersten Workshop an bei Ihrer strategischen Positionierung zur Anwendung von digitalen Ökosystemen, analysieren Lebenswelten Ihrer Kunden und schärfen mit einem Proof of Concept Ihre konzeptionelle Vision. Daraufhin entwickeln wir gemeinsam mit unseren Entwicklungs-, Rechts- und Marktexperten im Rahmen von Projekten innovative Anwendungsfälle und Lösungsansätze, mit denen Sie Ihre Kunden abseits des Kerngeschäft begeistern können. Mit dieser digitalen Optimierung ihres Geschäftsmodells können zusätzliche Erträge über die Plattform erschlossen werden.
In einem unverbindlichen Workshop finden unsere Experten gemeinsam mit Ihnen Ansätze zur Konzeption, Anwendung und Umsetzung von Digitalen Ökosystemen und dessen Technologie.
„Alltagsrelevanz außerhalb des klassischen Bankgeschäfts schaffen – digitale Ökosysteme als echter Mehrwert für die Lebenswelten des Kunden.“
Playback of this video is not currently available
„Digitale Ökosysteme und APIs bieten Banken eine zentrale Möglichkeit, sich neu zu positionieren und ihren Einfluss zu vergrößern, in dem sie an neuen Wertschöpfungsströmen der Kunden mit verdienen.“