Smart Identification & Verification – Managed Service trifft Künstliche Intelligenz. Eine KYC Lösung von PwC.

Herausforderungen im KYC-Prozess

Der Know Your Customer Prozess ist keine einmalige Aufgabe zu Beginn der Neukundenakquise, sondern begleitet Sie während der gesamten Kundenbeziehung.

Neben der Sicherstellung regulatorischer Anforderungen ist ein intensiver Fokus auf den Kunden und seine Bedürfnisse wichtiger denn je und damit ein Fokus auf die „Customer Experience“. Regulatorische Anforderung und Customer Experience sind dabei unter einen Hut zu bringen, damit KYC nicht zum Geschäfts-Verhinderer wird. Ein geringer Automatisierungsgrad von Prozessschritten trägt zu einer negativen Customer Experience bei und verhindert Effizienzsteigerungen.

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Smart ID Verification

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Lassen Sie uns die Arbeit machen

PwC übernimmt als verpflichtete Wirtschaftsprüfungsgesellschaft nach dem Geldwäschegesetz Ihren Identifizierungs- und Verifizierungsprozess. Wir stoßen den Prozess mit Ihrem Kunden an und überprüfen die gemachten Angaben auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Sie treffen die Entscheidung an welcher Stelle Ihres KYC Prozesses und in welchem Umfang wir Sie unterstützen. Vertrauen Sie auf unsere umfassende Erfahrung im KYC Bereich und lassen Sie sich durch ein regelmäßiges Reporting durch uns informieren. Behalten Sie die volle Kontrolle über Ihre KYC Vorgänge. Die Verantwortung über KYC Profile verbleibt bei Ihnen. Durch ein regelmäßiges Reporting sowie ad-hoc Export von KYC Profilen ermöglichen wir volle Transparenz.

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3:14
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Die Herausforderungen im KYC-Umfeld im Überblick

Durch Identifikation und Verifikation im KYC-Prozess entstehen hohe Kosten

Die regulatorischen Anforderungen hinsichtlich der Identifikation und Verifikation im KYC-Prozess sind komplex. Dabei unterliegen die Anforderungen regelmäßigen Anpassungen.

Prozess verursacht hohen Zeitaufwand

Hoher Aufwand durch meist manuelle KYC-Prozesse. Daraus resultieren in der Regel lange Wartezeiten für den Kunden sowie eine Vielzahl von Rückfragen.

Schlechte Customer Experience

Im Bereich KYC besteht ein Spannungsfeld zwischen Compliance und Mitarbeiter- sowie Kundenzufriedenheit. Lücken führen oft zu enormen finanziellen Schäden ebenso wie Reputationsschäden.

Unsere Lösung

Ihr Experte für Fragen

Nils Meyn

Nils Meyn
Director bei PwC Deutschland
Tel.: +49 160 8876808
E-Mail

Managed Service der Kunden-Identifikation- und Verifikation

PwC hat sich diesen Herausforderungen angenommen und hat eine Lösung für all diejenigen entwickelt, die Sorgfaltspflichten nach dem Geldwäschegesetz gegenüber Geschäftsbeziehungen erfüllen müssen. Mit „smart Identification & Verification“ können sich verpflichtete Unternehmen dafür entscheiden, ihren Prozess der Identifizierung und Verifizierung juristischer Personen vollständig an PwC zu übertragen und sich damit einen echten strategischen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Im Rahmen eines Managed Service übernimmt PwC die Identifizierung und Verifizierung juristischer Personen für verpflichtete Unternehmen. Als Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist PwC selbst nach dem Geldwäschegesetz verpflichtet und kann daher als sogenannter zuverlässiger Dritter für die Abwicklung von Prozessen im Bereich der Verpflichtungen nach dem Geldwäschegesetz herangezogen werden.

Durch den smarten Einsatz künstlicher Intelligenz in der Datenerhebung steigert PwC die Effizienz signifikant und legt dabei einen besonderen Fokus auf die Kundenzufriedenheit. Damit macht PwC zugleich Schluss mit aufwändigen Prozessen im Rahmen der Kundenanbahnung (Front-Office) sowie unverhältnismäßigen Personalaufwänden in den Back-Office-Einheiten.

Die PwC Lösung „smart Identification & Verification“ lässt sich individuell den Prozessen und Bedürfnissen verpflichteter Unternehmen entsprechend anpassen.

Smart Remediation

Im Rahmen des KYC-Prozesses sind die regulatorischen Anforderungen an die Identifizierung und Verifizierung der Kunden über den gesamten Lebenszyklus fortlaufend zu erbringen.

Die Angaben des Kunden sind regelmäßig und anlassbezogen auf ihre Aktualität und Richtigkeit zu überprüfungen. Dabei werden erneut Ihr Vertrieb als auch Ihre Middle- sowie Back-Office-Einheiten gebunden, um die Angaben seitens der Kunden zu erheben. Weiterhin gilt es im Rahmen der Überprüfung etwaige Compliance-Risiken anhand der Änderungen zu bewerten. Häufig mündet die regulatorische Anforderung der Kundendatenaktualisierung in zeitlichem Mehraufwand sowie Bearbeitungsrückständen und in der Folge veralteten Kundenprofilen.

Wir unterstützen Sie bei Ihren Aktualisierungspflichten.

Wir stellen eine modular aufgebaute Lösung, die den Prozess der Aktualisierung vollständig übernimmt zur Verfügung. Hierbei erfolgt eine automatisierte Informationsextraktion aus u.a. Dokumenten, öffentlichen Quellen inklusive der Identifikation des wirtschaftlich Berechtigten. EIne automatische Vollständigkeitsprüfung und Client Outreach Funktionen zur Beschleunigung der Datenerfassung steigern die Kundenzufriedenheit. Um regulatorisch konform zu agieren wird darüber hinaus ein Screening der Kunden auf Sanktionen, politisch exponierte Personen sowie negative Pressemitteilungen mit künstlicher Intelligenz in Echtzeit und weltweit ergänzt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung und freuen uns Ihnen die Lösung persönlich vorzustellen.

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Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

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