Ihr Experte für Fragen
Dr. Christian Wulff
Consumer Markets Leader PwC Deutschland & Europa und EMEA
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Millionen von Menschen leben in Metropolregionen und prägen neue Konsumtrends, die dann auch die ländlichen Gebiete erreichen. Der Ausbruch der COVID-19-Pandemie hat die dicht besiedelten Städte jedoch hart getroffen und zwingt deren Bewohner zur Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen und sozialen Abstandsregeln. Das Leben in der City wird nie wieder so sein wie es einmal war – auch nicht nach der Pandemie. Immer mehr Menschen arbeiten im Homeoffice, was eine spürbare Verlagerung von Leben und Konsum aus den Innenstädten in die Stadtteilzentren nach sich zieht. Dieser Trend führt nicht nur zu weniger Laufkundschaft bei Händlern in den Innenstädten, sondern wirkt sich auch auf Kantinen, Restaurants, Cafés und kleine Läden aus, deren Geschäft maßgeblich von der arbeitenden Bevölkerung abhängig ist. Nach jüngster Einschätzung von PwC UK könnte sich das BIP in Großbritannien um 15,3 Milliarden Pfund pro Jahr verringern, wenn die Büroangestellten weiterhin von zuhause arbeiten sollen.
„In Deutschland schätzen wir, dass jährlich rund fünf Milliarden Euro an Umsatz pro Jahr aus dem Gastgewerbe in den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) fließen – auch nach der COVID-19-Pandemie.“
In unserem Artikel geben wir einen Einblick in die durch COVID-19 veränderten Präferenzen der Stadtbewohner sowie die daraus resultierende „neue Normalität” des Stadtlebens in Europa und deren Auswirkungen auf Unternehmen und andere Institutionen.
Für die europäische Ausgabe des PwC Global Consumer Insights Survey 2020 haben wir europäische Stadtbewohner in zwei Studien befragt. Die erste Umfrage wurde vor dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie durchgeführt. An ihr nahmen 6.185 Verbraucher aus 22 Städten in 7 europäischen Ländern teil. Die zweite Umfrage erfolgte im April und Mai 2020, nach dem Ausbruch der Pandemie. An ihr nahmen 3.400 Verbraucher aus 7 Ländern teil (Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Spanien, Schweden und Großbritannien).