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Lorenz Kuhlee
Director bei PwC Deutschland
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Cyberangriff?
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Es kann jedes Unternehmen treffen: Trotz enormer Investitionen in die IT-Sicherheit steigt weltweit die Zahl der Cyber Incidents über alle Industrien und Unternehmensgrößen hinweg. Weil grundsätzlich jedes Unternehmen in das Visier von Hackern geraten kann, sollten Sie auch Ihr Unternehmen für den Ernstfall vorbereiten, unabhängig von der Branche oder Größe des Unternehmens. Denn Cybervorfälle ereignen sich oft dann, wenn man sie am wenigsten erwartet − nachfolgend dargestellt.
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Schnelligkeit lautet die Devise: Bei einem Cyberangriff müssen Unternehmen ebenfalls schnell handeln: Je effektiver die Reaktion auf einen Security Incident, desto höher ist die Chance, einen Datendiebstahl oder das Verschlüsseln Ihrer Systeme zu verhindern. Zudem schreibt die DSGVO eine Reaktion auf Sicherheitsvorfälle und – unter gewissen Umständen – auch eine Meldung an die Datenschutzbehörde innerhalb von 72 Stunden vor. Und auch Cyberversicherungen erwarten adäquate IT-Security Prozesse und koppeln Schadenersatzzahlungen an die richtige Reaktion bei Sicherheitsvorfällen.
Cyberkriminalität ist eine der größten Bedrohungen für Unternehmen – und diese Maschinerie läuft unaufhaltsam und mit einem enormen Tempo.
Warum Sie mit PwC einen starken und zuverlässigen Partner im Incident Management haben:
Wenn Sie sich bei mindestens einer dieser Fragen unsicher fühlen, dann können unsere Incident Response Experten helfen.
Cyber Incident Response nennt sich die Reaktion und die damit verbundenen Maßnahmen auf einen IT-Sicherheitsvorfall. Damit Unternehmen im akuten Fall direkt handlungsfähig sind, nutzen unsere Mandanten den PwC Incident Response Retainer. Dieser sichert sofortige Unterstützung sowohl remote als vor Ort, um im Ernstfall schneller und effektiver reagieren zu können. So kann der Schaden vermindert und Ihre Cybersicherheit gestärkt werden.
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Cyber Incident und jetzt? Es bleiben 72 Stunden, um zu entscheiden, ob eine Meldung an die Datenschutzbehörde erfolgen muss, und gleichzeitig müssen zahlreiche strategische und juristische Entscheidungen unter Zeitdruck getroffen werden − der Countdown tickt. Das und mehr haben wir in unserem vergangenen Webcast diskutiert. Sie waren nicht dabei? Kein Problem! Registrieren Sie sich direkt für unsere Aufzeichnung und erhalten dort den „Insider Blickwinkel“ aus der täglichen Praxis unseres dezidierten Cyber Incident Response Teams.
Wenn der Ernstfall eintritt, ist es zu spät für Verhandlungen. Denn das Onboarding eines Incident Response Teams ohne bestehenden Retainer kostet im Ernstfall wertvolle Zeit. Deshalb schließen wir vorab einen Incident Response Retainer mit kompetitiven Honoraren und vertraglich festgelegten Reaktionszeiten. Sie erhalten Zugriff auf ein professionelles Expertenteam, das Ihre IT-Landschaft bereits kennt und in Aktionspläne eingebunden ist. So können wir effektiver reagieren und Ihnen dabei helfen, Ihre Systeme wieder aufzubauen.
Unsere Services:
Wir helfen Ihrem Unternehmen sich auf einen Cyberangriff vorzubereiten, damit im Ernstfall effektive Schadenskontrolle betrieben werden kann.
Unsere Services:
Von der Identifikation der Sicherheitslücke über eine Auswertung der Incident Response Tätigkeiten bis hin zur Stakeholder Kommunikation und eventuellen Streitfragen bzgl. Ihrer Cyberversicherung unterstützen wir Sie im Nachgang eines Cyberangriffs.
Unsere Services:
Was tun bei einem Cyberangriff? Wie gut sind Unternehmen in Deutschland aufgestellt? Worin liegt die größte Bedrohung? Im Interview gibt Lorenz Kuhlee einen Einblick in die Arbeit seines Incident-Response-Teams und verrät, mit welchen Tipps Unternehmen ihre Cyber-Resilienz erhöhen können. Mit dabei: Die Showcases unseres Cyber Security Experience Centers. Jetzt reinhören!
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