Die geopolitische und wirtschaftliche Lage der Welt ist geprägt von Unsicherheit – und das wird so bleiben. Dies ist nicht nur ein Gefühl, sondern repräsentativ ermittelt. Beispielsweise bestätigt der World Uncertainty Index (WUI) den Trend zunehmender Unsicherheiten. Derzeit hängen sie vor allem mit dem Klimawandel, mit geopolitischen Konflikten, hoher Inflation und Cyberrisiken zusammen.
Aber bei diesen Themen wird es nicht bleiben. Unternehmen sind daher ständig gefordert, sich an neue Situationen anzupassen. Die Finanzfunktion agiert dabei in zentraler Position als Vermittler zwischen den Unternehmensbereichen und für die Geschäftsführung.
Mit unserer fünfteiligen Whitepaper-Serie „CFO-Strategien 2030“ erhalten Sie einen ausführlichen Überblick über die Schlüsselthemen, die aus unserer Sicht für CFOs von hoher strategischer Bedeutung sind, mit denen sie trotz aller Unsicherheit zu nachhaltigem Wachstum beitragen – und auch Vertrauen schaffen. In dieser Reihe werden uns unter anderem folgende Themen begegnen:
Das Ziel der Serie ist, eine Orientierungshilfe für CFOs und andere Verantwortliche zu sein, um in Zeiten der Unsicherheit Struktur zu schaffen und Perspektiven für den Wertbeitrag der Finanzfunktion aufzuzeigen.
Veröffentlichen werden wir die fünf Whitepaper der Reihe „CFO-Strategien 2030 | Wie CFOs und ihre Finanzfunktion die aktuellen Herausforderungen erfolgreich bewältigen“ im Verlauf der Jahre 2023 und 2024. Die Inhalte liefern Ihnen Antworten auf aktuelle Fragen und enthalten Best-Practice-Beispiele für diverse Herausforderungen, die wir bei unseren Kunden bereits erfolgreich umgesetzt haben. Mit den Whitepapers möchten wir Ihnen Anregungen in Ihrem Finanzbereich geben und Sie für die Transformation Ihrer Finanzfunktion inspirieren und orientieren.
70 Prozent der Transformationsprojekte scheitern, weil die Verantwortlichen dem Faktor Mensch in vielen Projekten zu wenig Aufmerksamkeit widmen. In Whitepaper 1 geht es darum, wie CFOs die Beschäftigten der Finanzfunktion bestmöglich (weiter-)qualifizieren, eine höhere Mitarbeiterbindung realisieren können, neue Talente gewinnen, attraktive Fortbildungs- und Karrieremöglichkeiten kreieren und wie die Kombination von zielgenauen Investitionen und professionellem Change Management nachhaltig gelingt. Denn der „War for Talents“ ist in vollem Gange und Mitarbeiter, die ein Unternehmen verlassen, werden immer schwieriger zu ersetzen sein.
In Whitepaper 2 lesen sie, wie sich die Finanzorganisation vom reinen Zahlenverwalter zu einem strategischen Business-Partner entwickelt, der wertvolle Einblicke für das Unternehmen liefert. Es wird beleuchtet, wie die Faktoren Governance, Compliance, Digitalisierung und die Suche nach Top-Talenten diese Transformation vorantreiben aber auch Herausforderungen mit sich bringen. Das Whitepaper 2 soll Ihnen dabei helfen, Ihre Finanzfunktion zukunftsfähig aufzustellen und Möglichkeiten moderner Finanzorganisationen bestmöglich zu nutzen.
Whitepaper 3 bietet Ihnen eine ausführliche Marktrecherche darüber, was für CFOs in den aktuellen Zeiten von zentraler Bedeutung ist. Dafür geben unsere Senior Partner und Expert:innen von PwC Deutschland in einer exklusiven Interviewreihe Einblicke in die Herausforderungen und Strategien von renommierten CFOs verschiedenster Branchen. Folgende sieben Kernfragen beantworten wir in den Interviews aus verschiedenen Blickwinkeln: Welche Rolle haben Sie als CFO in Ihrem Unternehmen eingenommen? Wie und mit welchen wesentlichen Themen steuern Sie das Unternehmen in unsicheren Zeiten? Welche strategischen Fragestellungen beschäftigen Sie in Ihrem Kerngeschäft? Mit was ist Ihre CFO Agenda aktuell gefüllt? Wie gehen Sie mit der Ressourcenknappheit um? Was unterstützt Digitalisierung bereits in Ihrem Unternehmen und welche weiteren Optionen stehen in den nächsten Jahren im Fokus? Wie behandeln Sie das Thema ESG in Ihrem Unternehmen? Konkrete Antworten auf diese Interviewfragen machen den Hauptteil dieses Whitepapers aus.
Coming soon
In Whitepaper 4 lesen Sie, wie Best-in-Class-Unternehmen ihre Finanzfunktion angesichts eines zunehmend volatilen Umfelds durch flexible Unternehmensplanung und das Konzept „Predictive Business Steering“ optimieren. Sie erfahren, wie Sie flexible Unternehmensplanung in Ihrem Unternehmen etablieren und automatisieren können, um den aufgewendeten Zeitaufwand innerhalb Ihrer Finanzabteilung zu minimieren. Zudem geben wir Ihnen einen Überblick über die notwendigen technischen und mitarbeiterbezogenen Grundlagen sowie entscheidenden Erfolgsfaktoren, die für die erfolgreiche Implementierung dieses Konzepts erforderlich sind.
Coming soon
In Whitepaper 5 lesen Sie, was ein digitales Finanz-IT-Backbone beinhalten muss – ERP-Systeme, Planungs- und Konsolidierungstools, Prozessanalyse- und Datentools und mehr. Es geht um Finanz-IT-Architekturen, und wie diese idealerweise aufgebaut, erweitert und vor allem gemanagt werden. Aber auch die interne Organisation des IT-Backbones, die Zusammenarbeit der Finanzfunktion mit der IT-Abteilung sind hier im Fokus. Das übergreifende Ziel ist es, ein Rückgrat zu schaffen, das nachhaltig konsistente und qualitativ hochwertige Daten der Finanzfunktion für Analysezwecke bereitstellen kann.
Coming soon