Von neuen Kundenanforderungen bis zu dynamischen Regulierungslandschaften: Unternehmen stehen heutzutage vor vielfältigen Herausforderungen und müssen mit hohem Tempo agieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Zugleich gefährden Digitalisierungsdefizite und der anhaltende Fachkräftemangel die Stabilität vieler Prozesse und erfordern ein rasches Handeln. Kommen in diesem volatilen Geschäftsumfeld noch disruptive Entwicklungen wie der Ukraine-Krieg oder die Corona-Pandemie hinzu, können ernsthafte Probleme auftreten. Vor diesem Hintergrund wächst die Bedeutung von Managed Services, die es Unternehmen ermöglichen, den Fokus auf das Kerngeschäft zu legen. Die PwC Managed Services Studie 2023 untersucht den Status quo des Dienstleistungsmodells, die Erwartungshaltung der Unternehmen und zeigt, in welchen Bereichen das Potenzial am größten ist.
„Mit Managed Services können Unternehmen bestehende Prozesse und Abläufe transformieren und sie auf eine neue Wertschöpfungsebene heben.“
Prozesse an externe Dienstleister auszulagern kann für C-Suite und Abteilungsmanagement eine pragmatische Lösung sein, um Engpässe zu überbrücken, Kompetenzen aufzubauen und Kosten zu reduzieren. Demnach galt die erste Betrachtung im Zuge der PwC Managed Services Studie 2023 den Herausforderungen, mit denen die Support-Funktionen der Unternehmen derzeit konfrontiert sind. Rund drei Viertel der Befragten nannten dabei Personalgewinnung, Effizienz und Kostendruck, die Digitalisierung einzelner Funktionen, Personalfähigkeiten sowie Weiterbildung als größte Hürden. Um einzuschätzen, wie viele der Teilnehmenden mit Managed Services vertraut sind und diese dementsprechend auch als potenzielle Lösung in Betracht ziehen können, wurde auch die Bekanntheit des Dienstleistungsmodell näher untersucht. Das Ergebnis: Mehr als die Hälfte ist entweder gar nicht (21 %) oder nur bedingt (38 %) mit dem Konzept vertraut. Nur 39 % gaben an, Managed Services gut oder sogar sehr gut zu kennen.
39 % von den 77 % der Befragten, die in verschiedenen Abstufungen mit Managed Services vertraut sind, nutzen Managed Services bereits im eigenen Unternehmen. Stellt man diese Gruppe der Gruppe der Nicht-Nutzer gegenüber, fällt auf, dass Nutzer die Vorteile des Dienstleistungsmodells positiver bewerten. Während beispielsweise 90 % der Nutzer den Zugriff auf spezialisierte Ressourcen als Mehrwert empfinden, sehen das nur 70 % der Nicht-Nutzer genauso – unter anderem ein Indikator dafür, dass das Konzept vielerorts noch mit dem klassischen Outsourcing von einfach Routinetätigkeiten assoziiert wird. Wer eigene Erfahrungen mit Managed Services macht, nimmt die Bandbreite und positiven Effekte demnach besser wahr. Das könnte wiederum ein Hinweis darauf sein, dass viele Managed Services Provider die Erwartungen im Rahmen der jeweiligen Service Level Agreements erfüllen können.
Die Studie zeigt, dass auch Unternehmen mit einem hohen Wissensstand über das Dienstleistungsmodell ein erhöhtes Interesse an diesem haben. Einen Katalysator dafür stellt der wachsende Kostendruck dar. Er bringt viele Unternehmen dazu, sich näher mit dem Konzept auseinanderzusetzen: 45 % der Umfrageteilnehmenden, die Kostendruck als große Herausforderungen nennen, kennen sich bereits gut oder sehr gut mit Managed Services aus.
Das Szenario, das die meisten Unternehmen für die Nutzung von Managed Services in Betracht ziehen, ist der Ausgleich von fehlenden personellen Ressourcen. Somit sehen Unternehmen das Servicemodell als Lösung für die Personalgewinnung, die 85 % der Befragten als Herausforderung nennen. Dazu passt, dass 79 % der Meinung sind, die Zusammenarbeit mit einem Managed Services Provider biete einen Vorteil, um Personalengpässe zu vermeiden und den Personalkörper flexibler aufzustellen.
Einen weiteren großen Pluspunkt für Managed Services sehen die Unternehmen bei der Umsetzung der Digitalisierung. So würden 73 % der Unternehmen die Dienstleistungen nutzen, um die Digitalisierung voranzutreiben. Ebenso viele Unternehmen sehen den Zugang zu State-of-the-Art-Technologien als großen Vorteil.
„Unternehmen, denen die Bandbreite und die Mehrwerte von Managed Services bewusst sind, werden zukünftig klar im Vorteil sein und kommende Herausforderungen deutlich flexibler meistern können.“
Ralf Jaspert,Managed Services COO bei PwC DeutschlandPwC Managed Services Studie 2023
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Für die Studie haben wir 100 Führungskräfte von Unternehmen aus Deutschland im Zeitraum von Januar bis März 2023 befragt. Die Befragung fand telefonisch statt. Allen Teilnehmenden wurde eine streng vertrauliche Behandlung ihrer Antworten zugesichert. Die Stichprobe setzt sich wie folgt zusammen: