
Die öffentliche Hand steht vor gewaltigen Herausforderungen: Der sich verschärfende Personalmangel, akute, teils parallele Krisensituationen und der Rückstau bei der Digitalisierung und Modernisierung der Verwaltung. All das erfordert die konsequente Nutzung aller verfügbaren Hebel zur Erhöhung der Effektivität der Verwaltung. Denn eine wirksame Verwaltung ist der Grundpfeiler für das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die Handlungsfähigkeit des Staates.
Mit unseren PwC Managed Services die Schlagkraft der Verwaltung erhöhen
PwC Managed Services unterstützt Sie bei erfolgskritischen Themen. Mit Managed Services können Sie komplexe Aufgaben für eine definierte Zeit an uns übertragen. Sie geben Richtung und Rahmen vor und unser erfahrenes Personal übernimmt die Umsetzung. Unser professionelles Servicemanagement und Reporting gewährleisten, dass Sie stets volle Transparenz haben und sich auf die übergeordnete Steuerung konzentrieren können. Und Sie bezahlen nur, was Sie wirklich in Anspruch nehmen. So bleiben Sie flexibel und können Ihr eigenes Personal jeweils an der richtigen Stelle einsetzen. Alles andere übernehmen wir für Sie.
„Wir unterstützen die öffentliche Hand schon seit vielen Jahren mit Managed Services und leisten damit einen Beitrag für ein starkes Gemeinwesen.“
Unser Anspruch
Staatliches Handeln muss höchsten Ansprüchen an Neutralität und Rechtmäßigkeit genügen und gleichzeitig knappe Mittel wirtschaftlich einsetzen. Daraus erwächst eine Verantwortung, der wir uns bewusst sind, wenn wir Managed Services für den Public Sector erbringen.
Unser Qualitätsverständnis
Unser unbedingter Qualitätsanspruch leitet uns bei der Lieferung von Managed Services. Gemeinsam mit Ihnen definieren wir die relevanten Qualitätsparameter sowie die entsprechenden Messmethoden. Wir stellen Ihnen ein passgenaues Reporting zur Verfügung zur Überprüfung der Qualität der erledigten Vorgänge. So bleiben Sie im Driving Seat auch bei den Aufgaben, die Sie an uns übertragen haben.
Unser Vorgehen
Für unsere Managed Services kombinieren wir über Jahrzehnte aufgebaute Expertise im öffentlichen Dienst, modernste Technologien und ein kompetentes Team. Häufig haben wir den von Ihnen benötigten Managed Service schon fertig vorkonfiguriert. Falls nicht, können wir aus vorhandenen, bewährten Bausteinen schnell einen neuen Managed Service für Sie definieren. Das spart Zeit und Kosten. Und Sie bleiben auch bei hohem Zeitdruck stets handlungsfähig.
Unsere Arbeitsweise
Für unsere Managed Services nutzen wir modernste Technologien, um die zu bearbeitenden Vorgänge schnell und effizient durch die einzelnen Prozessschritte zu steuern. Warte- und Liegezeiten werden so minimiert. Die einzelnen Arbeitsschritte sind im System nachvollziehbar dokumentiert. Und Sie können die Kapazität unseres Managed Services jederzeit flexibel an den aktuellen Bedarf anpassen.
Unsere Methode zur Rückübertragung in die Verwaltung
Auf Wunsch unterstützen wir Ihr Team während der Laufzeit unseres Managed Services beim Auf- und Ausbau von Expertise. So helfen PwC Managed Services Ihnen, Ihr Team weiterzuentwickeln und für die Zukunft zu wappnen. Und am Ende der Laufzeit sorgt ein vorab vereinbartes, strukturiertes Exit Management für eine reibungslose Übertragung der Aufgabe zurück in Ihre Verwaltung.
„Sofern gewünscht, unterstützen wir Ihr Team mit speziellen Schulungen bei der operativen und kommerziellen Steuerung unserer Managed Services. So bleiben Sie stets Herr des Verfahrens.“
Sie wollen ein großes politisches Vorhaben umsetzen. Entsprechende Budgets sind allokiert und unter Beachtung der rechtlichen Rahmenbedingungen und unter Berücksichtigung des aktuellen Standes der Technik / Technologie so einzusetzen, dass die angestrebten Ziele effektiv und mit möglichst geringem Mitteleinsatz erreicht werden.
Wir managen derartige Projekte für Sie nach Ihren Vorgaben. Dabei setzen wir unsere Spezialisten aus den Bereichen Legal sowie der jeweiligen technischen Domäne ein, um die einzelnen Vorgänge mit der erforderlichen Expertise korrekt und im Sinne der öffentlichen Hand beurteilen zu können.
Beispiele:
Ansprechpartner:
Caspar von Preysing
Tel.: +49 69 95855555
E-Mail
„Der Fokus auf Compliance und unbedingter Qualität gehört zur DNA von PwC – diesen Fokus bringen wir auch in unsere Managed Services ein.“
Aynur Norman,Partner bei PwC DeutschlandDer Mangel an Fachkräften in der Verwaltung und bei kommunalen Unternehmen wächst von Jahr zu Jahr. Wird die Lücke ungebremst größer, fehlen dem öffentlichen Sektor bis 2030 mindestens eine Million Fachkräfte. Zu diesem Ergebnis kommt eine gemeinsame aktuelle Analyse der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland und seiner Strategieberatung Strategy&.
Partner, Leiter Öffentlicher Sektor, Strategy&, PwC Germany
Tel.: +49 170 2238414