
Das innovative Gaming Recruiting Event
Mit unseren Recruitingevent mit dem Fokus auf Gaming unterstützen wir Sie dabei, passende Talente für Ihr Unternehmen zu finden.
Ihr Experte für Fragen
Dr. Holger Kern
Partner, Metaverse Lead bei PwC Deutschland
Tel.: +49 171 3314529
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In Zeiten der Digitalisierung ist das Metaverse allgegenwärtig und soll die Arbeit von Unternehmen grundlegend verändern und die Industrie 4.0 vorantreiben. Jedoch zeigt sich, dass Unternehmen und die dazugehörigen Entscheider:innen der Branche nach wie vor Hemmungen gegenüber dem Einsatz von Systemen wie dem Metaverse haben. Die Mehrheit der Befragten assoziiert mit dem Begriff lediglich Technologien wie Künstliche Intelligenz (43 %) und Virtualisierung (36 %) – doch hierbei bleiben entscheidende Kernkompetenzen und digitale Angebote des Metaverse unbeachtet. Zu diesen und weiteren Ergebnissen kommt eine Online-Befragung von PwC Deutschland, bei der über 1500 Entscheider:innen von Unternehmen mit einer Größe von über 250 Mitarbeitenden befragt wurden.
„Das Metaverse eröffnet eine neue Dimension digitaler Realität. Die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten verdeutlichen das transformative Potenzial und geben einen klaren Anreiz für Investitionen.“
Laut Studie haben mehr als die Hälfte (54 %) der Entscheider:innen in Unternehmen noch keine berufliche Erfahrung mit der virtuellen Welt – dem Metaverse – gesammelt. Die Ergebnisse zeigen, dass dies stark abhängig von der Branche der Entscheider:innen ist.
In diesem Kontext stellte sich außerdem heraus, dass 51 % der befragten Entscheider:innen es sich nicht zutrauen, Dritten das Metaverse zu erklären. Generell stellt die fehlende Vertrautheit mit dem Metaverse eine große Herausforderung dar. Denn 3 von 10 Entscheider:innen haben keine Vorstellung davon, welche Technologien das Metaverse umfasst.
Es zeigt sich, dass Entscheider:innen, welche bereits Erfahrungen mit dem Metaverse gemacht haben und in der Lage sind, dieses zu erklären (74 %), sich wesentlich mehr Einsatzmöglichkeiten des Metaverse in ihrem Unternehmen vorstellen können. Die Branche, aus der die Entscheider:innen kommen, spielt hierbei erneut eine Rolle. Die Ergebnisse implizieren, dass Entscheider:innen aus dem produzierenden Gewerbe wesentlich mehr Einsatzgebiete bei sich im Unternehmen sehen als in anderen Branchen.
Nach wie vor stellt die mangelnde Vertrautheit in Metaverse-Technologien die größte Hürde für Entscheider:innen dar. 49 % der befragten Entscheider:innen haben aktuell nicht vor, für ihr Unternehmen in das Metaverse zu investieren. Zweifel bestehen insbesondere aufgrund rechtlicher Rahmenbedingungen und dem Datenschutz. Hierbei sehen 38 % der Entscheider:innen aus der Finanz- und Versicherungsbranche eine Barriere für die Nutzung des Metaverse in ihrem Unternehmen. Die Branchenzugehörigkeit spielt ebenso wie bei den vorherigen Ergebnissen eine entscheidende Rolle.
Lediglich 26 % der Entscheider:innen haben bisher in das Metaverse investiert, was auf die fehlenden Kenntnisse in Bezug auf das Metaverse zurückzuführen ist.
„Unsere Studie unterstreicht das geschäftliche Potential des Metaverse. Anwendungsfelder wie Schulungen, Präsentationen oder Konferenzen zeigen, wie innovativ Investitionen dort sein können.“
PwC-Studie: Das Metaverse in deutschen Unternehmen
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An dieser Befragung nahmen im Auftrag von PwC Deutschland knapp 1.500 Entscheider:innen in deutschen Unternehmen teil, die eine Größe von mindestens 250 Mitarbeitenden und ein Jahresbudget von mindestens 1 Mio. Euro verantworten. Der Erhebungszeitraum erstreckte sich über einen Zeitraum von knapp 1,5 Monaten (27.07.2023–13.09.2023).
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Metaverse in der Versicherungsbranche: Eine Studie über das Verständnis und die Relevanz unter Versicherern – heute und in der Zukunft.
Weil das Metaverse die Herangehensweise für M&A-Aktivitäten in Zukunft spürbar verändern wird, gilt es bei Transaktionen zukünftig neue Dimensionen zu bedenken.