11 Mai, 2017
PwC hat erstmals den „Building Public Trust Award“ verliehen und die Unternehmen BASF, SAP, Infineon und Fraport ausgezeichnet:
BASF: Bester integrierter Bericht
Im vergangenen Jahr legte BASF nach Meinung der Jury den besten integrierten Bericht vor. Der Report des Chemiekonzerns behandelt „in kompakter und gut lesbarer Form ein breites Spektrum an ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen“, lobte das Fachgremium. Zudem stellten die Ludwigshafener ihr Geschäftsmodell erstmals in Anlehnung an die sogenannte IIRC-Methodik dar – ein neuartiger Standard für integrierte Berichterstattung.
SAP: Sieger in der Kategorie „Vorreiter“
Die Jury prämierte den Softwarekonzern SAP, dessen integrierter Bericht besondere innovative Elemente aufwies. So legte der Report die Wirkungszusammenhänge zwischen den finanziellen und den nicht-finanziellen Leistungsindikatoren offen. Darüber hinaus tat sich der Dax-Konzern auch mit der Online-Präsentation seiner Inhalte und deren virtueller Verknüpfung hervor. „In Deutschland ist das in dieser Form einmalig“ lobte die Jury.
Infineon: Sieger in der Kategorie „Durchstarter“
Die Auszeichnung ging an den Halbleiterkonzern Infineon, dem in vergleichsweise kurzer Zeit die schwierige Umstellung von der klassischen Finanzberichterstattung hin zu einem modernen, integrierten Reporting glückte. Besonders hob die Jury hervor, wie Infineon in seinem Geschäftsbericht die Auswirkungen von Megatrends auf Wachstumstreiber, Geschäftsmodell und Strategie analysiere.
Fraport: Sieger in der Kategorie „Höchste Transparenz im MDAX“
Der Geschäftsbericht des Flughafenbetreibers Fraport ist auf einem guten Weg zu einem integrierten Report, bringt „die wesentlichen Informationen auf den Punkt und zeichnet sich zudem durch eine sehr hohe Stringenz und Transparenz aus. Das fördere die Glaubwürdigkeit“, begründete die Jury die Auszeichnung.
Partnerin, Sustainability Reporting Leader Europe, Sustainability Services, PwC Germany