Ein weltweit führender deutscher Technologiekonzern sah sich mit einer Reihe von Herausforderungen in Folge des Klimawandels und der Energiewende konfrontiert: Die durch die Regulierung zunehmende Marktvolatilität, der wachsende Druck zur Innovation und die sich verändernden Kundenbedürfnisse.
Gleichzeitig erfordert die Entwicklung neuer Produkte hohe Investitionen, die sich nur langfristig amortisieren, während neue Player mit niedrigpreisigen Produkten auf den Markt strömen. Der Rückvergleich von Geschäftsprognosen zeigte zudem hohe Abweichungen zwischen den Prognosen und der tatsächlichen Entwicklung – und das sogar für den kurzfristigen Zeithorizont.
Gemeinsam mit dem Kunden haben die PwC-Experten vier Szenarien ausgewählt, um die Auswirkungen des Klimawandels auf den Konzern zu skizzieren und daraus Empfehlungen für das Top Management abzuleiten. In Workshops mit den Experten aus den verschiedenen Geschäftseinheiten haben wir das Produktportfolio analysiert, bereichsübergreifende Szenario-Trends entworfen und neue Geschäftsideen bewertet und weiter ausgebaut.
Gemeinsam haben wir die Treiber für Klimarisiken identifiziert und daraus quantitative Auswirkungen auf bestehende und geplante Produkte abgeleitet. Nicht zuletzt haben die PwC-Experten die Auswirkungen auf den spezifischen Gewinn pro geplanter Produkteinheit bewertet und die Ergebnisse in die Formulierung einer unternehmensweiten Strategie einfließen lassen.
Wir haben die Resilienz bestehender und neuer Geschäftsfelder für vier ausgewählte Klimaszenarien auf der Basis branchenspezifischer Erfolgskennzahlen getestet. Dafür haben wir verschiedene Optionen für die Unternehmensstrategie miteinander verglichen.
Nicht zuletzt haben wir sichergestellt, dass der Konzern die Anforderungen des Kapitalmarkts zu Klimarisiken erfüllt. Mit 30 externen Experten haben wir zudem das Potenzial für neue Produkte identifiziert.
Gunther Dütsch
Partner, Sustainability Services & Climate Change, PwC Germany
Tel.: +49 160 3739019