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Michael Thon
Partner, Sustainable Value Chain, Nachhaltigkeitsberatung bei PwC Deutschland
Tel.: +49 172 8814582
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Neben den Emissionen aus dem eigenen Betrieb (Scope 1+2) rücken auch die Scope-3-Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zunehmend in den Fokus. Nach der Erstellung einer vollständigen THG-Bilanz und der Identifizierung relevanter Scope-3-Kategorien gilt es, gemeinsam mit Lieferanten und Kunden Maßnahmen zu entwickeln, um effektiv die Dekarbonisierung voranzutreiben und gesetzte Klimaziele in Scope 3 zu verfolgen.
Die richtigen Maßnahmen zu identifizieren, stellt jedoch viele Unternehmen vor Herausforderungen: So fehlt es oftmals an der geeigneten Datengranularität, um eigene Bemühungen zu steuern und erreichte Reduktionen sichtbar zu machen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Integration von Klimaschutz für viele Abteilungen recht neu ist, wie z. B. für den Einkauf. Im Gegensatz zu Scope 1+2 erfordert die Entwicklung von Maßnahmen zur Reduzierung von Scope 3 umfangreiche konzeptionelle Arbeit und einen Aufbau von internem Fachwissen über diverse Abteilungen hinweg.
Wir unterstützen Sie dabei, sich auf die Emissions-Hot-Spots zu konzentrieren, welche aus strategischer Sicht wirklich relevant sind, und helfen Ihnen, neben einem verbesserten Accounting zur Steuerung auch Maßnahmen zu identifizieren, die eine echte Wirkung erzielen.
„Ein klarer Fokus – sei es in der Lieferkette, oder in der Produktnutzungsphase – ist essenziell, um klar definierte Roadmaps inklusive Dekarbonisierungsmaßnahmen zu entwickeln, welche die Organisation nicht überfordern und auch den individuellen Reifegrad der Klimastrategie im Auge behalten. Denn: echte Reduktionen im Scope 3 erfordern ein kluges Zusammenspiel von Datenmanagement, Accounting sowie abteilungsübergreifender Zusammenarbeit.“
Um die Scope-3-Emissionen signifikant zu reduzieren, müssen Unternehmen insbesondere die Dekarbonisierung eingekaufter Waren und Dienstleistungen (Scope 3.1 – FLAG & non-FLAG Emissionen) und die Reduktion von Emissionen in der Nutzungsphase verkaufter Produkte (Scope 3.11) vorantreiben. Diese Maßnahmen bieten häufig das größte Potenzial zur Erreichung gesetzter Klimaziele. Sie erfordern jedoch auch eine enge Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten und sind für das Unternehmen oftmals von hoher strategischer Bedeutung.
Die Dekarbonisierung des Einkaufs erfordert ein klares Konzept und umfassende Maßnahmen, durch die Unternehmen Emissionen in ihrer Lieferkette effektiv reduzieren und gleichzeitig ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken können:
Neben der Dekarbonisierung des Einkaufs ist die Reduktion von direkten Emissionen in der Nutzungsphase verkaufter Produkte für viele Industrien ein weiterer wichtiger Ansatzpunkt zur Dekarbonisierung. Hierbei können Maßnahmen identifiziert werden, die die Transition im Unternehmen aktiv vorantreibt, u. a. durch
Die Dekarbonisierung innerhalb der Lieferkette spielt eine entscheidende Rolle bei der Verwirklichung von Net-Zero-Ambitionen. Multinationale Unternehmen sind in einer einzigartigen Position, um beispielsweise das Verarbeitungsverfahren durch die Auswahl von emissionsärmeren Rohstoffen gemeinsam mit den Lieferanten zu beeinflussen.
Um für Ihr Unternehmen die größten Erfolge in der Dekarbonisierung von Lieferketten-Emissionen zu erreichen, unterstützen wir Sie bei der Analyse von Hotspots Ihres spezifischen Einkaufsvolumens. Anschließend definieren wir maßgeschneiderte Handlungsoptionen. Diese können zum Beispiel einen Wechsel zu alternativen Produkten, Rohstoffen oder Lieferanten, die Einführung zirkulärer Geschäftsmodelle oder eine gezielte Supplier-Engagement-Strategie, um Ihre Lieferanten in Richtung Net Zero zu transformieren, umfassen.
Um ihre Klimaziele zu erreichen, müssen Unternehmen die Nutzung ihrer Produkte und Dienstleistungen überdenken und neu gestalten. Gemeinsam mit Ihnen verknüpfen wir (zukünftige) Wachstumszahlen mit Veränderungen am Produktportfolio und analysieren szenariobasiert mögliche Auswirkungen von Portfolioshifts auf das Erreichen gesetzter Klimaziele.
Daneben helfen unsere Expert:innen dabei, nachhaltige Innovation, Design und Klimaschutz zusammenzubringen, um wichtige Interessengruppen einzubinden, Klima-Faktoren in das Design zu integrieren sowie Prototypen zu entwickeln und einen Mehrwert zu generieren.
Indem wir gemeinsam mit Ihnen nachhaltige, kreislauffähige, transparente und vernetzte Produkte und Dienstleistungen entwickeln, sind Sie und Ihr Unternehmen in der Lage, auch in Zukunft relevant und resilient zu sein.
Auch wenn die Lieferkette und die Produktnutzungsphase für viele Industrien von übergeordneter Bedeutung ist: wir kennen weitere wichtige Hebel, um gezielt und effektiv die Dekarbonisierung anderer Bereiche sinnvoll anzugehen. Dazu gehören die Entwicklung von Dekarbonisierungsmaßnahmen für die Logistik, den Abfall, aber auch Konzepte für Geschäftsreisen sowie das Pendeln der Mitarbeitenden. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir sichtbare und wirkungsvolle Maßnahmen, die sinnvoll in die Gesamtstrategie eingebettet werden.
Wenn Sie wüssten, dass Ihrem Unternehmen täglich Gewinne entgehen, würden Sie dann nicht versuchen gegenzusteuern? Jedes Mal, wenn eines Ihrer Produkte auf der Mülldeponie landet, gehen wertvolle Ressourcen verloren. Wer sich mit dem Thema Kreislaufwirtschaft befasst, kann einen Teil dieser Ressourcen wiedergewinnen. Davon profitieren nicht nur das Unternehmen, sondern auch die Umwelt und die Gesellschaft als Ganzes.
Unsere auf Circular Economy spezialisierten Expert:innen haben eine Methodik entwickelt, die Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von zirkulären Lösungen unterstützt.
Gemeinsam wählen wir konkrete Dekarbonisierungsmaßnahmen für Ihren Weg Richtung Net Zero aus. Dabei stehen Ihre individuellen Herausforderungen und Bedürfnisse im Mittelpunkt. Ihre Roadmap ist ein wesentlicher Bestandteil der gesamten Net-Zero-Transformation und soll sicherstellen, dass die Dekarbonisierung und Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens effizient, effektiv und umsetzbar sind.
Ihre persönliche Roadmap enthält eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Dekarbonisierungsmaßnahmen und Initiativen für Scope 3, die in den jeweiligen Geschäftsbereichen und darüber hinaus umgesetzt werden sollen. Außerdem entwerfen wir eine genaue Zeit- und Ressourcenplanung für Sie.
So geben wir Ihrem Unternehmen eine klare Richtung vor, wie Sie Ihre Klimaziele erreichen und zur globalen Bekämpfung des Klimawandels beitragen können.