PwC unterstützt Condor auf dem Weg zu transparenten Lieferketten

Case Study zur LkSG-Software „Check Your Value Chain“

Condor Flugdienst
  • Case Study
  • 5 Minuten Lesezeit
  • 22 Nov 2024
Best of Consulting 2024

Der Kunde

Condor Flugdienst GmbH

Die Herausforderung

Transparente Lieferketten

Unsere Rolle

Einführung eines innovativen Software-Tools zum smarten Lieferketten-Management

Die Situation

Seit 2023 gilt in Deutschland das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG). Um die regulatorischen Vorgaben zu erfüllen, müssen Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden ein umfassendes Risikomanagement einführen, das beispielsweise Menschenrechtsverletzungen und Umweltverstöße erkennt und angeht. Unternehmen sind verpflichtet, die Ergebnisse ihrer Lieferketten-Risikoanalyse zu dokumentieren und einen öffentlich zugänglichen Bericht zu veröffentlichen, den das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) prüft.

Auch die Condor Flugdienst GmbH stand vor der Aufgabe, das LkSG umzusetzen, indem es seine Lieferkettenrisiken identifiziert und Maßnahmen definiert, um diese zu adressieren. Keine leichte Aufgabe, denn die Fluggesellschaft arbeitet mit einer hohen Anzahl an Lieferanten und Partnern zusammen. Die Lieferketten sind entsprechend lang und komplex.

Für die Risikoanalyse müssen diverse externe Datenquellen – etwa Medienartikel und Zertifikate – überprüft werden. Die Harmonisierung dieser Datenquellen ist zeitraubend und komplex. Manuell ist dieser Aufwand kaum zu bewältigen. Deshalb war das Unternehmen auf der Suche nach einer softwarebasierten Lösung, um die komplexen Compliance- und Dokumentationsanforderungen an das Lieferketten-Risikomanagement umzusetzen.

Unser Ansatz

Um die Risikotransparenz und Compliance innerhalb von Lieferketten zu erhöhen, hat PwC die vielfach ausgezeichnete Software „Check Your Value Chain (CYVC)“ entwickelt. Sie unterstützt dabei, Lieferanten, eigene Geschäftsbereiche und Kunden automatisiert und fortlaufend auf Risiken hin zu analysieren. Mittels umfassender Risikoanalysen lassen sich risikobehaftete Geschäftspartner schnell identifizieren und Maßnahmen einleiten.

Das Tool ermöglicht es, risikobezogene Fragebögen einfach zu verschicken und die Antworten automatisch auszulesen. Zudem unterstützt die Software dabei, die Maßnahmen im Umgang mit risikobehafteten Geschäftspartnern zu definieren und deren Wirksamkeit zu beurteilen. Alle Ergebnisse fließen effizient und teilautomatisiert in ein Template ein. Dies erleichtert den Prozess, um den Fragebogen bei der BAFA einzureichen.

„PwC hat uns in der Projektphase mit Kompetenz und großem Engagement zu einer erfolgreichen Einführung der auf unsere Bedürfnisse zugeschnittenen CYVC-Software verholfen. Wir konnten frühzeitig unsere Berichtspflichten erfüllen.“

Ralph Link,Menschenrechtsbeauftragter & Leiter Riskmanagement der Condor Flugdienst GmbH

Bei der Einführung von CYVC musste das PwC-Team folgende Schwierigkeiten überwinden:

Das erst im Januar 2023 in Kraft getretene LkSG ist äußerst komplex, in manchen Aspekten gar missverständlich. Das erschwert die effektive Umsetzung. Es musste ein standardisiertes Vorgehen und ein fachliches Konzept zur Risikoanalyse bei Condor aufgesetzt werden.

Condor stand vor der Aufgabe, die Stammdaten seiner vielen verschiedenen Geschäftspartner zu sammeln und in der anschließenden Risikoanalyse mit zahlreichen externen Datenquellen abzugleichen – ohne technische Unterstützung eine kaum zu bewältigende Aufgabe.

Um die Risikoanalyse umzusetzen, musste das PwC-Team im ersten Schritt eine saubere Prozessabfolge definieren und diese softwarebasiert abbilden. Händisch ist diese Aufgabe nicht zu leisten, denn die Risikoanalyse muss nicht nur einmal im Jahr, sondern anlassbezogen durchgeführt werden.

Viele Unternehmen versenden Fragebögen, um mehr Informationen über kritische Lieferanten zu erhalten. Die große Anzahl dieser Dokumente lässt sich nur mit intelligenten, softwarebasierten Lösungen in den Griff bekommen, die bei Bearbeitung und Auswertung der Antworten unterstützen.

Nach Abschluss der Risikoanalyse musste Condor die Risiken interpretieren, bewerten und Maßnahmen zur Risikominimierung erarbeiten. Die PwC-Expertinnen brachten dabei ihr profundes Wissen zu den geeigneten Handlungsschritten ein, etwa zu der Frage, welche Präventivmaßnahmen geeignet sind, um bestimmte Risiken zu reduzieren.

Best of Consulting

Für dieses Projekt bei der Condor Flugdienst GmbH wurde PwC 2024 von der Fachjury des Best of Consulting Awards der WirtschaftsWoche mit dem 1. Platz in der Kategorie „Sustainability” ausgezeichnet.

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Der Mehrwert

Hohes Maß an Transparenz 

Nach der Implementierung der Software „Check Your Value Chain“ verfügt Condor über eine LkSG-spezifische, revisionssichere End-to-End-Lösung für das Risikomanagement seiner Lieferkette. Das Unternehmen hat tagesaktuell Zugriff auf eine qualitativ hochwertige Risikoanalyse für alle Organisationseinheiten und verfügt dadurch über ein hohes Maß an Transparenz innerhalb seiner gesamten Wertschöpfungskette. Die detaillierte Ergebnisaufbereitung durch CYVC erleichtert Condor die Management-Entscheidung zur Umsetzung und Erfüllung der Sorgfaltspflichten.

Wertvolle Zeitersparnis

Kluge Funktionen innerhalb der Software sorgen für Zeitersparnis: Rund eine Vollzeitstelle kann dadurch eingespart werden. So listet CYVC pro risikoreichem Geschäftspartner die gefundenen Risiken oder Vorfälle für eine einfache Bearbeitung auf. Die Nachweise zur Durchführung der einzelnen Maßnahmen können über eine KI-Funktion automatisch den Maßnahmen zugeordnet werden. Auch die automatische Vorbefüllung des BAFA-Berichts-Templates bedeutet eine enorme Zeitersparnis für Condor.

Smarte Features, die auf innovativen Technologien basieren

Um große Datenmengen und heterogene externe Datenquellen schnell zu analysieren, kommen innovative Lösungen zum Einsatz: Für mehr Transparenz, Filtermöglichkeiten und eine gezielte Verifizierung von Medienartikeln setzt CYVC auf Künstliche Intelligenz.

Smarter Fragebogen: systemgestützt versendet und ausgewertet

Die PwC-Expert:innen haben zudem einen smarten Fragebogen entwickelt, der alle relevanten Aspekte des LkSG umfasst. Der Versand läuft end-to-end über die Software und kann von dem Lieferanten einfach und schnell beantwortet werden. Intelligente Logiken werten die Antworten aus. Bei kritischen Antworten oder nahenden Deadlines erhält Condor Warnungen.

Compliance stärken, Reputationsverlust vermeiden

Durch die Einführung diverser Funktionen wie beispielsweise das BAFA-Reporting ist Condor nicht nur in der Lage, seine Compliance zu verbessern, sondern auch möglichen Strafzahlungen und einem Reputationsverlust vorzubeugen.

„Die Implementierung der Software CYVC ermöglicht Condor unternehmerisches Handeln auf Basis datengetriebener Entscheidungen und bildet somit die Grundlage für die Entwicklung resilienter Lieferketten.“

Viktoria Demin,Director, Nachhaltigkeitsberatung bei PwC Deutschland

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