Sich schnell verändernde Märkte und Kundenbedürfnisse sowie neue digitale Kanäle stellen die Markenidentität zunehmend auf den Prüfstand und erhöhen die Komplexität der Markenführung. Um eine Marke mit all ihren Facetten ins Digitale und ein Unternehmen gerecht zu transformieren, müssen neue Möglichkeiten intelligent genutzt werden und die Markenwerte in die digitale Welt übersetzt werden. Es wird für Marken zudem immer bedeutender, ihre eigene Positionierung und ihr Leistungsangebot entlang der Customer Journey ihrer Zielgruppe anzupassen.
Eine authentische und strategisch durchdachte Kommunikation sowie Markenpositionierung hinsichtlich gesellschaftlich relevanter Themen sind heutzutage elementare Bestandteile einer ganzheitlichen Marketingplanung. Wir bieten Konzernen, mittelständischen Unternehmen und Start-Ups einen kundenzentrierten Markenansatz, indem wir sie bei der Umsetzung einer digitalen Markenführung und 360° Kommunikationsstrategie sowie deren Erfolgsmessung unterstützen. Wir helfen Ihnen, den Kern einer Marke zu definieren und maßgeschneidertes Storytelling für die Kommunikation mit den Zielgruppen zu entwickeln.
Wir unterstützen Sie in fünf Schritten, Ihre Kommunikations- und Markenstrategie nachhaltig an das neue Kundenverhalten anzupassen. Das Dach Ihres neuen „Haus der Marke“ ist die Marke an sich.
Gestützt und verwirklicht wird die Marke durch das richtige Verständnis für die Zielgruppe, den Markt und Wettbewerb, die Wahl einer passenden Kommunikationsstrategie mit entsprechendem Branded Content sowie einer spezifischen Kampagnenplanung und der Auswahl der richtigen Technologien.
Das operative Fundament für Ihren neuen Markenansatz bildet dann eine zielführende agile Organisationsstruktur, die das richtige Mindset für Ihre Marke und eine Brand Transformation & Communication von innen heraus bereitet.
Ob mit Marketing Automation Tools,Data-Management-Plattformen oder künstlicher Intelligenz: Wir finden den richtigen Weg für Ihre Marke. Für eine intelligente Nutzung aller digitalen Möglichkeiten und die Übersetzung der Markenwerte in die digitale Welt.
Erfolgreiche Markenführung ist das Ergebnis des Zusammenspiels zwischen der Erkenntnis über Zielgruppen- und Marktbedürfnisse, einer wohldurchdachten und flexiblen Zielsetzung und Positionierung sowie der reibungslosen Umsetzung in Prozesse und Kommunikation. Dabei sollte die Kommunikation auf die Erwartungen der Konsumenten ausgerichtet sein, vorhandene Anwendungen und Infrastrukturen modernisiert und Daten & Abläufe gezielt auf den Konsumenten abgestimmt werden.
Herausforderung und Situation
Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung und den damit verbundenen Veränderungen und Herausforderungen musste unser Kunde, eine international tätige Messegesellschaft, sein Produktangebot hinterfragen und sein Betriebsmodell anpassen (physische, hybride und digitale Messen). Marketing-Kampagnen wurden im Unternehmen in ihrer Gesamtheit nicht holistisch gedacht, sondern in verschiedenen Silos geplant und realisiert, sodass es vereinzelt zu ineffizienten Doppelarbeiten kam. Der Kunde hatte darüber hinaus keine vollständige Transparenz hinsichtlich Verantwortlichkeiten und Rollen innerhalb der Marketing-Kommunikations-Abteilung. Prozesse innerhalb der Abteilung sowie relevante Schnittstellen zu angrenzenden Geschäftsbereichen galt es neu zu definieren und zu standardisieren. Darüber hinaus war eine effektive und effiziente Verfolgung von Marketingkampagnen nur eingeschränkt möglich, was zu einem suboptimalen ROMI führte.
PwC-Ansatz
Ergebnis und Auswirkung
Um sich vom Wettbewerb zu differenzieren und gegenüber der Zielgruppe klar zu positionieren, ist es entscheidend, dass im Rahmen strategischen Markenmanagements der Kern einer Marke klar definiert wird. Was ist der Purpose einer Marke? Für welche Werte steht eine Marke? Welche Maßnahmen sind notwendig, damit sich aus Kund:innen Fans entwickeln und eine Marke zu einer Love-Brand wird?
Um eine Marke mit einem nachhaltigen Purpose zu positionieren, muss dieser in der Geschäftsstrategie eingebettet werden und im Unternehmen handlungsleitend wirken. Ziel ist es, durch strategische Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen ausgewählte Zielgruppensegmente zur richtigen Zeit mit der richtigen, personalisierten Nachricht zu erreichen, um so den Purpose und die Values einer Marke zu vermitteln. Konsument:innen wollen in einen wahren Dialog auf Augenhöhe einbezogen und überzeugt werden, dass eine Marke in Krisenzeiten eine sinnstiftende und nachhaltige Rolle für sie und die Umwelt spielt.
Zudem sollte eine effiziente cross-channel Kommunikation sichergestellt werden, da die Loyalität gegenüber einzelner Plattformen sinkt und Nutzer:innen dazu neigen, Inhalte über eine Vielzahl an Medien (z.T. gleichzeitig) zu konsumieren. Aus Second-Screen Konsum wird Multi-Screen Konsum. An diesen neuen Medienkonsum muss sich auch die Tonalität und Kommunikationsstrategie von Marken anpassen. Diese Entwicklung verändert auch die Customer Journey, inklusive Touchpoints, was strategische Planung notwendig macht.
„Wer jetzt mutig voranschreitet, hat die besten Chancen langfristig am Markt zu existieren. Neue Geschäftsmodelle sind nicht mehr optional – es wird zum Must-have, neuen Bedürfnissen entlang der ganzen Customer Journey zu begegnen.“
Ilana Rolef-Heberling
Brand Transformation, Communications & DEI, Sustainability Services, PwC Germany
Tel.: +49 175 1208995