Transport und Logistik

Digitale Transformation, neue Marktteilnehmer, veränderte Geschäftsmodelle:

Die Transport- und Logistikindustrie ist im Wandel. Wer wettbewerbsfähig bleiben will, muss jetzt handeln.

Ihr Experte für Fragen

Ingo Bauer ist Leiter des Bereichs Transport, Logistik und Tourismus bei PwC Deutschland

Leiter des Bereichs Transport, Logistik und Tourismus bei PwC Deutschland

Wir sind an Ihrer Seite

Die Branche ist im Umbruch, viele Transport- und Logistikunternehmen transformieren ihre Geschäftsmodelle und machen sich fit für die Zukunft. Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist es, unsere Mandanten in der Transport- & Logistikbranche in der Transformation und Digitalisierung zu unterstützen. Außerdem helfen wir, Strukturen und Prozesse effizienter zu gestalten sowie neue Geschäftsfelder zu identifizieren.

„Geopolitische Entwicklungen, digitale Transformation und sich wandelnde Geschäftsmodelle treiben die Branche rasant an. Wir geben Orientierung und identifizieren gemeinsam mit Ihnen Chancen für ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell.“

Ingo Bauer,Leiter des Bereichs Transport, Logistik und Tourismus bei PwC Deutschland

Besuchen Sie uns auf der Supply Chain CX 2024

Gemeinsam mit Strategy& heißen wir Sie auf der diesjährigen Supply Chain CX 2024 in unserer PwC Lounge willkommen. Vom 23. bis 25. Oktober dreht sich im Estrel Congress Center Berlin alles um die neuesten Trends und Technologien rund um Transport, Logistik und Lieferketten. Das neu konzipierte Event, mit dem die BVL als Veranstalter ihren bisherigen Logistik-Kongress ablöst, bietet eine spannende Gelegenheit für den fachlichen Austausch auf höchstem Niveau und hochkarätiges Networking.

Wir freuen uns besonders auf zwei Sessions mit Miriam Kröger, Partnerin Transport und Logistik bei PwC Deutschland, und Thomas Schnur, Director Logistics Strategy und Transformation bei PwC Deutschland. Sie geben auf der Bühne wertvolle Einblicke in die Zukunft der künstlichen Intelligenz (KI) und deren wirtschaftlichen Nutzen für die Branche.

Wir laden Sie ein, gemeinsam mit uns auf der Supply Chain CX die Zukunftsthemen der Branche zu erkunden und nutzbar zu machen. Sie finden uns (und die Bar) im Networking-Bereich der Convention Hall II, gegenüber der Center Stage.

Programm-Ausblick

• Wann: Mittwoch, 23. Oktober, 15:00 – 16:30 Uhr
  • Wo: Congress

Es fällt schwer, mit der Geschwindigkeit der technologischen Entwicklungen im Bereich KI Schritt zu halten. Den großen Hoffnungen, die wir in diese Technologie setzen, stehen enorme Hürden gegenüber. Zum Teil setzt bereits eine gewisse Ernüchterung ein. Regulatorische Bestimmungen, Kultur, aber auch einfach die Angst vor dem Unbekannten: Wie kann es Organisationen gelingen, diese Herausforderungen in Chancen zu verwandeln?

• Wann: Donnerstag, 24. Oktober, 14:00 – 14:30 Uhr
  • Wo: Expo

Künstliche Intelligenz ist angekommen – nicht bloße Demos, sondern handfeste Ergebnisse zählen. Die Währung des Fortschritts? Eingesparte und generierte Euros. Im Jahr 2024 ist dies der ultimative Indikator für den Erfolg einer KI-Strategie. In der Realität experimentieren die meisten Unternehmen immer noch mit kleinen Pilotprojekten und nur wenige Live-Apps haben das Labor in die reale Geschäftswelt verlassen. In unserer Session geben wir einen Überblick, wie die fortschrittlichsten Unternehmen mit KI wirtschaftlichen Wert schaffen.

Transport und Logistik: Insights & Studien

Transport & Logistics Barometer

Unsere halbjährlichen Analysen zu Fusionen, Übernahmen, Joint Ventures und strategischen Allianzen in der Transport- und Logistikbranche

Maritimes Kompetenzzentrum

Unser Maritimes Kompetenzzentrum in Hamburg vereint Fachexpert:innen aus diversen Bereichen – sie alle eint ihre Passion für die maritime Welt. In Deutschland haben wir rund 120 Fachleute aus Strategie- und Transaktionsberatung, Wirtschaftsprüfung sowie Steuer- und Rechtsberatung an Bord.

Ihre Expert:innen bei PwC

Leiter des Bereichs Transport, Logistik und Tourismus, PwC Germany

Miriam Kröger

Partner, PwC Germany

Dr. André Wortmann

Partner, PwC Germany

Seit 2008 bei PwC, seit 2013 Partner BRS Hamburg. Darüber hinaus Leiter Maritimes Kompetenzzentrum PwC Deutschland und Industry Coordinator Transport & Logistics Deals. Weiterer Branchenschwerpunkt im Gesundheitswesen, insb. Krankenhäuser, MVZ, Reha & Pflege.

Marcus Blömer

Partner, Tax, Rechtsanwalt, PwC Germany

Bernd Jung

Leiter Praxisgruppe Industrielle Produktion, PwC Germany

Dr. Daniel Haag

Director, PwC Strategy& (Germany) GmbH

Thomas Schnur

Director, Logistics Strategy und Transformation, PwC Germany

Experte in der Entwicklung von Logistik Strategien, Digitalisierung sowie dem Management von Logistik Dienstleistern

Dr. Peter Kauschke

Director | Transport, Logistics & Mobility, PwC Germany

Erforderliche Felder sind mit einem Sternchen gekennzeichnet (*)

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Leiter des Bereichs Transport, Logistik und Tourismus, PwC Germany

Hide