Petra Justenhoven neue PwC Europe Senior Partnerin

01 Juli, 2022

Ulrich Störk übernimmt ab Jahresmitte neue Rolle im PwC EMEA Executive Team / Harald Kayser verlässt PwC auf eigenen Wunsch

Frankfurt am Main, 1. Juli 2022

Petra Justenhoven übernimmt zum 1. Juli 2022 das Amt als PwC Europe Senior Partnerin und folgt damit auf Harald Kayser, der PwC per 30. Juni 2022 auf eigenen Wunsch verlassen hat. Dazu wählten sie die Partner:innen von PwC Europe. Bereits zuvor wurde Justenhoven von der deutschen Partnerschaft zur neuen Senior Partnerin per 1. Juli 2022 gewählt und vom Aufsichtsrat zur Sprecherin der Geschäftsführung der PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ab diesem Zeitpunkt bestellt.

„Ich bin dankbar, dass mir die PwC Europe Partner:innen ihr Vertrauen schenken und freue mich, diese Verantwortung mit meinem Führungsteam zu übernehmen“, sagt Petra Justenhoven, die seit 2016 PwC Europe Assurance Leaderin war. Die Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin verfügt über fundierte und langjährige Expertise in der Prüfung und Beratung internationaler Konzerne. Ein Herzensanliegen ist ihr die zukunfts- und werteorientierte Weiterentwicklung des Unternehmens.

„Unternehmen sollten heute alles daran setzen, dass ihre Stakeholder ihnen vertrauen. Im Zusammenspiel aus Talenten und Technologien unterstützen wir unsere Kunden dabei. Mit unserer globalen Strategie ‘The New Equation’ finden wir als integrierte und multidisziplinäre Professional Services Firm nachhaltige Antworten auf die komplexen Herausforderungen unserer Zeit.“

Petra Justenhoven,Sprecherin der Geschäftsführung bei PwC Deutschland und PwC Europe Senior Partnerin

Bei PwC Deutschland folgt Petra Justenhoven auf Dr. Ulrich Störk, der die Rolle des Senior Partners und Sprechers der Geschäftsführung seit dem 1. Juli 2018 innehatte. Der promovierte Ökonom, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater ist seit 1994 in der Organisation tätig und hat als Sprecher der Geschäftsführung mit einem Fokus auf Digitalisierung, Allianzen und den Aufbau von Ökosystemen, das Wachstum von PwC Deutschland in allen Bereichen sehr erfolgreich beschleunigt. Ulrich Störk wird zum 1. Juli 2022 auf EMEA-Ebene das Impact Center für Allianzen leiten. Im deutschen Markets Leadership Team wird er zusätzlich den Wachstumsbereich Managed Services verantworten – Themen, die er auch in seiner Zeit an der Spitze von PwC Deutschland entscheidend vorangetrieben hat.

„Allianzen sind ein zentraler Bestandteil unseres Leistungsportfolios und stärken unser Kerngeschäft. Gemeinsam mit Partnern bündeln wir Stärken und Erfahrungen und bieten Kunden aus einer Hand die besten Lösungen. Dahingehend haben wir bei PwC Deutschland ein sehr hohes Level erreicht. Ich freue mich, diese Erfolge nun auf PwC EMEA auszuweiten.“

Ulrich Störk,Managed Services Leader bei PwC Deutschland

Harald Kayser war seit 1992 bei PwC und seit 1. Juli 2018 PwC Europe Senior Partner. Zuvor war er Chief Operating Officer von PwC Europe und PwC Deutschland sowie Chief Digital Officer von PwC Deutschland. Nach seinem Austritt wird sich Harald Kayser neuen Herausforderungen widmen.

„Es erfüllt mich mit Stolz, Freude und Demut, dass ich über viele Jahre und Rollen hinweg den Erfolg von PwC mitgestalten durfte. Mein Dank gilt den Mitarbeiter:innen und Partner:innen, die dies möglich gemacht haben. Ich verlasse das Netzwerk aus eigenem Entschluss, aber natürlich auch mit einem weinenden Auge. Dem neuen Führungsteam von PwC Deutschland und PwC Europe wünsche ich alles Gute und viel Erfolg.“

Harald Kayser

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 295.000 Mitarbeitende in 156 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.

Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.

Dr. Torsten Tragl