09 Februar, 2023
Die PwC Holdings Germany GmbH ist Lead-Investor bei Wachstumsfinanzierung der MotionMiners GmbH / MotionMiners analysiert manuelle Arbeitsprozesse und Bewegungen / Erkenntnisse versprechen große Effizienzgewinne durch Prozessoptimierung / PwC Deutschland unterstreicht seine Rolle als Wachstumsinvestor und Innovationspartner für die digitale Transformation der Industrie
Frankfurt am Main, 9. Februar 2023
Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland beteiligt sich über seine Beteiligungsgesellschaft PwC Holdings Germany GmbH als Lead-Investor mit einer Minderheitsbeteiligung an der Serie A Finanzierungsrunde des Dortmunder Technologie-Wachstumunternehmens MotionMiners GmbH. Die Gesamtinvestitionssumme aller teilnehmenden Investoren beträgt mehr als 5 Millionen Euro. MotionMiners GmbH, eine Ausgründung des Fraunhofer-Instituts, analysiert mit der selbstentwickelten Motion-Mining®-Technologie, wie sich Menschen in Arbeitsprozessen bewegen. Dazu setzt das frühere Spin-off mobile Sensoren, Funksender und Machine-Learning-Algorithmen ein. Mit den so gewonnenen Daten können insbesondere Produktions- und Logistikplaner:innen die Prozesszeiten und die Ergonomie in der industriellen Fertigung verbessern. Die Analyseerkenntnisse des IIoT-Unternehmens (IIoT, Industrial Internet of Things) legen bislang weitestgehend verborgene Optimierungspotenziale offen.
„Der technologische Ansatz der MotionMiners GmbH hat uns überzeugt. Unternehmen werten schon heute häufig Maschinendaten aus, menschliche Bewegungs- und Prozessdaten aber bislang so gut wie gar nicht – schon gar nicht technologiegestützt.“
„Wir freuen uns sehr, dieses innovative Unternehmen bei der vielversprechenden Entwicklung zu begleiten“, ergänzt Matthias Odrobina.
„Wir sind sehr glücklich darüber, mit PwC Deutschland einen Partner an unserer Seite zu haben, der einen klaren Fokus auf Industrial Tech Investments hat und zudem einen breiten Zugang zu PwC Expert:innenwissen mitbringt. Rund um das Thema Digitalisierung der Industrie aber auch weit darüber hinaus. Dies wird uns helfen, unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen.“
Mit der Beteiligung an der MotionMiners GmbH investiert PwC Deutschland bereits zum vierten Mal innerhalb der letzten zwölf Monate in ein IIoT-Wachstumsunternehmen. Damit unterstreicht PwC seine Position als Wachstumsinvestor und Innovationspartner für die digitale Transformation der Industrie. Neben Wachstumsinvestitionen entwickelt PwC Deutschland ein florierendes IIoT-Ökosystem aus innovationsstarken Technologieunternehmen, Industrieexpert:innen sowie Industrie- und Fertigungsunternehmen.
„Wir glauben, dass Gesprächsbarrieren zwischen Wachstumsunternehmen, etablierten Industriefirmen und Expert:innen überwunden und der konstruktive Austausch untereinander gefördert werden muss. Denn nur gemeinsam werden wir die digitale Zukunft der Industrie gestalten und Innovation sichern.“
Die bisherigen Portfoliounternehmen der PwC Holdings Germany GmbH sind Spezialisten für Künstliche Intelligenz sowie für Maschinen- und Asset-Konnektivität. Mit MotionMiners erweitert PwC das Portfolio um einen innovativen Spezialisten für menschliche Prozess- und Bewegungsdaten. Die Möglichkeiten sind enorm: Insbesondere in Kombination mit bereits vorhandenen Daten aus Enterprise-Resource-Planning (ERP)- und Warenmanagementsystemen, Maschinen, Anlagen und anderen Assets lassen sich bislang verborgene Effizienzpotenziale heben.
Weitere Informationen zum Thema Akquisitionen und Beteiligungen von PwC Deutschland finden Sie hier:
Invest & Create: Wachstumskapital für junge Industrial Tech Unternehmen
PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 327.000 Mitarbeitende in 152 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.
PwC Deutschland bezeichnet in diesem Dokument die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die eine Mitgliedsgesellschaft der PricewaterhouseCoopers International Limited (PwCIL) ist. Jede der Mitgliedsgesellschaften der PwCIL ist eine rechtlich selbstständige Gesellschaft.
Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.
Gegründet haben Sascha Kaczmarek, Dr. Sascha Feldhorst und Dr. René Grzeszick die MotionMiners GmbH im Oktober 2017. In den ersten beiden Jahren danach war das junge Unternehmen eng mit dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) der TU Dortmund verbunden. Seit Sommer 2019 ist das Unternehmen eigenständig und beschäftigt heute rund 50 Mitarbeiter:innen.
Bei der Motion-Mining® Technologie handelt es sich um eine neuartige digitale Form der Prozessanalyse manueller Tätigkeiten, welche die Abläufe mittels Sensoren, Bluetooth-Beacons und Machine-Learning-Algorithmen hinsichtlich der Prozessergonomie und -effizienz auswertet. So wird ein realitätsnahes Abbild durchgeführter Tätigkeiten ermöglicht. Die Datenaufnahme erfolgt hierbei automatisiert und anonymisiert.
MotionMiners will den weltweit flexibelsten und umfangreichsten Analysewerkzeugkasten für menschliche Tätigkeiten bereitstellen. Er soll die tägliche Arbeit der Analyst:innen sowie die ergonomischen Arbeitsbedingungen der Unternehmensmitarbeiter:innen innerhalb der untersuchten Prozesse kontinuierlich verbessern.