18 Dezember, 2023
Die PwC Holdings Germany GmbH beteiligt sich an der ONEKEY GmbH mit Sitz in Düsseldorf / Die Plattform ONEKEY identifiziert automatisch Compliance- und Sicherheitslücken, insbesondere bei IoT-Geräten / Kunden können dank ONEKEY nationale und internationale Compliancevorgaben erfüllen
Frankfurt am Main, 18. Dezember 2023
Die PwC Holdings Germany GmbH, die Beteiligungsgesellschaft von PwC Deutschland für industrielles Wachstumskapital, beteiligt sich im Zuge einer Minderheitsbeteiligung gemeinsam mit eCAPITAL im Rahmen einer Kapitalerhöhung an der ONEKEY GmbH mit Sitz in Düsseldorf. Cyberkriminalität ist eine der drängendsten Herausforderungen für zahlreiche Unternehmen aus nahezu allen Branchen, nicht zuletzt aufgrund steigender regulatorischer Anforderungen.
ONEKEY ist eine Plattform für Cybersecurity und Compliance. Sie überprüft und identifiziert automatisch kritische Sicherheitslücken in eingebetteter Software, insbesondere bei Internet-of-Things-Geräten, und übernimmt deren Überwachung und Management über den gesamten Produktentwicklungszyklus hinweg. Dazu zerlegt sie Binärcodes mittels einer proprietären Technologie, scannt die zerlegte Software auf Schwachstellen und priorisiert die Scanergebnisse. Weitere Funktionalitäten unterstützen Kunden darüber hinaus dabei, die regulatorischen Anforderungen sowie nationale und internationale Compliancevorgaben zu erfüllen.
Die bisherigen Portfoliounternehmen der PwC Holdings Germany GmbH sind Spezialist:innen für Künstliche Intelligenz, Maschinen- und Asset-Konnektivität, Big Data und Automatisierung.
„Die Beteiligung an der ONEKEY GmbH ist in unserem Portfolio das erste Investment im Bereich IoT-Cybersicherheitskompetenz. Die Resilienz in diesem Segment wird in einer Welt, in der zunehmend Cyberangriffe stattfinden, zum immer wichtigeren Erfolgsfaktor.“
Mit der Beteiligung unterstreicht PwC Deutschland die Position als Wachstumsinvestor für die digitale Transformation der Industrie in Deutschland und Europa. Ziel ist es, ein IIoT-Ökosystem aus innovationsstarken Technologieunternehmen, Industrieexpert:innen sowie Industrie- und Fertigungsunternehmen aufzubauen.
PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 364.000 Mitarbeitende in 151 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.
PwC Deutschland bezeichnet in diesem Dokument die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die eine Mitgliedsgesellschaft der PricewaterhouseCoopers International Limited (PwCIL) ist. Jede der Mitgliedsgesellschaften der PwCIL ist eine rechtlich selbstständige Gesellschaft.
Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.