Roland Werner neu an der Spitze des Bereichs Gesundheitswirtschaft bei PwC Deutschland

05 Juli, 2023

Roland Werner hat zum 1. Juli 2023 die Leitung der Health Industries als Nachfolger von Michael Burkhart bei PwC Deutschland übernommen / Er arbeitet eng im Tandem mit Michael Ey, der für den Krankenhaussektor verantwortlich ist / Künftige Schwerpunkte werden die digitale und nachhaltige Ausrichtung der deutschen Gesundheitswirtschaft sein

Düsseldorf, 5. Juli 2023

Ein Wechsel an der Spitze des Bereichs Gesundheitswirtschaft bei PwC Deutschland: Roland Werner hat die Leitung der Health Industries mit rund 700 Mitarbeitenden bei der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft zum 1. Juli 2023 übernommen. Er folgt in seiner Funktion damit auf Michael Burkhart, der sich nach fast 30 Jahren bei PwC Deutschland in den Ruhestand verabschiedet.

Roland Werner ist PwC bereits seit 20 Jahren verbunden. Sein Branchenfokus liegt auf dem Bereich Pharma & Lifescience. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die digitale Transformation von Unternehmen – inklusive der Einführung von Plattform-Modellen, der Monetarisierung von Daten und der Neuausrichtung von Geschäftsmodellen. In der Digitalisierung des Gesundheitswesens sieht der Gesundheits- und Technologie-Experte auch einen Schwerpunkt seiner künftigen Arbeit:

„Der Gesundheitssektor steht vor enorm großen Herausforderungen, etwa durch knappe Finanzmittel, den Fachkräftemangel und den Modernisierungsstau. Die Digitalisierung – insbesondere mit der Schlüsseltechnologie Künstliche Intelligenz – wird die Versorgung voranbringen und zugleich helfen, Kosten einzusparen. Dieses Potenzial möchte ich gemeinsam mit den Akteur:innen des Gesundheitswesens heben.“

Roland Werner,Leiter des Bereichs Gesundheitswirtschaft bei PwC Deutschland

Ein weiteres Arbeitsfeld wird die nachhaltige Ausrichtung von Unternehmen der Gesundheitswirtschaft sein – ein Bereich, in dem viele Organisationen noch großen Aufholbedarf haben.

Eng zusammen wird Roland Werner dabei mit Michael Ey arbeiten, der für den Krankenhaussektor verantwortlich ist. Michael Ey ist bereits seit mehr als 20 Jahren bei PwC tätig. Der Spezialist für das Gesundheitswesen bringt umfangreiche Erfahrung sowohl in der Beratung als auch Prüfung von Unternehmen im Gesundheitswesen mit.

„Strukturreform, Liquiditätsengpässe, Personalknappheit und Konsolidierung des Marktes – die Krankenhäuser stehen vor Herausforderungen, die zum Teil existenzbedrohend sind. Wir begleiten sie auf ihrem Weg der Transformation, etwa bei Kooperationen, einer stärkeren Verzahnung von stationärem und ambulantem Sektor oder der Stärkung digitaler Prozesse und Geschäftsmodelle sowie im Bereich ESG.“

Michael Ey,Spezialist für das Gesundheitswesen bei PwC Deutschland

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 327.000 Mitarbeitende in 152 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.­­

Barbara Bossmann