Der kleine Unterschied ist im medizinischen Alltag noch nicht angekommen

• 03 Mai 2024

Nur jede:r Fünfte findet, dass die Gesundheitsversorgung sehr gut auf das eigene Geschlecht abgestimmt ist / Bei 45 Prozent der Patient:innen kommen Gender-Aspekte in der Behandlung nicht zur Sprache / Die Verunsicherung beim Thema ist groß, nicht einmal jede:r Zweite kennt den Begriff Gendermedizin / Mehrheit fordert, dass der Gesetzgeber klare Vorgaben machen sollte und Gendermedizin in der Lehre verankert wird

Düsseldorf, 3. Mai 2024

Frauen sind anders krank, Männer auch. Doch dieser Unterschied ist im medizinischen Versorgungsalltag noch nicht angekommen: Lediglich zehn Prozent der Patient:innen werden in ärztlichen Gesprächen zuverlässig immer darauf aufmerksam gemacht, dass es geschlechterspezifische Gesundheitsfaktoren gibt, Frauen und Männer etwa unterschiedlich auf Medikamente ansprechen oder verschiedene Krankheitssymptome zeigen. Bei 45 Prozent wird das gar nicht zum Gesprächsgegenstand gemacht, bei 36 Prozent geschieht dies manchmal. Nur jede:r Fünfte findet entsprechend, dass die Versorgung in der Arztpraxis oder im Krankenhaus sehr gut auf das eigene Geschlecht abgestimmt ist. Beim Thema Gendermedizin, der geschlechterspezifischen oder -sensiblen Gesundheitsversorgung, ist der Aufklärungsbedarf in der Bevölkerung ebenso hoch wie die Verunsicherung. Das sind zentrale Ergebnisse einer repräsentativen Befragung der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC unter rund 1.000 Bürger:innen.

„Das biologische Geschlecht hat – ebenso wie soziokulturelle Einflüsse – großen Einfluss auf die Gesundheit von Menschen. Kurz: Das Geschlecht macht den Unterschied, auch und gerade in der Medizin. In der Forschung geht man mittlerweile davon aus, dass etwa 13 bis 15 Prozent der Gesundheit auf Aspekte von Geschlecht und Gender zurückzuführen sind. Das spiegelt sich noch nicht angemessen im Versorgungsalltag wider. Doch wenn wir uns eine individualisierte Medizin wünschen, dürfen wir diese Aspekte keinesfalls vernachlässigen.“

Roland Werner,Leiter Gesundheitswirtschaft & Pharma bei PwC Deutschland

Großer Nachholbedarf in der Versorgungspraxis

Darauf muss sich die Medizin künftig in Prävention, Diagnose und Behandlung einstellen. In der Praxis besteht beim Thema Gendermedizin allerdings noch Nachholbedarf, wie die Studie zeigt: So sagen 30 Prozent, dass die medizinische Versorgung nicht angemessen auf das eigene Geschlecht abgestimmt ist. Hingegen finden 21 Prozent, dass sich die Behandlung optimal an ihrem Geschlecht orientiert, und 50 Prozent bejahen dies zumindest teilweise. Frauen werten das noch leicht kritischer als Männer.

„Diese Zahlen zeigen, dass die geschlechtersensible Medizin zwar prinzipiell ins Bewusstsein gerückt, aber noch nicht zum Standard bei Diagnose und Behandlung geworden ist. Noch immer wird bei Frauen ein Herzinfarkt später diagnostiziert, noch immer werden psychische Erkrankungen bei Männern später erkannt, noch immer orientiert sich die Forschung vorwiegend am männlichen Geschlecht. Damit sind Gesundheitsgefahren verbunden, die vermeidbar wären.“

Michael Ey,Partner und Co-Lead Gesundheitswirtschaft bei PwC Deutschland
Nur 38 %

wissen, was sich hinter dem Begriff Gendermedizin verbirgt.

Bei 45 %

der Patient:innen kommen Genderthemen in der Behandlung nicht zur Sprache.

Nur 21 %

finden, dass die Behandlung sehr gut auf ihr Geschlecht abgestimmt ist.

Jede:r 2.

fordert, dass Gendermedizin zum Bestandteil der medizinischen Ausbildung wird.

Nur knapp 40 Prozent wissen, was sich hinter Gendermedizin verbirgt

Sowohl in Forschung und Lehre als auch in der Aufklärung der Bevölkerung ist es notwendig, dem Thema Gendermedizin mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Gerade unter Patient:innen ist mit dem Begriff noch viel Unsicherheit verbunden. Lediglich 38 Prozent wissen, dass sich hinter dem Begriff die geschlechterspezifische Erforschung und Behandlung von Krankheiten verbirgt. 20 Prozent können gar nichts mit dem Begriff anfangen und 34 Prozent vermuten dahinter die Diskrepanz zwischen dem biologischen Geschlecht und der Geschlechtsidentität. Entsprechend unsicher sind die Befragten, wenn es um die individuellen Krankheitsrisiken, wie Herzinfarkt- oder Suizidrate unter Frauen und Männern geht.

Patient:innen wünschen sich mehr Aufklärung zum Thema

Auch wenn viele Menschen unsicher bei dem Begriff sind – die Berücksichtigung von Genderaspekten in Forschung, Prävention und Behandlung halten sie für wichtig, wie 41 Prozent bestätigen. Gerade unter diesem Aspekt oder weil sie wenig Informationen zum Thema finden, wünschen sich insgesamt 68 Prozent der Befragten mehr Informationen zu geschlechterspezifisch zugeschnittenen Behandlungen. Nur 24 Prozent sagen, dass sie sich bereits ausreichend aufgeklärt fühlen.

Offenbar haben die Befragten aber wenig Vertrauen, dass die geschlechterspezifisch zugeschnittene Behandlung von allein Einzug in den Versorgungsalltag hält. Vielmehr wünscht sich die Mehrheit mit 54 Prozent, dass der Gesetzgeber dazu klare Vorgaben macht. Ebenso findet die Hälfte, dass die geschlechtersensible Medizin zum Bestandteil der medizinischen Ausbildung werden sollte.

„Mit der Ankündigung im Koalitionsvertrag, die Gendermedizin zu stärken, und verschiedenen Projekten ist die Gesundheitspolitik erste Schritte gegangen. Jetzt ist es notwendig, die geschlechtersensible Medizin auch konsequent in Lehre und Weiterbildung zu verankern und die Geschlechterunterschiede in der Forschung aufzuarbeiten.“

Roland Werner,Leiter Gesundheitswirtschaft & Pharma bei PwC Deutschland

Lesen Sie dazu

PwC Befragung zu Gendermedizin

Über PwC

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 364.000 Mitarbeitende in 151 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.

PwC Deutschland bezeichnet in diesem Dokument die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die eine Mitgliedsgesellschaft der PricewaterhouseCoopers International Limited (PwCIL) ist. Jede der Mitgliedsgesellschaften der PwCIL ist eine rechtlich selbstständige Gesellschaft.

Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.

Barbara Bossmann

Barbara Bossmann, PwC Communications, PwC Germany