PUBLIC Deutschland wird zu Possible: Vom GovTech-Pionier zur Innovationsberatung für das Public Sector-Ökosystem

19 Februar, 2024

Das GovTech-Beratungsunternehmen PUBLIC Deutschland heißt zukünftig Possible. / Damit erweitert sich auch das Leistungsspektrum: Bisher bekannt vor allem für Programme zur Vernetzung zwischen Startups und Verwaltung, positioniert sich die Firma nun als umfassende strategische Innovationsberatung für das Public Sector-Ökosystem. Dabei richtet sich das Angebot nicht nur an die öffentliche Verwaltung selbst, sondern auch an den privaten Sektor, vom Konzern bis zum Startup. / Investor und strategischer Partner von Possible ist PwC Deutschland. Das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen erweitert damit sein Innovationsberatungsangebot für den Öffentlichen Sektor.

Berlin, 19. Februar 2024

Das GovTech-Beratungsunternehmen PUBLIC Deutschland heißt ab sofort Possible. Mit der Umbenennung trägt die Firma dem erweiterten Leistungsspektrum im Vergleich zur Gründung 2019 Rechnung. Während PUBLIC Deutschland sich damals auf den GovTech-Bereich konzentrierte und vor allem die Vernetzung zwischen Startups und Verwaltung vorantrieb, positioniert sich das Team zukünftig als breit aufgestellte Innovationsberatung für das Public Sector-Ökosystem – unter dem neuen Namen Possible.

„Der Glaube an eine erfolgreiche Digitalisierung im öffentlichen Sektor ist nahezu verloren gegangen – sowohl in der öffentlichen Wahrnehmung als auch in der Verwaltung selbst. Wir treten mit Possible an, diesen Glauben zurückzubringen. Wenn wir in Deutschland ein neues Tempo aufnehmen wollen, brauchen wir eine umfassende, strategische und produktorientierte Herangehensweise an digitale Transformation. Dazu inspiriert und befähigt Possible seine Kunden.“

Nils Hoffmann,Geschäftsführer von Possible und ehemaliger Geschäftsführer von PUBLIC Deutschland

Possible richtet sich mit seinem Angebot sowohl an die Verwaltung selbst als auch an privatwirtschaftliche Unternehmen, die mit der öffentlichen Hand zusammenarbeiten möchten. Das Team aus Verwaltungsexpertinnen, Strategieberatern, Tech-Enthusiastinnen und Researchern bietet ein breites Leistungsspektrum, von der Strategieentwicklung für Innovations- und Transformationsthemen des Public Sector-Ökosystems bis hin zur Umsetzung von Einzelmaßnahmen, wie Accelerator-Programmen und Startup-Challenges.

Als strategischen Partner und Investor konnte Possible PwC Deutschland gewinnen. Das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen baut damit sein bestehendes Innovationsberatungsangebot für den Public Sector aus.

„PwC ist einer der etabliertesten Akteure in der Beratung des öffentlichen Sektors. Possible ergänzt unser Beratungsspektrum mit innovativen Ansätzen aus der GovTech- und Gründerszene. Unsere strategische Zusammenarbeit ist damit eine konsequente Weiterentwicklung für beide Seiten, indem wir das Beste aus beiden Welten zusammenbringen. Wir freuen uns daher sehr, das Team von Possible auf ihrer Reise zu unterstützen und gemeinsam innovative Projekte für unsere Kunden zu realisieren.“

Prof. Dr. Rainer Bernnat,Partner und Leiter Öffentlicher Sektor bei PwC Deutschland

Im Zuge des Investments von PwC wird auch der Startup-Marktplatz GovMarket, ein bisheriges Joint Venture von PUBLIC und PwC, in die neue Firma integriert. Die Mehrheitsanteile der neuen Gesellschaft gehen an das aktive Management von Possible über.

„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das PwC in uns und unsere Arbeit setzt. Die Partnerschaft ermöglicht es uns, eigenständig zu agieren und dennoch die Vorteile eines Partners wie PwC zu nutzen, darunter ein etabliertes Netzwerk sowie ein weitreichender Expertenpool. Damit verschaffen wir uns eine optimale Ausgangsbasis für unser weiteres Wachstum.“

Viktoria Grzymek,Head of Operations & Ecosystems

Die beiden Teams von PUBLIC Deutschland und GovMarket bringen aus der bisherigen Arbeit bereits zahlreiche Referenzen aus Projekten mit Behörden, Tech-Konzernen und Startups mit. So betreibt man bereits seit 2019 GovStart, Europas führendes Acceleratorprogramm für Startups im öffentlichen Sektor, setzte u. a. mit dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft (HMWEVW) Startup-Challenges um, die in erfolgreiche Vergaben überführt wurden, und ist seit mehreren Jahren Haupt-Kooperationspartner des Handelsblatt GovTech-Gipfels. Zu den weiteren Kunden zählen u.a. das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), die Bundesnetzagentur, das Auswärtige Amt, Google Cloud sowie die IT-Dienstleister Dataport und Bitmarck.

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 364.000 Mitarbeitende in 151 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.

Dominik Kronberger