PwC Deutschland erzielt erstmalig Gesamtleistung von über 3 Milliarden Euro

  • Pressemitteilung
  • 29 Okt 2024

PwC Deutschland steigert Gesamtleistung um 4,2 % auf 3.053 Millionen Euro und bleibt Marktführer / PwC Deutschland ist Innovationstreiber: Integration von künstlicher Intelligenz in bestehende Services und neue Geschäftsmöglichkeiten / PwC Deutschland bleibt attraktiver Arbeitgeber: Die Zahl der Partnerinnen und Partner und Mitarbeitenden steigt auf über 15.000

Frankfurt am Main, 29. Oktober 2024

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland hat im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende: 30. Juni 2024) eine Gesamtleistung von 3.053 Millionen Euro erwirtschaftet. Das entspricht einem Wachstum von rund 124 Millionen Euro (+4,2 Prozent) gegenüber dem Vorjahr (2.930 Millionen Euro). PwC Deutschland konnte seine Position als führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft weiter festigen.

„Unser kontinuierliches Wachstum unterstreicht unsere starke Marktposition und zeigt, dass unsere Dienstleistungen auch und besonders in herausfordernden Zeiten gefragt sind. Wir investieren weiter in unsere Mitarbeitenden und innovative Services, um unsere Kunden mit hochwertigen Lösungen zu unterstützen.“

Petra Justenhoven,Sprecherin der Geschäftsführung von PwC Deutschland

Geschäftsentwicklung in den Bereichen und Zuwachs der Mitarbeitenden

Der Geschäftsbereich Assurance Solutions erzielte eine Gesamtleistung von 917 Mio. Euro, was einem Wachstum von 12,5 Prozent entspricht. Dies spiegelt den anhaltenden Bedarf an qualitativ hochwertiger Unterstützung in der Finanz- und Nachhaltigkeitsberichterstattung wider. Im Geschäftsbereich Tax & Legal Solutions konnte PwC Deutschland eine Gesamtleistung von 615 Mio. Euro erzielen, was einem Anstieg von 7,1 Prozent entspricht. Dies unterstreicht die Bedeutung umfassender steuerlicher Beratungsleistungen und der interdisziplinären Zusammenarbeit. Der Geschäftsbereich Consulting Solutions erzielte eine Gesamtleistung von 1.459 Mio. Euro (-1,9 Prozent). Die Darstellung basiert auf der am 1. Juli 2023 eingeführten Organisationsstruktur bei PwC in Deutschland, für den Vergleich wurden die Vorjahreszahlen entsprechend angepasst.

Die Zahl der Mitarbeitenden bei PwC Deutschland stieg im vergangenen Geschäftsjahr auf 15.230 (Vorjahr: 14.364). Zudem wuchs die Zahl der Partner:innen auf rund 700.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir als Arbeitgeber weiterhin sehr attraktiv sind und im letzten Jahr einen enormen Zuwachs in unserer Community of Solvers zu verzeichnen haben.“

Petra Justenhoven,Sprecherin der Geschäftsführung von PwC Deutschland

Die globale Gesamtleistung des PwC-Netzwerks mit Mitgliedsfirmen in 149 Ländern belief sich auf 55,4 Milliarden US-Dollar – diese Leistung entspricht einem Anstieg um 3,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Weltweit arbeiten mehr als 370.000 Mitarbeitende im PwC-Netzwerk. 6.161 neue Stellen wurden vergangenes Jahr geschaffen. PwC ist weltweit in 656 Städten vertreten und damit nah an seinen Kunden.

PwC Deutschland bleibt starker Partner in Zeiten von Transformation und volatilen Märkten

Das gesellschaftliche Grundvertrauen wird aktuell auf eine harte Probe gestellt. Neue (geo-)politische Gemengelagen, der rapide technologische Wandel und eine unter Zeitdruck stattfindende Energiewende haben alte Gewissheiten erschüttert und die Wachstumsaussichten der deutschen Wirtschaft getrübt. 

Vor diesem Hintergrund fokussiert sich PwC Deutschland und das gesamte PwC-Netzwerk auf drei Themenfelder, die für die Kunden von besonderer Bedeutung sind: Trust in What Matters, Climate Transition und Business Model Reinvention. Das Thema Technologie mit Fokus auf künstlicher Intelligenz (KI) spielt in allen Feldern eine entscheidende Rolle. PwC nutzt sein umfassendes Branchen- und Industry-Know-how, vereinte Fachkompetenzen und geeignete Technologien, um maßgeschneiderte Lösungen für die Herausforderungen seiner Kunden zu entwickeln. Dies fördert nachhaltige Wachstumsimpulse sowohl für die Kunden als auch für die Geschäftsbereiche von PwC.

PwC investiert in KI und entwickelt zukunftsweisende Strategien und Lösungen für Kunden und Mitarbeitende

Künstliche Intelligenz und insbesondere generative KI (auch GenAI) treiben Wirtschaft, Gesellschaft und Politik um und verändern die Wissensarbeit rasant und nachhaltig. PwC Deutschland und das PwC-Netzwerk gestalten diese Entwicklungen durch Investitionen, Innovationen und Allianzen aktiv mit.

„Unsere Vision ist es, unsere Kunden zu befähigen, in einer KI-gestützten Zukunft erfolgreich zu sein.“

Petra Justenhoven,Sprecherin der Geschäftsführung von PwC Deutschland

PwC zählt bereits jetzt zu den führenden Unternehmen im Bereich künstliche Intelligenz. Die Partnerschaften mit Microsoft, Aleph Alpha und OpenAI ermöglichen dem Unternehmen, mit generativer KI die Effizienz und Produktivität seiner Kunden zu steigern und deren Geschäft zu transformieren.

Bereits im letzten Jahr kündigte PwC Deutschland an, in den kommenden Jahren erheblich in KI zu investieren, um sich am Markt zu differenzieren. PwC verfolgt mehrere Ziele im Bereich der künstlichen Intelligenz. KI-Lösungen werden in die bestehenden Services integriert, wobei GenAI konkret mit dem Bestandsgeschäft verbunden wird. Zudem unterstützt PwC seine Kunden dabei, Neugeschäft mithilfe von GenAI-Lösungen zu erschließen. Darüber hinaus werden die Mitarbeitenden befähigt, KI einzusetzen, um interne Abläufe effizienter zu machen. Die Allianzpartner werden dabei unterstützt, deren Produkte ebenfalls weiterzuentwickeln. So stellt PwC seinen Mitarbeitenden kundenorientierte und hochwertige Lösungen bereit, was eine produktivere und effizientere Zusammenarbeit im Team und mit den Kunden ermöglicht.

PwC Deutschland investiert nachhaltig in die Gesundheit und die Qualifikation seiner Mitarbeitenden

„In einer dynamischen Arbeitswelt ist es für uns von grundlegender Bedeutung, unseren Mitarbeitenden ein Umfeld zu bieten, das nicht nur ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden fördert, sondern auch flexible Arbeitsbedingungen schafft. So können sie ihr volles Potenzial entfalten und innovative Lösungen entwickeln.“

Petra Justenhoven,Sprecherin der Geschäftsführung von PwC Deutschland

Im vergangenen Jahr hat PwC seine Mitarbeiter-bezogenen Aktivitäten insbesondere im Hinblick auf die Flexibilisierung der Arbeit und der Arbeitszeit intensiviert. Dabei standen die Gesundheit der Mitarbeitenden sowie ein hohes Maß an Selbstbestimmung und flexiblem Arbeiten im Vordergrund. PwC investiert zudem umfangreich in die Qualifizierung seiner Mitarbeitenden insbesondere in den Themenfeldern künstliche Intelligenz und CSRD. So leistet PwC einen nachhaltigen Beitrag für die Weiterentwicklung der Wissensarbeit in einer sich transformierenden Wirtschaft und Gesellschaft.

Optimistischer Ausblick: PwC Deutschland setzt auf Qualität und Wachstum in allen Geschäftsbereichen

Unter den beschriebenen Marktbedingungen, Chancen und Risiken ist PwC überzeugt, den Wachstumskurs fortsetzen zu können.

„Wir blicken optimistisch in die Zukunft und erwarten auch im kommenden Geschäftsjahr eine positive Umsatzentwicklung in allen Geschäftsbereichen. Qualität ist und bleibt der Schlüssel zu unserem nachhaltigen Erfolg. Unsere Ambition ist es, unsere Marktposition als führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft in Deutschland weiter auszubauen. Wir verstehen uns als eine Community of Solvers und bringen das geforderte Know-how dorthin, wo es benötigt wird. Die höchste Qualität aller PwC-Dienstleistungen und -Produkte ist unser Schlüssel zur Vertrauensbildung.“

Petra Justenhoven,Sprecherin der Geschäftsführung von PwC Deutschland

Über PwC

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 370.000 Mitarbeitende in 149 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.

Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.

Pressekontakt

Dr. Torsten Tragl

Dr. Torsten Tragl, Corporate Communications, PwC Germany

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