PwC und Celonis erweitern strategische Partnerschaft

• 16 Okt 2024

PwC und Celonis erweitern strategische Partnerschaft, um Unternehmen mit Prozessintelligenz bei ihrer Business Transformation zu unterstützen

München, 16. Oktober 2024

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC und der globale Marktführer im Bereich Process Mining und Prozessintelligenz, Celonis, haben heute die Ausweitung ihrer strategischen Partnerschaft bekannt gegeben. Beide Unternehmen arbeiten bereits seit 2017 zusammen. Seit 2021 ist PwC zudem globaler Platinum Partner von Celonis. Die nun weiter ausgebaute Partnerschaft verbindet die umfassende Branchenexpertise von PwC mit der Fähigkeit von Celonis, durch Prozessintelligenz reale Mehrwerte für Unternehmen zu schaffen.

PwC und Celonis: Business Transformation durch Prozessintelligenz ermöglichen

Laut der PwC Pulse-Umfrage 2024 sind 82 Prozent der US-amerikanischen CEOs davon überzeugt, dass Unternehmen in den USA nicht weiter bestehen können, wenn sie ihre Transformation nicht erfolgreich gestalten. Der Celonis Process Optimization Report zeigt, dass 83 Prozent der über 1.200 befragten Führungskräfte in Großunternehmen Prozesse als ihren wichtigsten Hebel zur Wertschöpfung und als schnellstes Instrument für Veränderungen ansehen. Mit dem Celonis Process Intelligence Graph können Unternehmen ihre Prozesse analysieren, verbessern und kontinuierlich überwachen, um zu verstehen, wie sie ablaufen und wie sie optimiert werden können.

„Celonis ist eine zentrale Schlüsseltechnologie für PwC, da wir so die Geschäftsprozesse unserer Kunden noch tiefer analysieren können, um bislang verborgene Effizienzpotenziale zu identifizieren sowie bestimmte Prozesse und Anwendungen zu automatisieren und zu optimieren. Während Celonis mit seiner Process-Intelligence-Plattform über das herkömmliche Process Mining hinausgeht, erweitern wir bei PwC mit unserem Business Model Reinvention Framework die traditionelle Beratung. Unser Ansatz für Business Transformation verbindet menschliche Expertise mit technologiebasierten Lösungen, um Kunden dabei zu unterstützen, ihr Geschäftsmodell neu zu denken und zu gestalten.“

Christian Bartmann,Partner, Global Celonis Alliance Leader und Co-Head Center of Excellence for Process Intelligence bei PwC

„Wir freuen uns auf die nächste Phase unserer Partnerschaft mit PwC. Gemeinsam bieten wir Lösungen an, die Unternehmen dabei unterstützen, neue Technologien wie KI zu nutzen, um unter anderem steigende Kundenerwartungen zu erfüllen und mit sich ändernden regulatorischen Anforderungen Schritt zu halten. Durch die Kombination unserer Prozessintelligenz mit der Beratungsexpertise von PwC können Kunden ihre Geschäftsprozesse transformieren, die Nachhaltigkeit ihres Unternehmens verbessern und einen signifikanten Mehrwert erzielen.“

Malhar Kamdar,Chief Customer Officer und Head of Ecosystems bei Celonis

Die Stärke der Partnerschaft zwischen PwC und Celonis spiegelt sich in einer Vielzahl von erfolgreichen Projekten wider:

Supply Chain

PwC und Celonis haben eine Supply-Chain-Lösung für ein deutsches produzierendes Unternehmen entwickelt, die es dem Kunden ermöglichte, die Materialflüsse in jeder Phase des Produktionszyklus zu visualisieren und Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Durch die Reduzierung unnötiger Warenbewegungen und die Reorganisation seiner Werke und Lager konnte der Kunde seine Kosten um mehr als eine Million Euro pro Jahr und die transportbedingten Kohlendioxid-Emissionen um fast 1.000 Tonnen senken.

Finanzen

PwC setzte die Technologie von Celonis ein, um bei einem großen Hersteller medizinischer Geräte ungenutzte Potenziale zu identifizieren und die Wertschöpfung im Order-to-Cash-Prozess zu beschleunigen. Insgesamt wurden so mehr als 94 Millionen US-Dollar Optimierungspotenzial ermittelt – darunter 37 Millionen US-Dollar an freiem Cashflow durch blockierte Bestellungen, 10 Millionen US-Dollar durch verspätete Lieferungen, die zu verzögerten Rechnungen führten, und 5 Millionen US-Dollar durch vorzeitige Lieferungen an Lieferanten.

Compliance

In Zusammenarbeit mit einem amerikanischen Versorgungsunternehmen setzte PwC Celonis ein, um ungenutzte Potenziale im Procure-to-Pay-Prozess des Kunden zu heben. Konkret wurden 2.500 Stunden manuellen Aufwands in der internen Revision identifiziert, die durch Automatisierung vermieden werden konnten, was zu Einsparungen von über 2 Millionen US-Dollar führte.

Prozess-Exzellenz

Durch den Einsatz von Celonis konnte PwC bei einem großen US-Hypothekenfinanzierer erhebliche Verbesserungspotenziale im Prozess für die Anforderung von Rückzahlungen identifizieren. Durch Automatisierung gelang es dem Unternehmen, bis zu 92.000 Arbeitsstunden einzusparen und durch die Reduzierung von nachträglichen Anforderungen die Durchlaufzeit pro Kredit um 21 Tage zu verkürzen.

PwC & Celonis

Transformation durch Innovation – Gemeinsam die Zukunft gestalten

Über PwC

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 364.000 Mitarbeitende in 151 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.

PwC Deutschland bezeichnet in diesem Dokument die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die eine Mitgliedsgesellschaft der PricewaterhouseCoopers International Limited (PwCIL) ist. Jede der Mitgliedsgesellschaften der PwCIL ist eine rechtlich selbstständige Gesellschaft.

Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.

Über Celonis

Seit 2011 unterstützt Celonis Tausende der weltweit größten Unternehmen dabei, ihre Liquidität zu verbessern, die Kundenzufriedenheit zu steigern und gleichzeitig CO2-Emissionen zu reduzieren. Die Process-Intelligence-Plattform von Celonis verbindet branchenführende Process-Mining-Technologie mit künstlicher Intelligenz und liefert Unternehmen einen digitalen Zwilling ihrer End-to-End-Prozesse. Damit gewinnen erstmals alle Beschäftigten eines Unternehmens eine einheitliche Sichtweise auf die Geschäftsabläufe, einen Überblick über die verborgenen Potenziale und die Möglichkeit, diese zu realisieren. Celonis hat seinen Hauptsitz in München, Deutschland, und in New York City, USA und verfügt über mehr als 20 Niederlassungen weltweit.

©2024 Celonis SE. Alle Rechte vorbehalten. Celonis und das Celonis "Droplet" Logo sind Marken oder eingetragene Marken der Celonis SE in Deutschland und anderen Ländern. Alle anderen Produkt- und Firmennamen sind Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Eigentümer.

Gregor Damm

Gregor Damm, PwC Communications, PwC Germany