PwC und traide AI kooperieren im Bereich zollrechtliches Datenmanagement

07 Februar, 2024

Düsseldorf, 7. Februar 2024

Zollprozesse für Unternehmen einfacher gestalten: Ein Ziel, das das Customs & International Trade Team von PwC unter Leitung von Dr. Michael Tervooren und das Berliner KI-Startup traide AI gleichermaßen verfolgen. Von nun an kooperieren die beiden Unternehmen, um gemeinsam die Möglichkeiten des zollrechtlichen Datenmanagements weiterzudenken und optimale, technologiebasierte Lösungen für ihre Kunden zu entwickeln.

Die innovative Kraft der Kooperation liegt in der Kombination der zollrechtlichen Expertise der PwC-Expert:innen mit den fortgeschrittenen, fachbezogenen KI-Modellen von traide AI:
Im Kern stehen zielgerichtete Automatisierung und zollrechtliche Begleitung – und dies in einem Prozess, der von Unternehmensverantwortlichen oftmals als manuell nicht zu bewältigen und nicht rechtssicher eingestuft wird.

Die KI-Unterstützung, die traide AI einbringt, spart Zeit, gestaltet den Prozess effizienter und liefert eine belastbare Ergebnisdokumentation gleich mit. Die zollrechtliche Expertise des PwC Customs & International Trade Teams ergänzt das Produkt um die rechtssichere und zielgerichtete Einbettung dieses Tarifierungsprozesses in die zollrechtliche Compliance im Unternehmen sowie in die operativen zoll-, steuerrechtlichen und logistischen Prozesse.

„Die KI liefert ihren Output, indem sie der einzelnen Ware eine Zolltarifnummer zuordnet, und wir erkennen, welche zollrechtlichen Verpflichtungen hinter den Unternehmensprozessen stecken können. Dies ermöglicht es uns, zu Projektstart den Einsatz der KI individuell zu skalieren und im Nachgang zu erkennen, welche Ergebnisse ggf. weitere Schritte aus zollrechtlicher Sicht erforderlich machen. Bei diesen Einschätzungen und der Umsetzung entsprechender Schritte stehen wir unseren Kunden gemeinsam zur Seite.“

Sarah Schrick,Senior Managerin bei PwC Deutschland und für die Kooperation verantwortliche Expertin

„Wir kennen die Herausforderungen unserer Mandant:innen im Zollbereich seit über 20 Jahren. Nun schaffen wir es mit unserer einzigartigen Kooperation, einem gemeinsamen tiefsitzenden Schmerz von Mittelstand und Konzernen zu begegnen: Die Kombination von KI-basierter Prozessautomatisierung und fundierter zollrechtlicher Expertise bringt dem Markt ein Produkt mit einem neuen Level an Praktikabilität und Verlässlichkeit.“

Dr. Michael Tervooren,Partner bei PwC Deutschland und Leiter des Customs & International Trade Team

traide AI beschäftigt sich seit 2021 mit der Schaffung und Integration von allgemeinen und spezifischen KI-Modellen, mit dem Ziel, durch eine schnelle und treffende zollrechtliche Warentarifierung Unternehmensprozesse zu verschlanken und deren Ergebnisse zu optimieren.

„Wir haben erkannt, dass Unternehmen mit der zollrechtlichen Tarifierung ihrer Waren laufend zu kämpfen haben und haben uns zum Ziel gesetzt, sowohl dem einzelnen Mitarbeiter als auch dem Unternehmen als Gesamtem eine Entlastung und einen wahren Mehrwert zu liefern. Zeitaufwendige, manuelle Prozesse gehören jetzt der Vergangenheit an.“

Leonie Althaus,CEO und Co-Founderin von traide AI

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 364.000 Mitarbeitende in 151 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.

Nils Philipp