Tax Compliance & Reporting: PwC Deutschland weitet Partnerschaft mit Lucanet aus

• 25 Sep 2024

PwC Deutschland kooperiert mit Softwareanbieter Lucanet nach dessen Übernahme von AMANA im Bereich Tax Compliance & Reporting / GlobalTaxCenter Portal ist marktführend in diesem Bereich in Deutschland / Gemeinsame Aufgabe: Unternehmen zu helfen den steuerlichen Reporting & Compliance-Prozess zu optimieren und nachhaltigen Mehrwert zu schaffen

Düsseldorf, 25. September 2024

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland weitet ihre Kooperation mit der Lucanet AG (Lucanet) um den Produktbereich Tax Compliance & Reporting aus. PwC Deutschland ist bereits seit 2019 Premium Partner von Lucanet, vor allem im Bereich Rechnungslegung und Finanzberichterstattung. Mit der Ausweitung der Kooperation im Bereich Steuern unterstreicht PwC Deutschland den Ansatz, herausragende fachliche Expertise mit erstklassigen technologischen Lösungen zu verbinden und dabei auf strategische Allianzen mit führenden Lösungsanbietern zu setzen.

Lucanet ist einer der marktführenden Softwareanbieter im Bereich CFO Solutions und automatisiert mit seinen Lösungen die Konsolidierung, die Finanzplanung, das Disclosure Management einschließlich ESG-Reporting, die Leasingbilanzierung nach IFRS 16, das Banking und Cash Management sowie Tax Compliance und Reporting. Das umfangreiche Serviceangebot für steuerliche Lösungen geht zurück auf die Akquisition der AMANA consulting GmbH durch Lucanet im Jahr 2023.

Besonders nutzerfreundlich sind die Services, da sie nicht nur als Einzellösungen fungieren, sondern auch in einem einzigen Produkt, dem GlobalTaxCenter Portal, gebündelt verfügbar sind. Dieses entstand 2003 ursprünglich bei PwC Deutschland aus einem Kundenprojekt heraus und entwickelte sich daraufhin zu einer integrierten Tax Accounting & Reporting Lösung, bis sie 2011 durch ein Management Buy-out ausgegründet wurde. Heute nutzen etwa 200 Unternehmen, vorrangig im deutschen Sprachraum, das GlobalTaxCenter. In Deutschland ist die Lösung mit 50 % Marktanteil im DAX 40 unangefochtener Marktführer. Abgebildete Anwendungsfälle bestehen insbesondere auch in aktuellen regulatorischen Anforderungen wie Pillar 2, ESG-Reporting oder Public Country-by-Country Reporting.

„Tax Accounting & Reporting in der externen Berichterstattung stellt die essenzielle Basis für die Kernprozesse der Konzernsteuerfunktion dar. PwC Deutschland ist mit über 20 Jahren Erfahrung – von der Einführung und Implementierung über umfassende und maßgeschneiderte Schulungs- und Fachkonzepte, bis hin zur stetigen Betreuung, der Einbindung neuer Module und stetigen Analyse mit modernen Business Intelligence-Anwendungen – führender Berater für das GlobalTaxCenter.“

Christian Ehatt,Partner im Bereich Tax & Legal Solutions bei PwC Deutschland

PwC Deutschland stellt zudem mit seinem internationalen Tax Reporting & Strategy Netzwerk die fachliche Kompetenz im Bereich nationaler (HGB), wie internationaler Rechnungslegung (IFRS, US-GAAP) bereit, um externe und interne Berichtsanforderungen gewinnbringend und effizient umzusetzen. Die gesamten Dienstleistungen der Berichterstattung und Bilanzierung stellen die Steuer- und Technologieexpert:innen von PwC Unternehmen auch als Managed Service auf PwC-eigenen Instanzen des GlobalTaxCenter bereit.

„Im Rahmen unseres Ansatzes ‚Connected Tax Compliance‘ arbeiten wir zusammen mit unseren Kunden an einer einfacheren, schnelleren und intelligenten Umsetzung der stetig steigenden steuerlichen Compliance-Anforderungen. Mit strategischen Partnern wie Lucanet und Lösungen wie GlobalTaxCenter vereinfachen wir den Compliance-Prozess, beschleunigen Geschäftsprozesse und generieren so einen nachhaltigen Mehrwert für Unternehmen jeglicher Größenordnung.“

Frank Kosner,Partner und Head of Tax Compliance bei PwC Deutschland

Über PwC

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 364.000 Mitarbeitende in 151 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.

PwC Deutschland bezeichnet in diesem Dokument die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die eine Mitgliedsgesellschaft der PricewaterhouseCoopers International Limited (PwCIL) ist. Jede der Mitgliedsgesellschaften der PwCIL ist eine rechtlich selbstständige Gesellschaft.

Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.

Nils Philipp

Nils Philipp, PwC Communications, PwC Germany