Ihr Experte für Fragen
Klaus Bernhard
PE Assurance Leader und ESG in Deals Partner bei PwC Deutschland
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Private-Equity-Häuser und Portfoliounternehmen sehen sich mit großen Herausforderungen konfrontiert: Komplexe und steigende Rechnungslegungs- und Berichterstattungsanforderungen vor dem Hintergrund knapper personeller Ressourcen und dem Bestreben, Effizienzen durch mehr Technologieeinsatz zu heben.
Ganz konkret äußert sich das im Umfeld von Private-Equity- und Portfoliounternehmen wie folgt:
Als flexibles und multidisziplinäres Team mit Fokus auf die Private-Equity-Branche und einem internationalen Netzwerk von lokalen PE-Experten können wir Ihnen helfen, diese Herausforderungen zu meistern und zusätzlichen Wert zu schaffen.
Wir verstehen die Ziele und Herausforderungen, die sich im Laufe des Wertschöpfungsprozesses ergeben. Als Rechnungslegungsexperten verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen, um relevante und zuverlässige Informationen in der richtigen Qualität, Granularität und zum richtigen Zeitpunkt zu liefern. Diese Expertise ermöglicht es uns, Sie als Private-Equity-Haus oder als Portfoliounternehmen erfolgreich zu unterstützen, um Ihre Strategie umzusetzen. Hierbei verstehen wir uns als vertrauenswürdiger und kompetenter Berater auf Augenhöhe und haben die Einhaltung von regulatorischen oder anderen relevanten Anforderungen immer im Blick.
Wir unterstützen Sie während des gesamten Investitionslebenszyklus mit unserem Fachwissen im Accounting und Reporting und Sie profitieren von
Während der Kaufphase (buy phase) unterstützen wir Sie bei der Planung der Transaktion, der Strukturierung und der Bewertung mit unseren Accounting- und Reportingdienstleistungen, wie bspw. der Due Diligence zur Reduzierung von Informationsasymmetrien oder einer Unterstützung bei der Abschlusserstellung.
Darüber hinaus berücksichtigen wir die Anforderungen der nichtfinanziellen Berichterstattung (bspw. Nachhaltigkeit) über alle Phasen hinweg und unterstützen Sie auf diese Weise dabei, Ihren Wert auch im nicht-finanziellen Bereich zu maximieren.
In der Haltephase (hold phase) liegt unser ganzes Augenmerk darauf, Sie bei der Stabilisierung und Maximierung des Wertes der Investition zu unterstützen, indem wir Dienstleistungen rund um die Rechnungslegung und Berichterstattung anbieten. So unterstützen wir Sie als Portfoliounternehmen gerne bei der monatlichen und/oder jährlichen internen (z. B. Management, Budget/Forecast) und externen Berichterstattung (z. B. nach gesetzlichen Vorschriften, für Finanzierungszwecke). Bei Bedarf können wir die Finanzfunktionen im Rahmen von Accounting Managed Services auch vollständig übernehmen, so dass Sie sich ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.
Darüber hinaus berücksichtigen wir die Anforderungen der nichtfinanziellen Berichterstattung (bspw. Nachhaltigkeit) über alle Phasen hinweg und unterstützen Sie auf diese Weise dabei, Ihren Wert auch im nicht-finanziellen Bereich zu maximieren.
In der Verkaufsphase (sell phase) unterstützen wir Sie unabhängig von der gewählten Exit-Form durch den gesamten Prozess, damit Sie die jeweiligen speziellen Anforderungen von Rechnungslegung und Berichterstattung vollständig erfüllen. Bei der Vorbereitung des Exits können wir Ihnen z. B. datenseitig durch eine Transaction Readiness Analyse oder prozessseitig mit einer IPO-Readiness-Bewertung helfen, um frühzeitig offene Flanken zu identifizieren und zu schließen.
Darüber hinaus berücksichtigen wir die Anforderungen der nichtfinanziellen Berichterstattung (bspw. Nachhaltigkeit) über alle Phasen hinweg und unterstützen Sie auf diese Weise dabei, Ihren Wert auch im nicht-finanziellen Bereich zu maximieren.
Getreu unserem Motto „Human-led & tech-powered“ verwenden wir bei der Erbringung unserer Dienstleistungen bewährte und hochmoderne Technologie, die einfach zu implementieren ist, um Ihnen die bestmögliche Qualität auf die effizienteste und pragmatischste Weise zu bieten. Natürlich können wir auch bestehende Standardsoftwarelösungen an Ihre speziellen Berichtsanforderungen anpassen.
Sie profitieren von unseren langjährigen und engen Partnerschaften mit namhaften Softwareanbietern wie z. B. LucaNet oder Workiva. Darüber hinaus haben wir aufgrund unserer langjährigen Erfahrung im Accounting- und Reporting-Umfeld, insbesondere in der Private-Equity-Branche, eigene ergänzende Tools für die Rechnungslegung und Berichterstattung entwickelt.