Unser Ansatz
Um die Risiken im Zusammenhang mit KI anzugehen und einen Mindeststandard für Künstliche Intelligenz zu entwickeln, hat die Bundesregierung eine nationale Initiative für Künstliche Intelligenz und Datenökonomie ins Leben gerufen: die MISSION KI. Dieses Projekt baut auf der Datenstrategie der Bundesregierung auf und wird maßgeblich durch acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften vorangetrieben. Ziel ist es, einen Qualitätsstandard für Künstliche Intelligenz zu etablieren, der sich im internationalen Wettbewerb behaupten kann. MISSION KI soll dazu beitragen, KI-Innovationen schnell, sicher und skalierbar aus der Forschung auf den Markt und in die Anwendung zu bringen.
Um das Projekt umzusetzen, hat PwC eine Angebotspartnerschaft aus Expert:innen im Bereich KI-Prüfung und -Zertifizierung zusammengestellt. Die Angebotspartner verbinden Expertise aus allen relevanten Bereichen – von der Forschung über die Standardisierung und Prüfung zur Governance- und Compliance-Beratung – um die ambitionierten Projektziele zu erreichen. Neben PwC sind das TÜV AI.Lab, der VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik, CertifAI, AI Quality & Testing Hub und das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS) beteiligt.
Risikolücken schließen, einheitliche Vorgaben etablieren
MISSION KI verfolgt das Ziel, die bis dato bestehende Risikolücke auch über bereits regulierte Bereiche hinaus durch die Entwicklung einheitlicher KI-Qualitätsanforderungen zu füllen. Die Initiative fußt auf drei Säulen, die die Rahmenbedingungen für weiteren technologischen Fortschritt mit Künstlicher Intelligenz geben sollen: Säule 1 befasst sich mit der sektorübergreifenden Vernetzung von Datenräumen, Säule 2 mit der Entwicklung transparenter KI-Qualitätsstandards- und Prüfansätze, und Säule 3 mit der Unterstützung von KI-Innovationen.
Das Projektteam von PwC ist für die Aufgaben aus Säule 2 verantwortlich. In diesem Teilprojekt werden das Zielbild und die konkreten Arbeitspakete für einen KI-Standard definiert, um eine einheitliche Vision zu etablieren. Anschließend werden KI-Qualitäts- und Prüfkriterien praxisnah entwickelt, erprobt sowie schließlich am Markt etabliert.