Case Study: PwC unterstützt Merck

Digitalisierung von Interaktions-management und Transparenz-berichterstattung

Kollegen bei Meeting
  • Case Study
  • 5 Minuten Lesezeit
  • 30 Nov 2023

Die Herausforderung. Merck ist eines der weltweit führenden Wissenschafts- und Technologieunternehmen für die Bereiche Healthcare, Life Science und Electronics. Der Konzern mit Hauptsitz in Darmstadt beschäftigt mehr als 65.000 Mitarbeitende. Der Schlüssel für die schnelle Entwicklung und Vermarktung lebenswichtiger Medikamente liegt in dem reibungslosen Austausch von wissenschaftlichen Informationen mit Gesundheitsdienstleistern. Umso wichtiger ist es für Merck, die Zusammenarbeit mit medizinischen Fachkräften, so genannten Healthcare Professionals (HCPs), und Organisationen des Gesundheitswesens (HCOs), zu optimieren und dabei gleichzeitig auch die immer komplexer werdenden regulatorischen Vorgaben und Anforderungen einzuhalten und zu erfüllen.

Das Unternehmen stand vor der Aufgabe, die historisch gewachsenen Prozesse im Umgang mit den HCPs und HCOs in mehr als 75 Ländern weltweit zu verbessern, dabei auch den Einsatz von Technologie zu optimieren und die heterogene Technologielandschaft zu ersetzen. Ziel war es, einerseits die User Experience und die Effizienz zu optimieren, die durch manuelle und dadurch zeitintensive und fehleranfällige Berichtsprozesse sowie komplexes Datenmanagement nicht optimal war, und andererseits die immer komplexer werdenden Compliance-Anforderungen verantwortungsbewusst zu erfüllen.

Unser Ansatz

Im Rahmen einer umfassenden, zweijährigen Transformationsinitiative haben die PwC-Expert:innen Merck bei der Umgestaltung und Verbesserung des Interaktionsmanagements und der Transparenzberichterstattung begleitet. Ein Schwerpunkt lag auf dem Einsatz integrierter digitaler Technologien, um Prozesse effizienter zu gestalten, bessere Einblicke in Daten und Informationen zu erhalten, die Einhaltung der immer komplexeren regulatorischen Vorschriften sicherzustellen und somit für Vertrauen und Transparenz im Markt zu sorgen.

Kern des Projekts für Merck war die Vereinfachung und Standardisierung von Prozessen sowie die Implementierung der beiden digitalen Produkte „PwC Interactions Hub“ und „PwC Transparency Hub“. Ersteres digitalisiert den gesamten End-to-End-Prozess des HCP/HCO Interaktionsmanagements von der strategischen Planung über Business- und Compliance-Freigaben bis hin zur Erfassung von Vertragsabschlüssen und Zahlungsinformationen.

Der „PwC Transparency Hub“ ist eine cloudbasierte SaaS-Lösung für die globale Transparenzberichterstattung, die den kompletten Reporting-Prozess digitalisiert und eine flexible Dateneingabe, -validierung und -bereinigung sowie die Erstellung von Transparenzberichten unterstützt.

Bei dem Projekt ist PwC in vier Schritten vorgegangen

Ziel dieser Phase war die Abstimmung über die allgemeine Projektstrategie, den geeigneten Ansatz und die Ziele einschließlich der übergeordneten Prozess- und Systemanforderungen.

In der zweiten Phase haben wir unseren Ansatz einschließlich der beiden PwC-Lösungen Interactions Hub und Transparency Hub an die Merck-spezifischen, globalen Prozessvorlagen angepasst und dabei geltende Gesetze, Codes und Branchenstandards berücksichtigt. 

Im nächsten Schritt haben wir die beiden Systeme auf die Konfigurations- und Systemintegrationsanforderungen des Kunden angepasst. Dabei arbeiteten wir in agilen Entwicklungssprints.

Im letzten Schritt haben wir gemeinsam mit Merck das Change-Management und Training sowie die Produkteinführung vorbereitet und begleitet. Der globale Roll-out erfolgte in Form von Wellen. Heute nutzen mehr als 5.000 interne und externe User weltweit die neuen Systeme. 

„Was uns besonders beeindruckt hat: PwC verbindet die Stärken eines Beratungsunternehmens und die hohe fachliche Kompetenz mit den technischen Fähigkeiten eines SaaS-Lösungsanbieters. Dies ist ein entscheidendes Kriterium, das die Zukunft der Beratung widerspiegelt.“

Thomas Sachsendahl,IT Business Partner Legal and Compliance, Merck KGaA

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Der Mehrwert

Prozessoptimierung und Vereinfachung: Die historisch gewachsenen, komplexen Prozesse beim Interaktionsmanagement und der Transparenzberichterstattung in mehr als 75 Ländern konnten optimiert und vereinfacht werden. Der Schwerpunkt lag auf der Automatisierung und Digitalisierung der Prozesse. Zudem konnte die Governance und Flexibilität verbessert werden. Merck kann sich heute schnell an die sich permanent verändernden regulatorischen Anforderungen auf globaler, regionaler und lokaler Ebene anpassen.

User Experience: Die Anwendungen sind intuitiv, cloud-basiert und leicht zu bedienen – und bieten nicht nur den internen Nutzer:innen, sondern auch den externen Stakeholdern (HCPs/HCOs) dank einer mobilen Lösung die Möglichkeit, die Zusammenarbeit von überall zu managen und insgesamt die User Experience in der Zusammenarbeit maßgeblich zu steigern.

Qualität, Kosten und Effizienz: Intelligente und system-gestützte Kontrollen sorgen für höhere Qualität und Zuverlässigkeit bei der Einhaltung der Geschäfts- und Compliance-Regeln. Der manuelle Arbeitsaufwand ist dank Prozessvereinfachungen, Automatisierung und Digitalisierung deutlich gesunken. Gleichzeitig ist die Datenqualität gestiegen; eine fehleranfällige manuelle Dateneingabe ist nur noch selten nötig.

“PwC’s flexibility and reliability ensured that our specific needs and custom requests were addressed with Merck specific customizations/integrations in addition to PwC’s out-of-box solution. That’s exactly how I imagine working with professionals.”

Sergio Abreu,Head of Global Compliance Center of Excellence, Merck KGaA
Wirtschaftswoche Best of Consulting Blue Chip Award 2023 für PwC Deutschland

Best of Consulting

Für dieses Projekt bei Merck ist PwC 2023 von der Fachjury des Best of Consulting Awards der WirtschaftsWoche mit dem 1. Platz in der Kategorie Bluechip Award ausgezeichnet worden.

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