Ihr Experte für Fragen
Mathias Elsässer
Partner, Marketing Advisory bei PwC Deutschland
Tel.: +49 175 515-8588
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Wer sein Marketing-Ökosystem datengetrieben ausrichtet, erreicht die richtigen User zur richtigen Zeit am richtigen Endgerät und schafft individualisierte Kundenerlebnisse.
PwC unterstützt Sie dabei, die Google Marketing Platform (GMP) in Ihr bestehendes System zu integrieren. Wir arbeiten an der Schnittstelle von Technologie, Business und Experience, um Innovationen zu schaffen, Ihren Umsatz zu erhöhen und Kosten zu senken. Für Ihren Erfolg im Digital Marketing vereinen wir unsere fachlichen und strategischen Kompetenzen mit den Lösungen der GMP. Gemeinsam wählen wir genau die Marketing-Tools aus, die für Ihr Unternehmen die Stärken von Ad-Technologie, Analyse und Steuerung optimal kombinieren.
Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Daten gewinnbringend einzusetzen, Ihr End-to-End-Marketing zu optimieren und aus Kampagnen Kundenerlebnisse zu machen. Bei allen Schritten sind wir stets an Ihrer Seite: bei der Definition der Marketingstrategie, der Implementierung und Integration sowie dem Datenmanagement und der Kampagnenmessung.
Unsere GMP-Expert:innen sorgen dafür, dass Ihr Unternehmen von der Produktpalette der Google Marketing Platform maximal profitiert.
Unsere Spezialist:innen unterstützen Sie bereits beim Eruieren der Zielsetzung und geeigneter Tools. Mit unserer Erfahrung und Kompetenz rund um Marketing-Technologie (MarTech) stehen wir Ihnen bei Analyse, Strategieentwicklung und Architekturdefinition zur Seite. Damit Sie GMP-Tools ideal in Ihre Architektur integrieren und somit Ihre Marketingaktivitäten datengetrieben orchestrieren können!
Damit Sie reibungslos mit den Tools der Google Marketing Platform arbeiten können, ist eine vorausschauende und kompetente Implementierung und Konfigurierung zwingend notwendig. Vor allem, wenn Sie die Lösungen in ein bestehendes System integrieren möchten, beispielsweise die Google Cloud Platform oder Salesforce. Dabei sind wir Ihr zuverlässiger und globaler Partner – schließlich sollen Sie maximalen Nutzen aus Ihrem Investment ziehen!
Die Google Marketing Platform ermöglicht es Ihnen, Prozesse zu beschleunigen und effizienter zu gestalten, neue Erkenntnisse sofort in die Praxis umzusetzen und somit die Kundenbindung langfristig zu stärken. In Ihrem Unternehmen werden also mehrere Mitarbeiter:innen mit ganz spezifischen Zielsetzungen die Module nutzen. Dazu brauchen alle ein gewisses Basiswissen, aber auch individuell spezifische Kenntnisse – unser GMP-Team unterstützt Sie mit maßgeschneiderten Trainings: einzeln, in der Gruppe, onsite, virtuell … genau so, wie Sie es in Ihrem Unternehmen brauchen, um Ihre Mitarbeiter ideal zu befähigen!
Mehr über Kunden und Nutzer erfahren
Mit Google Analytics können Sie sich ein umfassendes Bild über die Nutzer:innen Ihrer Website machen. Wir richten die Anwendung für Sie so ein, dass Sie die Performance Ihrer Inhalte und Produkte einfach messen und die gewonnenen Daten leicht verarbeiten, auswerten und teilen können: aktuell und transparent – in einem einzigen Tool.
Sie erhalten aussagekräftige Statistiken, maschinelle Lernalgorithmen und das System ist kompatibel für die Zusammenarbeit mit den Werbe- und Publisher-Produkten von Google.
Erkenntnisse aus Daten ziehen und bessere Entscheidungen treffen
Mit dem Data Studio lassen sich Daten in nur wenigen Schritten verknüpfen und untersuchen. Durch das Erstellen von interaktiven Dashboards und verständlichen Berichten können Sie bessere Entscheidungen treffen und Wissen teilen. Dabei unterstützen Sie umfangreiche Visualisierungsmöglichkeiten.
Weiterer Vorteil: die native Anbindung an die gesamte Google Marketing Platform und andere externe Quellen.
Analysen und Trackings optimieren
Einmal eingerichtet, ermöglicht Ihnen dieses Tool all Ihre Tags einfach und zuverlässig zu bearbeiten – ganz ohne Programmierkenntnisse. Im Tag Manager können Sie eigene Tags flexibel hinzufügen und aktualisieren, z.B. für Websiteanalysen oder Conversion Tracking. Besonders hilfreich ist der Tag Manager bei übergreifenden Aktivitäten:
Beim Media-Mix voll durchblicken
Mit Display & Video 360 gelingt es Ihnen, Ihren gesamten Media-Mix in einem Tool zu vereinen: Sie verwalten Ihre programmatischen Kampagnen über Display, Video, TV (digital), Audio und weitere Kanäle an einem Ort. So ermöglichen Sie Ihren Teams eine effizientere Zusammenarbeit. Wir stellen sicher, dass Sie im System permanent den Überblick über Budgeteinsatz und Auslieferungsorte Ihrer Anzeigen haben. Gern helfen wir auch bei der Einrichtung eines praktischen Smartfeatures: Mit Machine Learning lässt sich z.B. die Gebotseinstellung und -optimierung automatisieren.
Kampagnen kanalübergreifend verwalten und optimieren
Mit dem Google Campaign Manager können Sie Ihre Kampagnen kanalübergreifend verwalten. Zusätzlich lässt sich die Leistung sämtlicher Media-Assets und Creatives optimieren. Dank einer umfassenden Messwertanalyse erhalten Sie stets transparente Informationen zu Ihren bezahlten Mediakampagnen.
Weitere Vorteile:
Das Suchmaschinenmarketing auf ein neues Level heben
Wir sorgen dafür, dass Sie mit Search Ads 360 Ihre Kampagnen im Bereich Suchmaschinenmarketing ganz einfach verwalten, automatisieren und optimieren können. Das Tool funktioniert in Echtzeit und Search-Engine übergreifend. Sie können Anzeigen über Google Ads, Bing Ads und Baidu managen und auf ein integriertes Real-Time-Bid-Management zugreifen. Die Anzeigen lassen sich automatisiert anhand von Regeln erstellen – gern unterstützen wir Sie beim Aufbau und Handling.
Antworten auf Fragen rund um Kundenwünsche erhalten
Google Surveys hilft dabei, die Wünsche Ihrer Kunden besser zu verstehen. Starten Sie einfach eine frei gestaltete Umfrage und profitieren Sie schon nach kurzer Zeit von relevanten Antworten – denn die Teilnehmer:innen liefert Google auf Basis der gewünschten Zielgruppe. Die Ergebnisse lassen sich als Grafik und Diagramm darstellen, das erleichtert die Dateninterpretation. Unsere certified Expert:innen beraten Sie dabei, die richtigen Fragen zu formulieren – denn nur so erhalten Sie ergiebige Antworten.
Bei einem Kundenprojekt zum Relaunch der Vertriebs-Website setzten wir gleich vier GMP-Tools ein. Fachlich begleiteten wir den Kunden von Anfang an und verantworteten auch das Enablement der Mitarbeiter:innen.
Im ersten Schritt haben wir den Google Tag Manager implementiert, um ohne großen Programmieraufwand unterschiedliche Tools über einen zentralen Punkt auf die Website einzubinden. Anschließend haben wir Google Analytics installiert sowie bedarfsgerecht konfiguriert. Hierzu zählt ebenfalls die Definition relevanter Ziele. Zusätzlich ermöglicht die Implementierung Tracking sowie Analyse von Kundenverhalten und relevanten KPIs.
Um noch einfacher Erkenntnisse aus den Daten abzuleiten, haben wir mit Google Data Studio ein automatisiertes Reporting aufgesetzt. Die Visualisierung der Daten mit hilfe von aussagekräftigen Funnels und Bar-Charts hat ermöglichte es, alle relevanten KPIs übersichtlich darzustellen. Basierend auf den Erkenntnissen der Analysen haben wir Hypothesen für die Optimierung abgeleitet. Im nächsten Schritt haben wir mit Google Optimize A/B-Tests durchgeführt und diese mit Google Analytics verknüpft, sodass wir unsere Daten aus den Analysen weiterhin auf einer Source of Truth konsolidieren konnten.
Damit hatten wir das technische Fundament (Analytics-Cycle) gelegt, auf dem die kontinuierliche und datengetriebene Optimierung der Website läuft. Neben den stark performenden GMP-Tools für Ihr Marketing Stack empfiehlt sich erfahrungsgemäß ein Auge auf Google Cloud Produkte zu werfen, um die Kollaboration intern sowie extern mit Agenturen und Kunden zu optimieren.