Die Branche
Pharma und Life Science
Das Projekt
Optimierung der Ethik- und Compliance-Verfahren
Die Partner
Microsoft Azure und Azure OpenAI
Takeda ist ein globales biopharmazeutisches Unternehmen mit 243 Jahren Geschichte, das sich auf Onkologie, seltene Krankheiten, Neurowissenschaften, Gastroenterologie, plasma-basierte Therapien und Impfstoffe konzentriert. Heute beschäftigt Takeda rund 50.000 Menschen in mehr als 80 Ländern und gehört zu den 20 größten Pharmaunternehmen der Welt nach Umsatz.
Takeda verfolgt das Ziel, transformative Therapien zu entwickeln und bereitzustellen, mit einem besonderen Schwerpunkt auf Patienten, Mitarbeitenden und der Umwelt. Dieser werteorientierte Ansatz unterstützt das globale Wachstum des Unternehmens und schafft langfristigen Wert für die Stakeholder. Zur Verwirklichung dieser Vision hat Takeda das Potenzial erkannt, das generative KI für ihr Geschäft bietet und wie sie bei der Lösung aktueller Herausforderungen unterstützen kann. Eine dieser Herausforderungen betrifft die Komplexität der Ethik- und Compliance-Prozesse, welche es erforderlich machen, die unterschiedlichen Vorschriften zu erfüllen, die zudem auch von Land zu Land variieren können.
Playback of this video is not currently available
Die Pharma- und Life-Science-Industrie gehört zu den am stärksten regulierten Branchen weltweit, und Ethik und Compliance (E&C) sind wesentlich für Takedas Betrieb. n einigen Ländern, wie beispielsweise in Spanien, müssen die Mitarbeitenden über 100 Standardarbeitsanweisungen befolgen, was die Einhaltung der Vorschriften anspruchsvoll macht. Dies wurde durch das Fehlen einer zentralen Informationsquelle erschwert, was zu Verzögerungen, Systemüberlastungen und einem erhöhten Fehlerrisiko führt.
Takeda hat sich zum Ziel gesetzt, die Einhaltung der Verfahrensvorgaben zu optimieren, Richtlinien effizient zu navigieren und dabei höchste Integritätsstandards zu wahren.
„TAK GPT ist erst der Anfang. Es ist der erste Schritt einer viel umfassenderen Vision, unser Unternehmen in ein Enterprise-getriebenes KI-Unternehmen zu verwandeln.“
Daniel Amir Raduan,DD&T Iberia Head, Takeda SpanienTakeda wählte PwC Deutschland aufgrund unserer starken technischen Erfahrung, der strategischen Partnerschaft mit Microsoft und unserem Verständnis für Geschäftsbedürfnisse.
Gemeinsam entwickelten wir TAK GPT, einen GenAI-Chatbot-Assistenten als Informationsquelle für E&C-Fragen. PwC Deutschland setzte hierbei Microsoft Azure ein, um TAK GPT zu entwerfen, zu testen und auf einer passwortgeschützten Website zu starten, was die Einhaltung der Unternehmensrichtlinien sicherstellte.
Die Wahl einer RAG-Architektur war wichtig, um das Projekt schnell zu starten, spezifisches Fachwissen zu integrieren und die Verlässlichkeit der Daten langfristig sicherzustellen. Die Durchführung von Workshops mit Experten und Nutzern erleichterte die Bewertung des Fortschritts, der Genauigkeit und der Benutzerfreundlichkeit und unterstützte so die Erreichung der angestrebten Ziele.
TAK GPT hat die Standardarbeitsanweisungen für E&C vereinfacht, indem es eine zentrale Quelle für vertrauenswürdige Antworten und standardisierte Informationen bereitstellt.
Die Ergebnisse sind beeindruckend: 50% weniger Abweichungen, 50% kürzere Vorbereitungszeit für KPIs und eine 15% höhere Kundenzufriedenheit im E&C-Bereich.
Aber nicht nur im Bereich E&C hat das Team einen Mehrwert geschaffen. Durch die Integration von GenAI-Lösungen in das Tagesgeschäft von Takeda hat PwC Deutschland gezeigt, wie neueste Technologie einen Mehrwert für das Unternehmen schaffen kann.
Takeda plant zukünftig KI auch in weitere Prozesse und Funktionen zu integrieren, um so die Wissenschaft und klinische Studien zu beschleunigen, Moleküle schneller zu entdecken und die Entwicklungszeit zu verkürzen, Dies könnte die Praxis der Medizin verändern und neue Möglichkeiten eröffnen, in denen KI einen Beitrag leistet.
„Wir wollen die Neugestaltung von Geschäftsmodellen mit leistungsstarken Technologien wie GenAI unterstützen.“
Stefan Pühl,Partner und Digital Leader, PwC Deutschland