PwC und Conga schließen eine Kooperation für effizientes Revenue Lifecycle Management

Wachstumspotenzial mit professionellem Revenue Lifecycle Management

  • Interview
  • 3 Minuten Lesezeit
  • 13 Aug 2024

Ein Interview mit Jens Christian Zwenger, Christian Klein und Brian Bradley. Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland und der weltweit führende Lösungsanbieter für Revenue Lifecycle Management Conga bündeln ihre Expertise, um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Revenue-Prozesse sowie ihre Configure, Price und Quote (CPQ)-Systeme zu verwalten. Im Interview sprechen die Experten über die Hintergründe der Kooperation.

Über die GesprächspartnerJens Christian Zwenger ist Partner bei PwC Deutschland im Bereich Customer Transformation und Experte für die Entwicklung von Digitalisierungsstrategien. Christian Klein ist Senior Manager bei PwC Deutschland im Bereich Customer Transformation. Als erfahrener Berater begleitet er Kunden in der Digitalisierung von Marketing-, Vertriebs- und Kundendienstprozessen. Brian Bradley ist Global Vice President bei Conga.

Komplexe Vertriebsprozesse, manuelle Arbeitsweisen, fehlende Transparenz oder Datensilos – damit es Unternehmen gelingt, ihre Umsatzpotenziale und die Zufriedenheit ihrer Kunden zu maximieren, scheinen die Herausforderungen vielfältig. Inwieweit müssen Unternehmen ihr Revenue Lifecycle Management professioneller angehen und effizienter gestalten?

Jens Christian Zwenger: Ein professionelles und digitales Revenue Lifecycle Management ist besonders vor dem Effizienzdruck, unter dem Unternehmen stehen, wichtiger geworden. Zu Teilen wird die Neuentwicklung von Geschäftsmodellen oder -Prozessen notwendig, um in diesem neuen Markt zu bestehen. Wir nennen das „Business Model Reinvention“. Indem sie den gesamten Umsatzzyklus optimieren, können Unternehmen ihre Vertriebsprozesse effektiver gestalten, Variantenkonfiguration und Pricing verbessern, genaue Angebote erstellen, den Auftragsabwicklungsprozess beschleunigen und eine präzise Rechnungsstellung sicherstellen. Das erfordert jedoch eine ganzheitliche Herangehensweise – Ende-zu-Ende gedacht und mit der passenden Software-Lösung unterstützt.

Ist das der zentrale Vorteil, den die Kooperation zwischen PwC Deutschland und Conga den Kunden bietet?

Brian Bradley: Genau.

Gemeinsam bieten wir Unternehmen eine umfangreiche Lösung. Wir bei Conga verfügen über fortschrittlichste Technologie für den gesamten Revenue Lifecycle und berücksichtigen dabei auch Aspekte wie das Vertragsmanagement und die Dokumenterstellung.

Christian Klein: Die PwC-Expert:innen haben zudem eine tiefgehende Expertise, um Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation zu begleiten und das nötige Know-how für die Implementierung eines professionellen Revenue Lifecycle Managements. Durch die Kombination unserer Stärken bieten wir unseren Kunden den ganzheitlichen Ansatz – von der Strategie bis zur Umsetzung.

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Was bedeutet das für den Geschäftsalltag eines Unternehmens?

Bradley: Stellen Sie sich ein Unternehmen vor, das einen großen Teil seiner Verträge manuell verwaltet. Das führt oft zu Fehlern, Verzögerungen und erhöhtem Risiko von nicht-standardisierten Bestandteilen, Compliance-Verstößen und hohen manuellen Aufwänden. Mit Congas Vertragsmanagement-Lösungen können diese Prozesse automatisiert und digitalisiert werden – der gesamte Ablauf ist damit weniger fehleranfällig und deutlich effizienter.

Zwenger: Unternehmen erhalten maßgeschneiderte Lösungen, die nicht nur ihre operativen Effizienzen steigern, sondern auch Compliance und Risikomanagement verbessern.

Durch unsere Zusammenarbeit können wir Kunden auch dabei unterstützen, digitale Transformationsprojekte schneller und effektiver umzusetzen. Die Lösungen von Conga erweitern zudem etwa den Funktionsumfang der führenden CRM-Plattform Salesforce, die einen zentralen Baustein der Transformation unserer Kunden darstellt.

Welche Rolle spielt künstliche Intelligenz (KI) beim Revenue Lifecycle Management?

Klein: Um Wachstumshebel zu nutzen und Effizienzen zu heben, spielt Automatisierung eine zentrale Rolle – damit ist künstliche Intelligenz hier ein wichtiges Element. Durch den Einsatz von KI können wir tiefere Einblicke in Vertragsdaten gewinnen, Muster und Anomalien schneller erkennen und prädiktive Analysen durchführen. Diese Erkenntnisse können in strategische Empfehlungen umgewandelt werden, die unseren Kunden helfen, bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Zwenger: Beispielsweise kann KI helfen, Vertragsrisiken frühzeitig zu identifizieren und zu mindern oder effiziente Automatisierungsprozesse zu entwickeln, die manuelle Tätigkeiten minimieren. Gemeinsam werden wir die Leistungsfähigkeit der KI nutzen, um unseren Kunden innovative und zukunftsweisende Lösungen zu bieten.

Die Gesprächspartner

Jens Christian Zwenger ist Partner bei PwC Deutschland im Bereich Customer Transformation und Experte für die Entwicklung von Digitalisierungsstrategien.

Jens Christian Zwenger

Jens Zwenger hat über 18 Jahre Erfahrung in der Beratung, davon mehrheitlich spezialisiert auf Salesforce-Technologie/-Produkte und Cloud-Transformationen. Als Partner und Salesforce Consulting Leader bei PwC Deutschland hat er bereits viele transformative Digitalisierungsprogramme gesteuert, CRM-Prozesse optimiert und zahlreiche Innovationen umgesetzt. Seine Expertise konzentriert sich auf die Entwicklung von Digitalisierungsstrategien und Cloud-Architekturen.

Christian Klein ist Senior Manager bei PwC Deutschland im Bereich Customer Transformation.

Christian Klein

Christian Klein verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Transformation kundenzentrierter Geschäftsprozesse, mit einem klaren Schwerpunkt auf der Salesforce-Plattform. In seiner Rolle als Senior Manager und Prokurist bei PwC Deutschland übernimmt er die strategische Leitung und Verantwortung für die erfolgreichen Umsetzungen von Transformationsprojekten. Seit diesem Jahr steuert er zudem die Kooperation mit dem Anbieter Conga, um innovative Lösungen für die Kunden von PwC voranzutreiben.

Brian Bradley ist Global Vice President bei Conga.

Brian Bradley

Brian Bradley leitet mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in den Bereichen Partnerschaften und Beratung die Entwicklung und Umsetzung der Global Systems Integrator-Strategie von Conga. Brian ist für die globalen GSI-Beziehungen verantwortlich und stellt sicher, dass die strategischen Pläne umgesetzt werden, um ein profitables Umsatzwachstum für Conga und seine Partner zu erzielen. Brian ist eine erfahrene Führungskraft, die dafür bekannt ist, neue Umsatzbereiche in Unternehmen zu schaffen, was zu exponentiellem Wachstum führt.

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Jens Christian Zwenger

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Partner, PwC Germany

Tel.: +49 151 44616844

Christian Klein

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Senior Manager Advisory & Product Owner CCIoT, PwC Germany

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