Lohn- und Gehaltsbuchhaltung: Unser Angebot, Ihre Vorteile

Vertrauliche Daten, permanente Änderungen im Steuer- und Sozialversicherungsrecht: Die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung ist ein sensibler und komplexer Bereich, der unterschätzte Risiken birgt. Durch ein Outsourcing an uns können Unternehmen diese Risiken auf ein Minimum reduzieren.

Unsere Leistungen im Überblick

  • Einrichtung der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung auf Basis individueller Erfordernisse
  • Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen
  • Erstellung der Lohnsteueranmeldungen, der Beitragsnachweise zur Sozialversicherung und aller sonstigen Meldungen
  • Auszahlung der Gehälter, Steuern und Sozialversicherungsbeiträge (Vorbereitung der Zahlungsträger oder Abwicklung über ein Treuhandkonto)
  • Erstellung individueller Buchungslisten zur Übernahme der Lohn- und Gehaltsdaten in die Finanzbuchhaltung – auf Wunsch in elektronischer Form
  • Erstellung von Managementreports
  • Erstellung von Meldungen nach den Sozialversicherungsgesetzen (zum Beispiel An- und Abmeldung von Mitarbeitern und Jahresentgeltmeldungen)
  • Meldungen an die Berufsgenossenschaft und für die Schwerbehindertenabgabe
  • Beratung bei Anfragen des Finanzamtes, der Krankenkassen und des Arbeitsamtes (einschließlich der Vorbereitung von Bescheinigungen)
  • Beratung und Hilfestellung bei Lohnsteuer-Außenprüfungen und Prüfungen der Sozialversicherungsbehörden
  • Beratung und Unterstützung bei der Bearbeitung lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlicher Probleme
  • Erstellung von Anträgen auf Lohnsteuerermäßigung und Einkommensteuererklärungen für Mitarbeiter und Gesellschafter

Wer Lohn- und Gehaltsabrechnungen erstellt, braucht tiefgreifende Fachkenntnisse und muss die Vertraulichkeit der Daten sicherstellen. Das ist oft eine große Herausforderung. Unsere Spezialisten kennen die neuesten Entwicklungen im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht, übernehmen sämtliche Aufgaben im Zusammenhang mit der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung und unterstützen bei allen behördlichen Prüfungen. 

Zudem beraten wir bei lohnsteuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Einzelfragen, arbeiten Lohnbuchhalter vor Ort im Unternehmen ein und unterstützen diese bei Bedarf.

Zeitersparnis durch effiziente Abläufe

Dank klar definierter, erprobter Abläufe arbeiten wir effizient und liefern pünktlich. Ein zentraler Faktor dabei sind „best-in-class“-Technologien, die wir in sämtlichen Phasen nutzen – von der Datenbereitstellung über die Erstellung der Gehaltsabrechnungen bis hin zu individuellen Auswertungen und Reports, die unsere Kunden für die unternehmensinterne Berichtserstattung und das Controlling nutzen.

Risikominimierung durch kompetente und aktive Beratung

Die Kompetenz und Erfahrung unserer Spezialisten garantieren optimale Ergebnisse. Darüber hinaus gewährleistet unsere aktiver Beratungsansatz, dass Unternehmen immer über neueste Entwicklungen im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht informiert sind und somit über einen Wissensvorsprung verfügen.

Weltweit koordiniertes Vorgehen durch zentralen Ansprechpartner

Wir koordinieren die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung über Ländergrenzen hinweg. Die Spezialisten unserer ausländischen Netzwerkgesellschaften erstellen die Lohn- und Gehaltsabrechnung für ausländische Tochtergesellschaften und Zweigniederlassungen. Dabei fungiert ein Mitarbeiter von PwC Deutschland als zentraler Ansprechpartner für unsere Mandanten.

Spezialwissen über ausländische Mitarbeiter durch langjährige Erfahrung

Aufgrund der langjährigen Beratung internationaler Mandanten verfügen unsere Experten über umfassendes Spezialwissen – auch zu den Abrechnungsbesonderheiten bei entsandten Mitarbeitern sowie bei Mitarbeitern mit Nettolohnvereinbarungen.

Konzentration auf Kernkompetenzen durch Outsourcing

Das Outsourcing der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung an uns ermöglicht Unternehmen, sich auf das aktive Geschäft und ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren.

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Carsten Rössel

Carsten Rössel

Partner, PwC Germany

Tel.: +49 175 4369 754

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