Vertrauliche Daten, permanente Änderungen im Steuer- und Sozialversicherungsrecht: Die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung ist ein sensibler und komplexer Bereich, der unterschätzte Risiken birgt. Durch ein Outsourcing an uns können Unternehmen diese Risiken auf ein Minimum reduzieren.
Wer Lohn- und Gehaltsabrechnungen erstellt, braucht tiefgreifende Fachkenntnisse und muss die Vertraulichkeit der Daten sicherstellen. Das ist oft eine große Herausforderung. Unsere Spezialisten kennen die neuesten Entwicklungen im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht, übernehmen sämtliche Aufgaben im Zusammenhang mit der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung und unterstützen bei allen behördlichen Prüfungen.
Zudem beraten wir bei lohnsteuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Einzelfragen, arbeiten Lohnbuchhalter vor Ort im Unternehmen ein und unterstützen diese bei Bedarf.
Dank klar definierter, erprobter Abläufe arbeiten wir effizient und liefern pünktlich. Ein zentraler Faktor dabei sind „best-in-class“-Technologien, die wir in sämtlichen Phasen nutzen – von der Datenbereitstellung über die Erstellung der Gehaltsabrechnungen bis hin zu individuellen Auswertungen und Reports, die unsere Kunden für die unternehmensinterne Berichtserstattung und das Controlling nutzen.
Die Kompetenz und Erfahrung unserer Spezialisten garantieren optimale Ergebnisse. Darüber hinaus gewährleistet unsere aktiver Beratungsansatz, dass Unternehmen immer über neueste Entwicklungen im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht informiert sind und somit über einen Wissensvorsprung verfügen.
Wir koordinieren die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung über Ländergrenzen hinweg. Die Spezialisten unserer ausländischen Netzwerkgesellschaften erstellen die Lohn- und Gehaltsabrechnung für ausländische Tochtergesellschaften und Zweigniederlassungen. Dabei fungiert ein Mitarbeiter von PwC Deutschland als zentraler Ansprechpartner für unsere Mandanten.
Aufgrund der langjährigen Beratung internationaler Mandanten verfügen unsere Experten über umfassendes Spezialwissen – auch zu den Abrechnungsbesonderheiten bei entsandten Mitarbeitern sowie bei Mitarbeitern mit Nettolohnvereinbarungen.
Das Outsourcing der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung an uns ermöglicht Unternehmen, sich auf das aktive Geschäft und ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren.