Wir haben eine nachweislich erfolgreiche Bilanz bei der Unterstützung unserer Kunden in der Anwendung der richtigen Ausführungsstruktur und -methode, um Projekte effektiv und erfolgreich durchzuführen.
Wir analysieren gemeinsam mit dem Kunden unter Berücksichtigung dessen eigener Fähigkeiten, wie wir zu einer erfolgreichen Zielerreichung gelangen.
Unsere Experten bieten innerhalb des digital Project Management Office (PMO) eine projektübergreifende Supportfunktion für die Einführung und Optimierung von Projektmanagement-Systemen, um langfristig Stabilität sowie den Projekterfolg gewährleisten zu können. Unser Program Management gewährleistet eine klare Interaktion durch unser Projektcontrolling, Vollständigkeit und Überschneidungsfreiheit durch unsere Qualitätssicherung und minimiert Risiken durch unser Risikomanagement.
Wir unterstützen mithilfe von bekannten Projektmanagement-Methodiken (z.B. PMI, Prince, SCRUM) bei den Prozessaufgaben in unterschiedlichsten Bereichen innerhalb des Projektes, wobei wir die Vorgaben des Mandanten stets im Blick haben (z.B. Projekt Management Office, Projekt Risikomanagement und Projekt Qualitätsmanagement):
Unser Projekt Management Office weist umfassende und branchenübergreifende Referenzen vor und nutzt standardisierte PwC Methoden (z.B. Transform, AIRE), PwC-eigene Reportings und Projektmanagement-Tools zur optimalen Datenaufbereitung und Sicherstellung der Transparenz.
Unser Projekt Risikomanagement ermöglicht es, Risiko messbar und steuerbar zu machen und bildet die Brücke zwischen Projektgeschäft und Projektsponsor / Lenkungsausschuss und weiteren Stakeholdern. Die Wahrscheinlichkeit ein Projekt erfolgreich zu gestalten wird dadurch signifikant erhöht. Eine Risikomanagement-Investition rentiert sich in den meisten Fällen, da hierdurch unnötige Kosten, die in Risikofällen eintreten, nachweislich vermieden werden.
Unser Projekt-Qualitätsmanagement trägt dazu bei, dass bei Ihnen:
Unternehmen, die zum Beispiel eine neue Software einführen oder ihre Daten auf ein neues IT-System migrieren, müssen dabei strenge regulatorische Anforderungen erfüllen. Zusätzlich können bei der Umstellung auch technische Unklarheiten auftreten. Viele Unternehmen fragen sich daher: Welche gesetzlichen Anforderungen müssen wir erfüllen? Wie setzen wir diese Anforderungen technisch und organisatorisch am besten um? Unser Team aus dem Geschäftsbereich Assurance hat Antworten auf diese Fragen und begleitet Unternehmen bei internen IT-Projekten.
Durch langjährige Prüfungserfahrung aus der Jahresabschluss- und IT-Prozessprüfung im Bereich Assurance stellt das PwC-Team sicher, dass Unternehmen alle Anforderungen in jeder Projektphase erfüllen. So lassen sich organisatorische und technische, aber auch Compliance-Risiken verringern. PwC setzt dabei auf interdisziplinäre Teams, die nach hohen Prüfungsstandards arbeiten und umfassende Compliance-Erfahrung nach nationalen und internationalen Standards haben.
PwC begleitet Unternehmen in allen Phasen der Umsetzung von internen Projekten. Dazu zählen etwa diese Aufgaben und Herausforderungen:
Unternehmen sind mit agilem Arbeiten im digitalen Zeitalter sehr erfolgreich. Die Abkehr von traditionellen Arbeitsweisen stellt Firmen aber auch vor große Herausforderungen. Vielen Unternehmen fällt es insbesondere schwer, die Vorteile agilen Arbeitens bei der Entwicklung von Produkten zu nutzen, die eine intensive Zusammenarbeit und Planung auf Unternehmensebene erfordern. Was muss gewährleistet werden, damit Teams und Geschäftseinheiten bestmöglich kooperieren? Wie muss die Governance und Compliance in agilen Zeiten gestaltet sein? Welche Rollen müssen geschaffen werden, um die notwendige Koordination und Sichtbarkeit von Ergebnissen sicherzustellen? Wie führen agile Projekte zum Erfolg? Diese und weitere Fragen müssen geklärt werden, um geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen. Hier unterstützt PwC und ebnet den Weg zu einem agilen Unternehmen.
Mit unseren Agile Tools und Frameworks versetzt PwC Unternehmen in die Lage, agile Vorgehensweisen zu etablieren und gleichzeitig die Compliance-Anforderungen zu erfüllen. Die PwC-Teams unterstützen Unternehmen dabei, ein agiles Umfeld zu schaffen, das derzeitigen und künftigen Fachkräften die besten Arbeitsbedingungen bietet. Die PwC-Expertinnen und Experten zeigen den Unternehmen Verbesserungspotenzial in jeder Dimension auf, sodass es den Organisationen gelingt, ihre Unternehmensziele zu erreichen und Akzeptanz für den Wandel zu schaffen.
Profitieren Sie auch von unserem Methodenvorsprung und unserer Praxiserfahrung insbesondere bei diesen Aufgaben und Herausforderungen:
Kein erfolgreicher IT-Projektabschluss ohne ein erfolgreiches Testmanagement: Das Testing sichert die Funktionalität einer Software und ist wichtiger Bestandteil der Qualitätssicherung. Bei vielen Softwareprojekten rückt das Testen jedoch aus Zeit-, Budget- oder Ressourcengründen in den Hintergrund. Zudem stellen technologische Fragestellungen sowie methodische Vorgehensweisen beim Testen die Unternehmen vor große Herausforderungen. Häufiger als gedacht werden die geforderten Software-Funktionen nicht vollständig während des Testings abgedeckt und somit werden Softwarefehler erst im Nachhinein erkannt. Dies verursacht hohe Kosten. Durch den Aufbau eines effizienten Testmanagements können Fehler rechtzeitig erkannt und korrigiert werden. So gewinnen Unternehmen Vertrauen in die Relevanz und Anwendbarkeit ihrer Testdaten. Auf diesem Weg begleitet PwC Unternehmen – etwa bei der Entwicklung von Testkonzepten, der Durchführung und Auswahl von Tools sowie der Bereitstellung von Testdaten in IT-Systemen.
Unsere Experten stellen durch ein professionelles, phasenübergreifendes Testmanagement sicher, dass Projekte kosteneffizient und mit standardisierter Qualität gesteuert werden können. Ein wesentlicher Baustein zur Erreichung der Projektziele im vorgegebenen Umfang, Zeit- und Kostenrahmen ist die effektive Einbindung des Qualitätsmanagements – und damit auch des Software-Testings in der Projektorganisation von Transformationsvorhaben. Langjährige Erfahrung, sowie bewährte Methoden und Best Practices beschleunigen unsere unabhängige und objektive Beratung und damit Ihre Anleitung zum Software-Testing. Dabei stellen wir uns individuell auf Ihre Anforderungen ein und können Sie entlang des gesamten Testing Prozesses von der Entwicklung des Testkonzepts bis zu der Erstellung des Abschlussberichts beraten und Tests vornehmen.
Das PwC-Team im Bereich Test Management deckt alle Bausteine des Testmanagements mit seinen Services ab und geht bei Projekten in einem mehrstufigen Verfahren vor:
Strategisches Testmanagement:
Test Sourcing / Testfactory:
Testplanung und Konzeption:
Testdurchführung und -überwachung:
Testdatenmanagement:
Testsysteme und -tools: