Anbieter von Solartechnologie
Implementierungvon S/4HANA bei einem Anbieter von Solartechnologie
Weltweit führender Produzent und Hersteller von Photovoltaik-Systemtechnik mit Standorten in mehr als 18 Ländern der Welt. Rund 3.000 Mitarbeiter sind von der Einführung des neuen ERP-Systems SAP S/4HANA und der damit verbundenen unternehmensweiten Standardisierung wichtiger Geschäftsprozesse betroffen.
Herausforderungen
- Mitarbeitende an Bord holen: Wie können alle Mitarbeitende in einem hochkomplexen Umfeld, das zunehmend durch Veränderungen des Marktes, des Wettbewerbs, der Geschäftsmodelle usw. beeinflusst wird, aktiv in das Projekt einbezogen werden?
- Nutzer dazu befähigen, S/4HANA anzunehmen: Wie kann man die Auswirkungen der Veränderungen durch das neue ERP-System bewerten und Trainingsbedarfe identifizieren (z. B. primäre technische Umstellung oder/und Neukonzeption wichtiger Geschäftsprozesse)? Wie wählt man die besten Trainingsformate für bestimmte Benutzergruppen aus (z. B. Auswahl zwischen Selbststudium, Präsenzschulungen unter Anleitung oder Nutzung von Digital Adoption Platforms)? Wie erstellt man zielgruppenspezifische Training Journeys und ein ganzheitliches Trainingsprogramm?
- Paradigmenwechsel: Wie lässt sich das Mindset eines reinen IT-Transformationsprojekts auf für eine innovative und nachhaltige Veränderung des Geschäftsmodells übertragen?
Unser Ansatz
- Erkenntnisse gewinnen: Identifizierung und Bewertung der wichtigsten Veränderungsbereiche im Rahmen der Transformation
- Strategie festlegen: Entwicklung eines ganzheitlichen Change- und Kommunikationskonzepts, das die wichtigsten Merkmale der unterschiedlichen Umsetzungsphasen integriert und gleichzeitig auf die sich ändernden Bedürfnisse der einzelnen Stakeholdergruppen eingeht
- Frühzeitig befähigen: Konzeption zielgruppenspezifischer Enablement Journeys für zentrale Nutzergruppen und Entwicklung geeigneter Trainingsformate
- Offen kommunizieren: Erstellung eines umfassenden Multi-Channel-Kommunikationsplans sowie Bereitstellung wichtiger Informationen über unterschiedliche Kommunikationskanäle unter Verwendung innovativer Formate wie Videos, Webcasts, Ländertreffen und Townhalls
Mehrwert für den Kunden
- Dynamik erzeugen: Schaffung eines positiven Umfeldes für Change, das die Entwicklung und erfolgreiche Implementierung von S/4HANA bestmöglich unterstützt
- Tone from the top: Abstimmung und starke Einbindung der obersten Führungsebene und der wichtigsten Stakeholder aus verschiedenen Geschäftsbereichen
- Befähigung der Mitarbeitenden: Befähigung aller Beteiligten für einen reibungslosen Übergang zu neuen Tools, Prozessen und Arbeitsweisen
- Enablement als Erfolgsfaktor: Steigerung der Qualifikation der Endnutzer durch den Aufbau geeigneter Kompetenzen, Fähigkeiten und Denkweisen für die angepassten End-to-End-Prozesse mittels immersiver und digitaler Lernformate
- Das große Ganze im Auge behalten: Etablierung eines eng integrierten Change-Management-Ansatzes im gesamten Projektkonzept