Ihre Expertin für Fragen
Vasilisa Pecherskaia
Senior Managerin bei PwC Deutschland
Tel.: +49 30 2636-1739
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Viele Organisationen stehen vor bekannten Problemen: Fachkräftemangel, strukturelle Engpässe und ein ausgeprägtes Silodenken behindern den Fortschritt des Unternehmens. Gleichzeitig sind die vorhandenen Führungskräfte oft in Projekten gebunden, und eine restriktive Fehlerkultur hemmt die Innovationskraft. Traditionelle Ansätze erweisen sich oft als unzuverlässig, kostspielig und nicht auf den Menschen fokussiert. Die üblichen Methoden zur Steigerung der operativen Exzellenz liefern häufig unterschiedliche Ergebnisse und erfordern einen erheblichen zeitlichen und finanziellen Aufwand.
Um die Fähigkeiten der Mitarbeitenden langfristig zu verbessern und eine Kultur kontinuierlicher Verbesserung zu etablieren, ist es entscheidend, den richtigen Ansatz zu wählen. Hier setzt unser Programm „Perform“ an. Es hilft Ihrem Unternehmen, Herausforderungen zu bewältigen und Ergebnisse auf effiziente, effektive und nachhaltige Weise zu erzielen.
Unsere Herangehensweise erfordert keine technologischen, prozessualen oder systemischen Veränderungen, um die Vorteile von „Perform“ voll auszuschöpfen. Sie ist menschenbezogen, leistungsorientiert und auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet.
Vision, Stimme des Kunden
In welche Richtung entwickelt sich das Team? Hier erfassen und analysieren wir die Stimme des Kunden, identifizieren Werte und Vision und kaskadieren diese auf KPI-Ebene für einzelne Mitarbeitende.
Informationszentren
Mit Schautafeln erhöhen wir die Transparenz der täglichen Teamarbeit.
Stand-up-Meetings
Regelmäßige interaktive Teammeetings motivieren das Team und fördern den Teamgeist, fokussieren alle Mitarbeitenden auf Ergebnisse und kontinuierliche Verbesserung sowie beziehen sie in die Ideenfindung ein.
Visuelles Management
Wie können wir den physischen und virtuellen Raum optimal gestalten? Auch visuelle Priorisierung und Hinweise gehören hier dazu.
Problemlösung
Ein standardisierter und strukturierter Ansatz zur Identifizierung und Behebung der Grundursachen von Problemen fördert die kontinuierliche Verbesserung des Geschäfts. Zu den eingesetzten (Ideenfindungs-)Methoden gehören Ishikawa-Diagramme, Prioritäten-Matrix und Kaizen-Sitzungen.
Standards
Mit definierten Werkzeugen für die Abbildung von Prozessen, klaren Standardprozessen und bewährte Verfahren helfen, die Variabilität zu verringern.
Prozessbestätigung
Werkzeuge wie die Gemba- und Arbeitsplatzbeobachtung helfen bei der Einschätzung von Prozessen und Fähigkeiten, um Optimierungspotenziale und Best Practices zu identifizieren.
Kapazitäten-Management
Welche Tools unterstützen ein vorausschauendes und flexibles Workload-Management und verbessern die Teamagilität?
Coaching und Fähigkeiten
Wir entwickeln einzelne Mitarbeitende und befähigen Ihre Teams mit Coaching, Entwicklungsplänen und Kompetenzmatrizen.
Erfolge feiern
Teamerfolge soll man feiern! Denn auch nicht-finanzielle Motivation kann effektiv helfen, Best Practices zu verbreiten.
Gemeinsam setzen wir ein maßgeschneidertes Programm für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeitenden um. Unsere Expert:innen schulen und coachen Ihre Führungskräfte täglich in den Prinzipien und Tools für einen nachhaltigen Kulturwandel und Mindset Change. Wir gehen den Weg zusammen
Wir führen unsere Methoden und Tools frühzeitig und bei Bedarf softwareunterstützt in den Arbeitsalltag ein. Durch eine schnelle Integration gewöhnen sich die Mitarbeitenden an die neue Arbeitsweise und Ihr Unternehmen profitiert langfristig davon. Wir identifizieren und optimieren Fehler und Sackgassen effizient. Unser Ansatz basiert auf Kaizen, einem Konzept zur kontinuierlichen Verbesserungskultur, das die Beteiligung aller Mitarbeitenden und kleine Optimierungsschritte vorsieht.
Unser individueller Ansatz berücksichtigt die Einzigartigkeit jedes Teams. Wir gehen jedes Projekt individuell an, passen die Tools gemeinsam mit den Mitarbeitenden an und lösen konkrete Probleme, um den Mehrwert für die Teams zu maximieren.
Preisgekrönt und bewährt: Unser Ansatz verbessert Prozesse, Verhaltensweisen und Unternehmenskulturen. Er ist branchenunabhängig und am effektivsten in Funktionen mit repetitiven Aufgaben.
Im Rahmen von Perform setzen wir Veränderungen mit unseren Kunden um, nicht für sie. Wir verankern eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung in Ihrer Organisation, die die Leistung schrittweise weiter steigert und selbst zu einer neuen Arbeitsweise wird. Das bedeutet, dass die Ergebnisse noch lange nach Abschluss des Programms sichtbar sind. So konnten wir mit Perform schon unseren Kunden helfen:
Kapazitätssteigerung bei einer Privatkundenbank
mehr Kundenzufriedenheit in einem Shared Services Center
mehr Patientendurchsatz in der Chirurgie eines Krankenhauses
höhere Upsell-Rate bei einem Softwareunternehmen
„Perform ist als Managementsystem durch und durch ‚human-centered‘. Die grundlegenden Kernelemente führen wir dabei schrittweise in 3-Wochen-Sprints ein. So ändern sich im Herzen der Teamkultur Mindset und Verhalten sukzessive und nachhaltig.“