Data Science ist noch nicht im Mittelstand angekommen

PwC-Studie 2023: Viel Potenzial für bessere Entscheidungen und effizientere Prozesse

Ihr Experte für Fragen

Sebastian Holtze ist Ihr Experte für Data Science im Mittelstand bei PwC Deutschland

Sebastian Holtze
Director bei PwC Deutschland
Tel.: +49 69 9585-959028
E-Mail

Auch im Mittelstand entscheiden Daten zunehmend über den Geschäftserfolg

Mit der digitalen Transformation verfügen Unternehmen über immer größere Datenmengen. Auch für den Mittelstand wird der Geschäftserfolg künftig ganz entscheidend davon abhängen, wie gut Unternehmen in der Lage sind, ihre Daten intelligent und strategisch zu nutzen: um bessere Entscheidungen zu treffen, Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten oder um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Auch für die zunehmend höheren Nachhaltigkeitsanforderungen ist es häufig entscheidend, Daten intelligent zu erheben und zu nutzen.

Unsere Erfahrungen zeigen, dass die Mittelständler den Stellenwert von Data Science grundsätzlich erkannt haben, sich aber noch schwer damit tun, ihre Daten wirklich gewinnbringend zu nutzen. Für die aktuelle Studie Viele Daten, keine Talente? Data Science im deutschen Mittelstand haben PwC Deutschland und die Digital Business University (DBU) of Applied Sciences untersucht, wie es im deutschen Mittelstand konkret um Data Science bestellt ist. Wie gehen die Unternehmen organisatorisch mit dem Thema um? Wie bauen sie die notwendigen Kompetenzen auf? Und wie sind sie technisch auf die Datennutzung vorbereitet? Die Antworten auf diese und weitere Fragen lesen Sie im Folgenden.

„Chief Data Officers sind im Mittelstand noch Mangelware.“

Uwe Rittmann,Leiter Familienunternehmen und Mittelstand bei PwC Deutschland

Die Studie im Überblick

Einige der wichtigsten Ergebnisse lauten: Erst gut jeder fünfte Mittelständler (21 Prozent) verfügt über eine:n Chief Data Officer (CDO), der in der Geschäftsführung für Datenthemen verantwortlich ist. Eine deutliche Mehrheit (56 Prozent) hat noch keine solche Position eingerichtet. Mehr als ein Fünftel der Befragten (22 Prozent) weiß nicht, ob es im eigenen Unternehmen eine:n CDO gibt. Data Science ist in vielen mittelständischen Unternehmen offenbar noch nicht wirklich sichtbar.

Dabei stellt Data Science, so ein weiteres Studienergebnis, für gut die Hälfte der befragten Unternehmen (51 Prozent) schon heute einen Mehrwert dar. Und knapp drei Viertel der Befragten (74 Prozent) gehen davon aus, dass sie Daten in fünf Jahren mit Mehrwert nutzen werden.

Ein Drittel der Befragten weiß nicht, ob es im Unternehmen Data Scientists gibt

18 Prozent der befragten Unternehmen beschäftigen mehr als 50 Mitarbeiter:innen, die sich hauptsächlich mit Data Science befassen. Ebenfalls 18 Prozent der Unternehmen beschäftigen zwischen 25 und 49 Data Scientists. Ein gutes Drittel der befragten Unternehmen (34 Prozent) verfügt über weniger als 25 Data Scientists – wobei kein befragtes Unternehmen überhaupt keine Data Scientists angestellt hat. Auffällig: Knapp ein Drittel der Befragten (30 Prozent) weiß nicht, wie viele Data Scientists im eigenen Unternehmen tätig sind.

Knapp die Hälfte will Data Science inhouse halten

Zwölf Prozent der Unternehmen wollen Data-Science-Projekte ausschließlich intern bearbeiten. Ungefähr jeder dritte Mittelständler will solche Projekte überwiegend inhouse (35 Prozent) beziehungsweise zu gleichen Teilen inhouse und extern (33 Prozent) bearbeiten lassen. Und 18 Prozent planen, Data-Science-Projekte vorwiegend extern durchführen zu lassen. Nur eine sehr kleine Minderheit (drei Prozent) will diese Aufgabe vollständig auslagern.

Um Data-Science-Expertise für die eigene Organisation aufzubauen, nutzen viele Unternehmen mehrere Wege: Knapp zwei von drei Befragten (63 Prozent) erklären, ihr Unternehmen bilde Mitarbeiter:innen in Data Science fort. Gut die Hälfte (52 Prozent) der Unternehmen stellt neue Mitarbeiter:innen ein, und fast jedes zweite Unternehmen (48 Prozent) kauft externe Data-Science-Expertise ein.

Um die eigenen Mitarbeiter:innen in Data Science weiterzubilden, nutzen knapp drei von fünf Unternehmen (59 Prozent) interne Fortbildungen, fast genauso viele Unternehmen (57 Prozent) setzen auf externe Angebote. Und zwei von fünf Unternehmen (40 Prozent) ermöglichen ihren Mitarbeiter:innen ein berufsbegleitendes Studium in diesem Bereich.

Download

Erfahren Sie mehr über Data Science im Mittelstand

Download (PDF of 276.5kb)

Data Science im Unternehmen: zentral oder dezentral?

In drei von vier Unternehmen (75 Prozent) arbeiten Data Scientists in den Fachabteilungen. Bei gut der Hälfte der befragten Unternehmen (52 Prozent) arbeiten sie ausschließlich in den Fachabteilungen, bei einem knappen Viertel der Unternehmen (23 Prozent) gehören sie zudem zu einer zentralen Data-Science-Einrichtung. Über eine solche Einrichtung, beispielsweise ein Centre of Excellence, verfügt etwas weniger als die Hälfte der Mittelständler (45 Prozent). In knapp jedem vierten Unternehmen (22 Prozent) sind die Data Scientists ausschließlich in dieser Einrichtung verortet.

Ein solcher Aufbau ist häufig sinnvoll, um Silos zu verhindern und Daten in ihrer Gesamtheit zu nutzen. Zentrale Einrichtungen erfordern aber auch einen gewissen technologischen Reifegrad. Grundsätzlich hängt die optimale Organisationsform vor allem von den spezifischen Gegebenheiten eines Unternehmens ab.

In der Cloud lassen sich große Datenmengen in der Regel besser verarbeiten als mit einer Inhouse-IT-Architektur, die meist weniger Rechenpower liefert. Knapp zwei Drittel der Mittelständler planen daher, wesentliche Teile ihrer IT-Architektur in die Cloud zu verlagern (40 Prozent) oder haben dies schon gemacht (23 Prozent). Gut jedes vierte Unternehmen (28 Prozent) will die IT auch künftig inhouse halten.

„Unternehmen haben keine andere Wahl, als sich Data-Science-Skills auf vielen verschiedenen Wegen zu besorgen. Gezielte Weiterbildung, Gewinnung junger Talente über Praktika oder Verträge mit Freelancern: Die Mischung macht’s.“

Sebastian Holtze,Director bei PwC Deutschland

Jetzt Studie herunterladen

Data Science ist noch nicht im Mittelstand angekommen

Download (PDF of 276.5kb)

Interesse geweckt?

Kontaktieren Sie unsere Expert:innen

Die Methodik

Zum Umgang mit Data Science haben PwC Deutschland und die Digital Business University (DBU) of Applied Sciences Berlin rund 100 Entscheider:innen aus mittelständischen Unternehmen in Deutschland befragt.

Follow us

Contact us

Uwe Rittmann

Uwe Rittmann

Leiter Familienunternehmen und Mittelstand, PwC Germany

Tel.: +49 211 981-1998

Sebastian Holtze

Sebastian Holtze

Director, PwC Germany

Ilse Venter

Ilse Venter

Director, PwC Germany

Tel.: +49 170 9151114

Hide